[Gelöst] VPN-Verbindung klappt über IOS aber nicht über Windows

chagggy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Das VPN meiner Fritzbox 7490 kann ich zwar problemlos über mein iPad (IPSec) verbinden, wenn ich aber ein Profil mit dem "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erstelle, kann ich über das Programm "FRITZ!Fernzugang (64Bit)", von keinem meiner Rechner, eine VPN-Verbindung aufbauen.

Die Netze haben unterschiedliche IP-Adressen. Die IP des Netzwerks auf das zugegriffen werden sollte lautet 192.168.178.XX und das Netzwerk von dem im auf die VPN-Verbindung zugreifen will lautet 192.168.20.XX.
Es kommen aber immer zwei verschiedene Fehlermeldungen:

1) Wenn ich in der Konfigurationsdatei die Mailadresse angeben, dann
kommt "Zeitüberschreitung: Gegenstelle nicht erreichbar"
2) Wenn ich den Benutzernamen eintragen, dann kommt "Kennwort für den
Fernzugang nicht akzeptiert"

Das Netzwerk auf das zugegriffen werden soll bekommt seine IP's über DHCP von einen Windows 2012 Server, nicht von der Fritzbox. Diese ist mit der festen IP 192.168.178.40 eingebunden. Kann es irgendwie daran liegen :gruebel:

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

chagggy

Zuletzt bearbeitet:
Das VPN meiner Fritzbox 7490 kann ich zwar problemlos über mein iPad (IPSec) verbinden, wenn ich aber ein Profil mit dem "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erstelle, kann ich über das Programm "FRITZ!Fernzugang (64Bit)", von keinem meiner Rechner, eine VPN-Verbindung aufbauen.
Das ist aber schon eine zweite VPN-Verbindung in der FRITZ!Box, auf die Du da zugreifen willst, oder?

Ansonsten passen von der FRITZ!Box automatisch für einen Benutzer eingerichtete VPN-Verbindungen (wenn in der Benutzerverwaltung nur noch der Haken bei VPN gesetzt wird) eher nicht zu den Einstellungen, die mit "FRITZ!Fernzugang einrichten" erzeugt werden. Bei der Verwendung des letzteren entstehen zwei Konfigurationsdateien ... eine für das Programm "FRITZ!Fernzugang" und eine für die FRITZ!Box, die dann dort erst einmal zu importieren ist.

Man kann das nur mit "handgeschöpften" VPN-Konfigurationen u.U. auf dieselbe VPN-Verbindung für den Benutzer XYZ abbilden.

Wenn Du das tatsächlich so gemacht hast (das geht für mich aus der Beschreibung nicht hervor), dann verstehe ich nicht, wo Du da eine Mail-Adresse angegeben hast. Eigentlich sollte da ein DNS-Name hin, gerne auch ein dynamischer. Auch die Angabe des Benutzernamens verstehe ich nicht so richtig ... wo trägst Du den denn ein? Im FRITZ!Fernzugang beim Aufbau der Verbindung oder schon bei der Konfiguration der Verbindung?

Die IP-Adresse der FRITZ!Box spielt jedenfalls keine Rolle ... sie läuft ja wohl nicht als IP-Client? Wenn das so wäre, dürfte ja auch vom iPad aus nichts funktionieren.

Also das übliche Credo: Eine Konfigurationsdatei (mit maßvollen Verschleierungen und Angaben, wo diese Datei eingesetzt wird (wenn es nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, wie z.B. bei zwei FRITZ!Boxen untereinander)) sagt mehr als tausend Worte.

Hi,

hab den Fehler dank deiner Frage gefunden. Habe jeweils den selben Benutzer angesprochen, was natürlich Käse war :(

Vielen Dank

chagggy

Wenn erledigt, bitte den Thread entsprechend markieren ... danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende