VPN: Warum nicht mit Default-IP-Config?

cvgrone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab gerade versucht, meine 7170 und 7270 per VPN zu koppeln. "Fernzugang einrichten" runtergeladen, dyndns habe ich schon lange, und jetzt stolpere ich an einer Stelle: Kann mir jemand einen triftigen Grund nennen, warum BEIDE Boxen eine vom Default abweichende IP-Config brauchen? Dass nicht beide im gleichen Subnetz liegen dürfen ist logisch, aber warum reicht es nicht EINE der beiden umzustellen und die andere auf 192.168.178.1 zu lassen?
Habe schon gesucht, evtl. mit den falschen Stichwörtern - falls das schon diskutiert wurde reicht mir der Verweis...

Viele Grüße

Christian

Hallo,

die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber VPN Threads gibts massenhaft, also sei dir verziehen.

Warum das so ist, wissen wir auch nicht. Fakt ist aber, dass man es nicht ändern kann. Im Grunde ist ja auch egal, in welchen Subnetzen die Boxen laufen.

Ich habe da mal folgende Antwort von AVM erhalten

Guten Tag Herr xxxxxx.

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und zum Thema VPN.

Grundsätzlich ist es schon möglich, die Standard-IP-Adresse der FRITZ!Box für eine VPN-Verbindung zu nutzen. Sofern Sie die IP-Adresse einer der FRITZ!Boxen aufgrund anderer Umstände nicht ändern können und den IP-Kreis 192.168.178.0 beibehalten möchten, können Sie diesen Wert auch nach dem Erstellen der VPN-Konfigurationsdaten in den jeweiligen .cfg-Dateien editieren. Wichtig ist nur, dass der zweiten FRITZ!Box ein anderer IP-Kreis zugewiesen wird. Beim erstellen der .cfg-Dateien können Sie also zunächst für die erste FRITZ!Box (192.168.178.1) eine fiktive IP-Adresse angeben und diese nachträglich "korrigieren". Dies ist problemlos möglich und nicht hinderlich beim VPN-Aufbau.

Es hat scih jedoch gezeigt, dass es einer grundsätzlichen Übersichtlichkeit dient, wenn die Standard-IP-Adresse von vorn herein bei der Konfiguration nicht zur Verfügung stellt. Dies wird deutlich, wenn Sie ein VPN-Netz mit acht FRITZ!Boxen einrichten möchten und zwei dieser FRITZ!Boxen befinden sich im IP-Kreis 192.168.178.0!

.....

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXXXX

Soviel also dazu. Für mich ergibt das einen Sinn, für Euch auch?

Danke, das klärt das schon etwas... "Wenn Du VPN machen willst, musst Du Dich vorher inhaltlich mit Deinen IP-Adresskreisen auseinandersetzen." Das ist damit natürlich einfach zu erzwingen.
Vermutlich hat es vor dieser Einschränkung zu viele Supportanfragen gegeben...

Viele Grüße

Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.