Hallo,
hoffe es past in dieses Forum:
Habe auf einem Linux Mint Cinnamon System mit dem Networkmanager eine VPN-Verbindung zur 6490 Cable (FW: 6.87 ; Vodafone Mietbox) nach der AVM Anleitung mit dem Cisco-kompatiblen-VPN-Client (vpnc) aufgebaut.
Auf und Abbau klappt auch scheinbar wunderbar. Ich kann auf die Geräte wie lokal drauf zugreifen und nach trennen der Verbindung nicht mehr.
Durch Zufall ist mir aufgefallen, daß die VPN-Verbindung dauerhaft aktiv (grün) im Webinterface der Fritzbox angezeigt wird, obwohl laut Networkmanager die Verbindung abgebaut ist und ich auch keine Erreichbarkeit vom Client ins VPN habe.
Anscheinend baut der Client die Verbindung nicht ordnungsgemäß ab.
Ich muss die Verbindung im Webinterface manuell trennen (deaktivieren/aktivieren), damit sie nicht mehr aktiv im Webinterface angezeigt wird.
Bei einem VPN-Aufbau unter Windows mit Shrewsoft wird die Verbindung auf und abgebaut, so wie es sein soll. Bei dem Linux Client nicht!?
Woran könnte dies liegen, bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen/suchen?
Hat das am Ende etwas mit der Vodafone Firmware zu tun?
hoffe es past in dieses Forum:
Habe auf einem Linux Mint Cinnamon System mit dem Networkmanager eine VPN-Verbindung zur 6490 Cable (FW: 6.87 ; Vodafone Mietbox) nach der AVM Anleitung mit dem Cisco-kompatiblen-VPN-Client (vpnc) aufgebaut.
Auf und Abbau klappt auch scheinbar wunderbar. Ich kann auf die Geräte wie lokal drauf zugreifen und nach trennen der Verbindung nicht mehr.
Durch Zufall ist mir aufgefallen, daß die VPN-Verbindung dauerhaft aktiv (grün) im Webinterface der Fritzbox angezeigt wird, obwohl laut Networkmanager die Verbindung abgebaut ist und ich auch keine Erreichbarkeit vom Client ins VPN habe.
Anscheinend baut der Client die Verbindung nicht ordnungsgemäß ab.
Ich muss die Verbindung im Webinterface manuell trennen (deaktivieren/aktivieren), damit sie nicht mehr aktiv im Webinterface angezeigt wird.
Bei einem VPN-Aufbau unter Windows mit Shrewsoft wird die Verbindung auf und abgebaut, so wie es sein soll. Bei dem Linux Client nicht!?
Woran könnte dies liegen, bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen/suchen?
Hat das am Ende etwas mit der Vodafone Firmware zu tun?