VPN von Fritz zu Fritz (1und1 >< Unitymedia) hinter Cisco Modem

Bullson

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich will zwei räumlich getrennte LANs übers Internet verbinden. Sind zwar nur 5km. Aber wer mag schon immer hin und her fahren.
Der eine ist ein 1und1 DSL Anschluss mit direkter Frit2 7270 am DSL. Der andere ein Unitymedia. Da MUSS ich die 7270 hinter das CISCO Modem hängen. Habe auch eine Kabel 6360 hier. Aber mit der lässt mich Unitymedia nicht rein.
Nun hab ich beide Fritze nach der AVM Anleitung VPN Fähig gemacht. Das "Lämpchen" in der Fritz ist auch bei beiden Grün und VPN aufgebaut.
Wenn ich jedoch eine IP aus dem anderen Netz eingebe komme ich da nicht drauf (timeout). Also auch nicht auf die Fritzen selber.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
Ja, eine Idee habe ich. :) Das liegt an den Randbedingungen. Da du aber keine Details deiner VPN-Konfiguration preisgibst, kann man nicht mehr dazu sagen.
 
Welche Infos kann ich bringen, dass Ihr mir helfen könntet?
Die Konfig habe ich mit dem Fritz Tool gemacht und eingespielt.
Und ich dachte die Rahmenbedingungen währen erfüllt, da die Anzeige der VPN Grün ist
 
Screenshot der Anzeige. Konfigdateien der beiden Boxen.
 
Hier die Scrteenshots
vpn1.JPGvpn2.JPGvpn3.JPG
Die config ist aus dem Fritz VPN Einricht Programm

Konfig sieht so aus (x = unkenntlich)

/*
* xxxxxxxxxxxxxxxxxxx\fritzbox_augustiner_dyndns_biz.cfg
* Thu Apr 05 15:37:54 2012
*/

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "meinName1.dyndns.biz";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "augustiner2.dyndns.biz";
localid {
fqdn = "meinName.dyndns.biz";
}
remoteid {
fqdn = "meinName1.dyndns.biz";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "totalgeheim";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.1.x;
mask = 255.255.255.252;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.3.x;
mask = 255.255.255.255;
}
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.3.x 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

Kannst Du damit etwas anfangen?
Bzw. Liegt es ggf. daran, das die Fritz hinter dem Modem liegt?
 
Nein, das Kabelmodem ist vollständig transparent, daran liegt es nicht.
Aber du hast die privaten IP-Adressen unnötigerweise unkenntlich gemacht. Laut der accesslist kannst du nur auf eine einzige IP-Adresse 192.168.3.x im entfernten Netz zugreifen.
Wenn du auf das gesamte Remote-Netz zugreifen willst, musst du in der accesslist auf "permit ip any 192.168.3.0 255.255.255.0" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt geändert von 192.168.3.1 auf .0 und das Subnet von 255.255.255.255 auf .0 am Ende
Neu eingelesen und neu gestartet. hat aber leider nichts gebracht.
Und z.B. 192.168.3.25 hätte ja erreichbar sein müssen wenn es daran lag, oder? War aber nach wie vor nicht.

Wenn du auf das gesamte Remote-Netz zugreifen willst, musst du in der accesslist auf "permit ip any 192.168.3.0 255.255.255.0" ändern.
 
Wenn vorher in der accesslist 192.168.3.1 255.255.255.255 stand, dann war nur diese eine IP-Adresse erlaubt. Warum sollte dann z.B. 192.168.3.25 erreichbar sein müssen?
 
Na ja, ich änder das morgen noch mal bei der entfernten Box auf .0 und .0 ab und starte noch mal alle Geräte neu.
Mal schauen ob es dann geht.
Aber grundsätzlcih: Wenn die VPN Verbindung in zwischen den Fritz steht und die Anzeige grün leuchtet kann es nur noch an restriktionen liegen, oder?
Physisch sollte dann doch alles einwandfrei sein?
 
Wenn die richtigen IP-Adressen für lokales und entferntes Netz angezeigt werden, dann ja. Leider kann man das in deinem dritten Screenshot ja nicht ganz sehen. :(
 
Eckhard, der gayt.
Tatsächlich war es wie du es beschrieben hast. Ich musste es nur im entfernten Fritz erst einspielen. Ich dachte der Wert heißt: Nimm alles >= 1
DANKE für deine Hilfe.
Aber warum macht die AVM Software das nicht gleich?
Hatte das schonmal über UMTS gemacht. Da ging es gleich, aber eben nur sporadisch...

Nochmal besten Dank an KunterBunter

München lebe HOCH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.