VPN Verbindung wird manchmal auch unnütz für Internetverbindungen benutzt

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist das früher gar nicht unbedingt aufgefallen. Seid ich aber eine VPN Verbindung zwischen der FritzBox meiner Eltern und mir (über das AVM-VPN) eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass meine Internetverbindung manchmal extrem langsam geht.

Ich hatte dann den Verdacht, dass meine Daten, die ich mir aus dem Internet hole evtl. über die FritzBox meiner Eltern gehen könnten (denn meine Eltern haben eine extrem langsame Internetanbindung). Und der Verdacht hat sich bestätigt, als ich meine aktuelle IP Adresse mit www.wieistmeineip.de ansehen wollte und dabei die IP meiner Eltern bekam (die ich ja in der Fritzbox überprüfen konnte).

Offensichtlich sind also meine Anfragen, die ich eigentlich von meinem Rechner hinter meiner Fritzbox direkt ins Internet gestellt hatte erstmal über die Fritzbox meiner Eltern marschiert.

Selbst wenn ich die Verbindung getrennt habe (indem ich das Häkchen in Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Internet->Freigaben->VPN vor der Box meiner Eltern entfernt habe) und anschließend wieder erlaubt habe, hat sich das Problem nicht erledigt.

Weiß jemand, was da schief gelaufen sein könnte?

Die Fritzbox sollte doch ausschließlich Anfragen in das Subnetz, welches ich für die FritzBox meiner Eltern angegeben habe, über die VPN Verbindung leiten.

Wäre sehr schön, wenn mir da jemand helfen könnte, das Problem zu lösen.

Es kann evtl. mit den Modifizierungen, die Du auf deiner Box hast, zusammen hängen.

Die Modifizierten Boxen habe ich nicht im Produktiven Einsatz.

Die Fritzboxen um die es hier geht sind keine modifizierten Boxen - Sie laufen also mit originaler AVM Firmware. (Die meinige mit FW: 54.04.80, und die meiner Eltern mit FW 74.04.80... denn das ist eine V3)

EDIT: Beides sind 7270...

Hallo,

viele anderen wünschen sich diese Funktionalität und kämpfen darum, sie zu erhalten. ;) Und du hast sie, und willst sie nicht.

Aber zum Thema:
Mir fallen zwei mögliche Erklärungen ein:
1. Die Daten werden in Abhängigkeit von der Subnetz-Konfiguration über den VPN Link geschickt. Also könnte deine VPN Konfiguration falsch sein, besonders im Umfeld der Subnetzmasken.
2. Du verwendest einen Proxy, der über die VPN Verbindung erreichbar ist.

Hi,

ich könnt mir vorstellen, dass das Verhalten irgendwas mit den IP Adressen/Subnetzen der lokalen Netzwerke
und den IP/Subnetz/accesslist der VPN config Einstellungen zu tun haben.

2. Du verwendest einen Proxy, der über die VPN Verbindung erreichbar ist.
Bing, das wars ;-) Ich hatte noch nen Proxy eingestellt... komisch nur, dass es auch ging, wenn die VPN Verbindung getrennt war. Da der Proxy dann ja nicht erreichbar ist, hätte es dann eigentlich nicht gehen dürfen. Mein Firefox bringt dann aber trotzdem eine Internetverbindung auch ohne Proxy zustande.

Na gut. Damit ist das Problem soweit gelöst.

Ich möchte bei mir auch so ein Proxy einstellen. Könntest Du bitte mitteilen, wo sich dieser Proxy befindet, den Du in deinem Firefox eingestellt hast. Danke.

Der Prosy steht bei meinen Eltern.

Also folgende Sittuation:

FritzBox 1 (meine) mit IP 192.168.1.1
und
FritzBox 2 (meine Eltern) mit IP 192.168.2.1

Der Proxy hat die IP 192.168.2.2 und steht bei meinen Eltern (also in dem zugehörigen Subnetz)

Genutzt werden kann er von beiden Seiten.

Aber wie gesagt ist das bei mir ja gar nicht gewünscht gewesen. Auf die Idee, dass ich den Proxy noch eingetragen hatte, bin ich erst nicht gekommen.

Der Proxy macht bei meinen Eltern vorallem deshalb Sinn, wei lsie eine recht langsame Internetverbindung und mehrere Rechner haben.

[...]
Der Proxy hat die IP 192.168.2.2 und steht bei meinen Eltern (also in dem zugehörigen Subnetz)
[...]
Verstehe ich das richtig, ist der Proxy bei deinen Eltern auch eine separate Hardware, die vom PC deiner Eltern bzw. von der FritzBox deiner Eltern getrennt ist?

Bei meinen Eltern läuft ein seperater Server auf dem ein Proxy installiert ist.

Unabhängig davon müsste das aber mit jedem Proxy auf diese Weise funktionieren. Denn der Proxy reagiert auf einen speziellen Port und den musst du halt ansprechen.

Über das VPN wird ja alles getunnelt - also ich hab keine Einschränkungen bei den Ports oder ähnliches bisher feststellen können. Solange es sich um TCP/IP handelt. Ich denke mal IPX und sowas wird nicht drüber laufen - hab ich aber nicht probiert.

Hallo,

wenn man seine Fritzbox zu einem "Proxy" umwandeln möchte, um die Internetverbindung durch einen anderen Anschluss zu tunneln, dann geht das gut per SSH. Dropbear auf die Box und ein SSH Client mit "dynamic Portforwarding" auf den PC. Der SSH Tunnel wird dann als SOCKS Proxy in die Browser eingetragen:
http://daniel.molkentin.de/blog/archives/96-SOCKS-Proxy-via-SSH.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.