VPN von FBF 7170 auf Windows 2003 Server

mberg

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, moechte ich gerne eine VPN Verbindung von meiner FBF 7170 auf einen Windows 2003 V-Server mit installiertem VPN herstellen.
Hat diese Konfiguration schon jemand probiert??? Welche mods benoetigt man bzw. welche Einstellungungen muss man vornehmen?

Der Grund fuer dieses umstaendliche Verfahren ist, dass hier im Lande der Voip Verkehr komplett blockiert wird und das meine einzige Loesung ware. Der Vserver steht natuerlich in D und hat einen 3CX Server installiert, wo ich meine Fritzbox gerne via VPN verbinden wuerde.

Danke fuer Eure Hilfe
 
Hallo,

Die einzige Möglichkeit dürfte PPTP sein, da es meines Wissens keine Möglichkeit gibt, von der Box eine IPSec/L2TP Verbindung zu Windows aufzubauen.

Einen PPTP Server hat man mal gebaut für die Box, ob auch ein PPTP Client läuft weiß ich nicht. Jedenfalls ist das ziemlich lange her, und ich hab keine Ahnung, ob irgend jemand die Pakete überhaupt schon auf den Stand für die aktuellen Firmwares gebracht hat.

Das weitaus größere Problem dürfte es sein, die Box davon zu überzeugen, den VoIP Verkehr über die VPN Verbindung zu leiten. Dafür brauchst du dann wahrscheinlich noch iptables etc, aber das läuft nicht stabil in den aktuellen ds-mod Paketen.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, einen Router vor die Box zu hängen, der die VPN Verbindung aufbaut und die Box im Modus "Internet über LAN" dahinter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.