[Frage] VPN Verwendung

knacko

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe jetzt mal die Fritzbox für VPN eingerichtet und kann auch von extern darauf zugreifen.

Allerdings frage ich mich, wie ich damit nun umgehe.

Ich möchte:
  1. die Config meiner Fritzbox sehen
  2. auf meinen NAS (hängt mit LAN an Fritzbox) zugreifen
  3. über meine Fritzbox surfen (bin ab und an in China und komme da nicht auf z.b. facebook)


hier die einträge aus der Box. 192.168.0.32 wäre mein NAS:
Adresse im Internet: 193.xx.xx.xx
lokales Netz: 192.168.0.1 /32
entferntes Netz: 192.168.0.111


Geht das mit der Fritz und VPN?

Gruß
Knacko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja aber was mache ich nachdem die Verbindung steht? Ich hatte den IE gestartet aber einige Seiten gingen trotzdem nicht, Zugriff zum NAS hatte ich auch nicht.

Gruß
 
Wie hast Du denn versucht zuzugreifen ?? VPN unterstützt nicht alle Protokolle. Zugriff über Samba sollte allerdings funktionieren. UPNP oder DLNA gehen aber nicht, also Videostreams und dergleichen. Versuch mal einfach eine Netzwerkfreigabe einzurichten. Die sollte dann auch über VPN funktionieren. Darüber, wie man den kompletten Internettraffic via VPN über eine entfernte Fritzbox leitet gibts hier im Forum ein how-to. Damüsstest du mal die SuFu bemühen.
 
Hi,


hab es nochmal probiert. Komme jetzt mit 192.168.0.1 auf meine Fritzbox, mein NAS ist aber nicht erreichbar.

Wie richte ich die netzwerkfreigabe ein? Meinst du im NAS (Dlink 313) einfach den User des Fernzugangs als Netzwerk user eintragen?

Das mit dem Internettraffic über VPN schaue ich mir nochmal an.

Gruß
Knacko
 
Beim D-Link musst Du das Verzeichnis über Netzwerkfreigabe freigeben. Das wäre dann etwa so: \D-Link-IP\Volume_01 oder \D-Link-IP\Volume_01\Dokumente. Über das Netzwerk wird der D-Link nicht erkannt, Du wirst ihn in Deiner Netzwerkumgebung nicht finden.
 
Hi,

Hmm, im Heimnetzwerk habe ich die Freigabe ja schon. Damit ist mein NAS mit 192.168.0.32\Volume_1\ in meinen Explorer eingebunden.

im DLINK habe ich folgende Freigabe:
Share:Volume_1
Path: Volume_1
User: ALL

Wieso sehe ich das beim VPN nicht? Auf die Fritzbox komme ich ja.

Gruß
Knacko
 
Okay, Fehler gefunden. Ich hatte als Ip Range die Adresse der Fritz (192.168.0.1) angegeben. Damit war die Submask auf 255.255.255.255 und nicht auf 255.255.255.0

Jetzt klappt alles, Fernwartung, NAS und Inet über VPN!

Prima!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.