VPN-Verbindung vom PDA zur FritzBox

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

hat schon mal jemand eine Verbindung mit einem VPN-Clienten auf einem PDA zur FritzBox hinbekommen? Meine Versuche mit dem PPTP-VPN (für den ja ein Client auf meinem Loox mit WindowsMobile2003SE vorinstalliert ist) sind ja gescheitert, da ich meinen Router derzeit nicht mit dem notwendigen Server aufrüsten kann. Ich möchte eine VPN-Verbindung mit meinem PDA von einem unsicheren Netz (Hotspot u.ä.) zu meiner FritzBox aufbauen und den Datenverkehr darüber laufen lassen.

Welchen IPsec-Clienten kann man da für die Verbindung zur FritzBox (eigentlich ein gefritzter Speedport W900V, aber das sollte ja keinen Unterschied machen) empfehlen?

Die entsprechenden VPN-Verbindung habe ich konfiguriert und gehe mal davon aus, daß es funktionieren müßte, da ich die Einrichtungssoftware von AVM unter vorheriger Lektüre diverser FAQ und Howtos benutzt und die Hinweise bezüglich Adressen usw. beachtet habe.

IPsec-Clienten für die WindowsMobile-Welt sind ja mehrere verfügbar, auch wenn sie leider nicht ganz billig sind. Ich will mir jedoch einen teuren Fehlkauf ersparen, wenn schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation und da einige Ratschläge hätte. Die Auswahl an möglichen VPN-Gegenstellen in den Softwareclienten ist reichlich groß und die FritzBox dort nicht vorhanden. Ich würde mal von Cisco-Kompatibilität ausgehen.

Gruß Telefonmännchen

Daß es den auch in einer PDA-Version gibt, ist bei mir bis jetzt entgangen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich mal ans Runterladen machen, denn morgen habe ich Gelegenheit, das von außen zu testen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23