- Mitglied seit
- 21 Feb 2009
- Beiträge
- 166
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 18
Hallo zusammen,
wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist IPv6 auch ausgeschaltet und soweit funktioniert erstmal alles. Im Online-Monitor ist dann auch keine IPv6 Adresse mehr zu sehen.
Ich habe eine Benutzer angelegt und nur den Haken bei "VPN" gesetzt. Dann habe ich mir die VPN-Einstellungen anzeigen lassen und die Daten in mein iOS Gerät für IPSec eingetragen. Das ganze aber schon seit immer, also auch schon vor deaktivierung der IPv6-Unterstützung. Nun ist es so, dass wenn die IPv6-Unterstützung deaktivier ist, die IPSec VPN-Verbindung nicht mehr funktioniert, auf dem Endgerät kommt dann die Meldung "Der VPN-Server antwortet nicht". Aktiviere ich die IPv6-Unterstützung wieder, dann funktioniert auch die VPN-Verbindung wieder.
Das Problem war nicht immer so, denn ich hatte immer die IPv6-Unterstützung deaktiviert und die VPN-Verbindung funktionierte immer. Plötzlich wunderte ich mich, warum die VPN-Verbindung nicht mehr funktionierte und ich an der Konfiguration des Endgeräts oder an der FritzBox nichts geändert hatte. Durch Zufall habe ich dann die IPv6-Unterstützung wieder aktiviert und die VPN-Verbindung funktionierte sofort wieder.
Wenn ich nun den Benutzer mit den VPN Rechten lösche und einen neuen anlege, dann funktioniert die VPN Verbindung für eine geringe Zeit auch mit deaktivierter IPv6-Unterstützung, irgendwann funktioniert sie dann aber auch mit dem neuen Benutzer nicht mehr.
Auch ist es so, dass wenn die IPv6-Unterstützung deaktiviert ist, und die FritzBox neu gestartet wird, dann dann die IPv6-Unterstützung nach dem Neustart wieder aktiviert ist.
Das Problem habe ich nun schon einige Monate. Ich habe bei Unitymedia angerufen, die meinen die schränken da nix ein, ich solle AVM kontaktieren, gemacht getan, AVM sagt ich muss den Internetanbieter kontaktieren ^^.
Damals hatte ich noch eine 6591 von UM, auch da bestand das Problem plötzlich bzw. auf dieser fing es an. Mittlerweile habe ich meine eigene 6591 und das Problem auch mit dieser.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und bei wem das Problem liegt? Oder ist es mittlerweile einfach so, dass die IPv6-Unterstützung aktiv sein muss damit auch VPN funktioniert?
Danke schon mal
wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist IPv6 auch ausgeschaltet und soweit funktioniert erstmal alles. Im Online-Monitor ist dann auch keine IPv6 Adresse mehr zu sehen.
Ich habe eine Benutzer angelegt und nur den Haken bei "VPN" gesetzt. Dann habe ich mir die VPN-Einstellungen anzeigen lassen und die Daten in mein iOS Gerät für IPSec eingetragen. Das ganze aber schon seit immer, also auch schon vor deaktivierung der IPv6-Unterstützung. Nun ist es so, dass wenn die IPv6-Unterstützung deaktivier ist, die IPSec VPN-Verbindung nicht mehr funktioniert, auf dem Endgerät kommt dann die Meldung "Der VPN-Server antwortet nicht". Aktiviere ich die IPv6-Unterstützung wieder, dann funktioniert auch die VPN-Verbindung wieder.
Das Problem war nicht immer so, denn ich hatte immer die IPv6-Unterstützung deaktiviert und die VPN-Verbindung funktionierte immer. Plötzlich wunderte ich mich, warum die VPN-Verbindung nicht mehr funktionierte und ich an der Konfiguration des Endgeräts oder an der FritzBox nichts geändert hatte. Durch Zufall habe ich dann die IPv6-Unterstützung wieder aktiviert und die VPN-Verbindung funktionierte sofort wieder.
Wenn ich nun den Benutzer mit den VPN Rechten lösche und einen neuen anlege, dann funktioniert die VPN Verbindung für eine geringe Zeit auch mit deaktivierter IPv6-Unterstützung, irgendwann funktioniert sie dann aber auch mit dem neuen Benutzer nicht mehr.
Auch ist es so, dass wenn die IPv6-Unterstützung deaktiviert ist, und die FritzBox neu gestartet wird, dann dann die IPv6-Unterstützung nach dem Neustart wieder aktiviert ist.
Das Problem habe ich nun schon einige Monate. Ich habe bei Unitymedia angerufen, die meinen die schränken da nix ein, ich solle AVM kontaktieren, gemacht getan, AVM sagt ich muss den Internetanbieter kontaktieren ^^.
Damals hatte ich noch eine 6591 von UM, auch da bestand das Problem plötzlich bzw. auf dieser fing es an. Mittlerweile habe ich meine eigene 6591 und das Problem auch mit dieser.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und bei wem das Problem liegt? Oder ist es mittlerweile einfach so, dass die IPv6-Unterstützung aktiv sein muss damit auch VPN funktioniert?
Danke schon mal