VPN-Verbindung der FB zu einem ISA-Server

Rassamie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich meine Fritzbox eine VPN zu einem ISA-Server herstellen zu lassen und wenn ja wie muss ich das anfangen. Ich habe einen Artikel im Internet gefunden der dies mit Open-Source-Software OpenVPN tut.

http://www.tecchannel.de/server/extra/435560/

Das scheidet doch für mich aus?

Den Verweis auf dieses Form hier als Quell der Informationen habe ich auch in dem Artikel dort gelesen.

Ich habe:FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49

Hallo,

und willkommen im Forum. ;)

Im Artikel wird aber keine Verbindung zu einem ISA Server aufgebaut. Da reden nur zwei OpenVPN Instanzen miteinander.

Zu einem ISA Server kann man meines Wissens nur L2TP/IPSec oder PPTP Verbindungen aufbauen. Beides kann die AVM VPN Lösung nicht. Und die 29.04.49 kann es eh nicht, da müsstest du die 29.04.34 VPN installieren.

Man könnte einen OpenVPN-Server auf dem ISA-Server selbst betreiben oder auf einem Rechner im internen Netz hinter dem ISA-Server.

Hätte die VPN-Funktionalität auch gerne mal getestet. Reicht für ein Downgrade von der 04.49 also einfach das Einspielen dieser 04.34? Hoffe, die nehmen VPN mal in den offiziellen Zweig auf...

Hallo,

ja, ein Downgrade auf 04.34 reicht. Und das ist ein offizieller Zweig, keine Laborfirmware.

Im Freetz SVN ist nun auch ein PPTP-Client integriert. Schau mal hier rein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai