[Problem] VPN via Vodafone UMTS

mfeske

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo alle zusammen,
ich weiss es gibt einen Beitrag dazu, aber ganz schlau bin ich aus diesem nicht geworden ob es Überhaupt mein Problem umfasst.
Zu der Umgebung.
Ich verwende auf beiden Rechnern Windows 7 Pro 64 Bit. Die Fritz!Box ist eine 7270 mit Firmware 54.54.05 und hat die IP 192.168.115.1
Ich kann mich via UMTS verbinden und erhalte auf dem Laptop die IP 192.168.1.170 kann aber den Rechner mit der IP 192.168.115.24 nicht zugreifen, auch das anpingen schlägt fehl.
Die Fritz!Box kann ich anpingen ohne ohne Probleme.

Ein Ping von meinen Hauptrechner auf 192.168.1.170 den Laptop (außerhalb) ist leider auch ohne Erfolg.

Muss ich an der Fritz!Box oder dem anderen Rechner jetzt noch etwas einstellen um auf den anderen Rechner mit SQL Datenbank zugreifen zu können?
Ich würde natürlich gerne auch auf die Netzwerkdrucker zugreifen, aber das wäre wohl erst der nächste Schritt.
Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 192...-er Nummern solltest Du die ersten 3 Stellen identisch (z.B. 192.168.178.- ) haben, wenn die Domains miteinander kommunizieren sollen.
 
Hallo loeben,
aber mit der Fritz Box kann ich doch kommunizieren ?!
Wo stelle ich den diese IP um damit es dann klappt?
Gruß
Micha
 
So nun habe ich die Ip mal geändert und siehe da, ich kann den anderen Rechner anpingen.
In der FritzBox ist eignetragen:
Adresse im Internet / lokales Netz / entferntes Netz / Status
2.202.138.131 / 192.168.115.0 /24 / 192.168.115.201

Warum wird mir bei ipconfig jedoch beim Wlan Adapter eine 192.168.1.170 (bevorzugt) angezeigt?

Der Rechner von dem ich die VPN Verbindung starte scheint mit seinem Programm leider auch nicht die SQL Datenbank zu finden.

Gruß
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.