VPN von 10.x.x.x-Netz in 10.0.0.x-Netz möglich???

felix000

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein (vielleicht auch unlösbares) VPN-Problem:

Fritzbox mit VPN:
10.0.0.254 / 255.255.255.0
also ist das Zielnetz (daheim) 10.0.0.0/24

Normalerweise ist es kein Problem die VPN-Verbindung herzustellen, aber wenn ichs über meinen FONIC-Suftstick versuche gehts nicht weil ich dort in einem 10.x.x.x-Netz bin.
Laut ipconfig:
IP-Adresse 10.x.x.x
Subnetzmaske 255.255.255.255
Gateway 10.x.x.x (gleiche Adresse wie die IP)

Jetzt ist die Frage, ob es irgendwie möglich ist, dem VPN-Client beizubringen, dass er 10.0.0.x-Adressen (also aus dem Netz 10.0.0.0/24) über VPN routen soll und andere 10er-Adressen nicht.

Ich benutze den AVM-VPN-Client, aber dort kann man ja so gut wie nix einstellen, deswegen hab ich jetzt mal den VPN-Client vom Shrew installiert und ich kann den Tunnel aufbauen, allerdings gehen keine Daten durch den Tunnel...

Ist es überhaupt zu realisieren (ohne das Zielnetz auf einen anderen Bereich zu legen)???

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Henker muss man mit einer popeligen Fritzbox ein Class-A-Netz aufspannen? Reicht das Class-C-Netz mit max 254 Hosts denn nicht aus? :gruebel:
 
ich find 10.0.0.x-Adressen einfach einfacher zu "händeln"...
 
Wie man am Eröffnungsbeitrag sieht, ist es wohl nicht so...
Jetzt mal die Karten auf den Tisch: Wie viele Geräte hast du an dem Netz angeschlossen?
Warum ist es einfacher, ein komplettes Class-A-Netz zu händeln, als mit den paar läppischen Geräten ein Class-C-Netz?
 
Bei 192.168.0.x-Adressen hab ich das Problem, dass ich von vielen anderen Netzen nicht per VPN ins Heimnetz komm...
 
Dann nimm einfach ein anderes Subnetz, also 192.a.b.c mit a <> 168 - das ist alles frei nutzbar, da das 192-er Netz ebenso ein privates Class-A-Netz ist.
Was an einem 192-er Netz aber umständlicher als bei einem 10-er Netz ist, hast du leider noch nicht verkündet, denn die Probleme Deinerseits sind die Gleichen... :gruebel:
 
10.0. is einfacher zu merken für Leute, die sich nicht jeden Tag damit beschäftigen, als 192.168...

Was ist der große Unterschied zwischen einem 10.0.0.0/24 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und einem 192.168.0.0/24 (Subnetzmaske 255.255.255.0), ändert sich doch nix...

oder wird bei Routing nach Netzklassen geroutet und nicht CIDR benutzt???

Dann nimm einfach ein anderes Subnetz, also 192.a.b.c mit a <> 168 - das ist alles frei nutzbar, da das 192-er Netz ebenso ein privates Class-A-Netz ist.

192.168.0.0/16 ist ein privater Bereich, also ist 192.168.x.y ein Class-B-netz, oder???
 
Das "Geheimnis" ist doch eigentlich nur, ein Netz zu nutzen, welches nicht anderweitig genutzt wird. Nimm doch meinetwegen 192.168.145.x als Class-C-Netz - die Chance, dass ausgerechnet dieses woanders (von wo aus Du Dich per VPN verbinden möchtest) auch genutzt wird, ist äußerst gering.
Nebenbei: Wer muss sich so ein Zeug merken - das wird einmal konfiguriert und fertig.
VPN geht eben nicht anders. Also mach es doch nicht unnötig kompliziert.
Suche Dir einen IP-Range aus, der anderweitig nicht genutzt wird und sei mit dem Erfolg zufrieden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.