[VPN] Wie kann ich auf freigegebene Computer im Heimnetzwerk zugreifen?

StefannafetS

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, da ich die nächste Zeit ein bisschen im Krankenhaus liege, wollte ich auf meine PST-Datei(Outlook) die auf meinem PC daheim liegt zugreifen. Diese ist für Heimnetzgruppe auch freigegeben. D.h. daheim über Wlan kann ich drauf zugreifen solange der PC an ist. An ist er auc jetzt. Wälhe mich immer über Fritz|Fernzugang ein. Komme jetzt auch meine Boxen via IP, aber in der NEtzwerkumgebung wird nix angezeigt. Auf die ext. Festplatte an der FB kann ich ebenfalls zugreifen, ist als Netzwerklaufwerk im Arbeitsplatz verbunden.
Was mach ich falsch was soll ich anders machen.

Vielen Dank im Voraus
Schöne Ostern
Stefan
 
Versuche es mal, indem du die IP des PCs direkt nutzt. Also entweder sowas wie
Code:
net use x: \\192.168.178.12\Meinefreigabe
oder tippe in der "Computersuche" die IP des PC ein, dann solltest du den finden und auch seine Freigaben. Weitere Alternative: trage für den Namen des PC eine IP in der Datei "lmhosts" ein.
Hintergrund ist, dass in deinem Fall die "Netzwerkumgebung" über spezielle Pakete im LAN erfolgt (Broadcasts), die aber nicht durch das AVM-VPN gehen.

Jörg
 
Weitere Alternative: trage für den Namen des PC eine IP in der Datei "lmhosts" ein.
Jörg

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort wird ausprobiert sobald die Mühle daheim an ist.
Kannst du die lmhost Möglichkeit nochmal erklären bin da nicht ganz mitgekommen... Wo liegt die Datei?
 
Die "lmhosts"-Datei liegt unter "%windir%\system32\drivers\etc\lmhosts". Damit ist es, analog zu einer "Hosts" Datei, möglich, für die NetBIOS-Umgebung einträge zu machen. Schau dir einfach mal die Beispiel-Datei dort an (%windir%\system32\drivers\etc\lmhosts.sam).

Tipp: Wenn du die Datei abspeicherst drauf achten, dass es eine Textdatei ohne Endung (auch ohne .txt) ist.

Jörg
 
Hi,
kannst du mir evtl nochmal weiterhelfen hab die Beispiel Datei gefunden, weiß jetzt aber nicht weiter...
Ich will auf die IP : 192.168.178.20 zugreifen.
Ist/wäre auch in meiner Heimnetzgruppe...
Was soll ich jetzt an der lmhosts Datei machen?
Vielen Dank schonmal und schönes WE
 
Hatte jetzt mal probiert, über Netzlaufwerk die Freigabe zuladen.
Wie gesagt die Freigabe ist für Heimnetzgruppe, aber in der bin ich ja scheinbar gerade nicht...
Also hier der Fehler der kommt.
Müsste nur schaffen die normale Netzwerkumgebung zu simulieren...
fbvpnfehler.jpg
 
Scheinbar ist mein Hoster hier nicht erwünscht...
http://img717.i ma ge sh ac k.us/img717/6162/fbvpnfehler.jpg
 
Moin,

als erstes: :doktor: Schau bitte nochmal in die Forenregeln, damit ist man hier (bei der Menge der User und Beiträge wohl zu Recht) ziemlich genau. Also: Bitte ergänze deine Beiträge, wenn es Nachträge gibt (dafür gibt es den "Ändern" Button) und hänge Bilder direkt hier im Forum an, statt auf externen Hostern

Zum Inhalt: die lmhosts sorgt (so genutzt) lediglich dafür, dass du weiterhin mit Namen arbeiten kannst, statt mit IP-Adressen.
Dennoch musst du darauf achten, dass die Zugriffe auch erlaubt sind, also in den Firewall- und Sicherheitsregeln das Zugreifen von dem VPN-Netz erlaubt ist.

Zu "Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung" findest du über Google auch mehrere konkrete Seiten, was du wo eintragen musst...
Vieleicht reicht dir auch schon ein "net use /?", um die passenden Einträge für Arbeitsgruppe (Domäne) zu machen. Das könnte z.B. so aussehen:
Code:
C:\>net use \\192.168.178.20\freigabe /USER:ARBEITSGRUPPE\user
Das Kennwort oder der Benutzername ist ungültig für \\192.168.178.20\freigabe.

Geben Sie das Kennwort für "ARBEITSGRUPPE\user" ein, um eine Verbindung zu "192.168.178.20" herzustellen:

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar EDIT-Button werd ich jetzt nutzen^^
Das andere haut leider nicht so hin :(
Werd mich wohl nochmal daheim mit beschäfftigen müssen aber hier am kl. netbook aufm kranken Bett läufts nicht ;)
Oder gibt es noch eine Idiotensichere Methode?
Also nochmal vielen Dank an dich für die Hilfe melde mich wenn ich endlich wieder daheim an einem vernünftigen pc sitze ;)
machts gut jungs :D
 
Wenn der Vorschlag aus Post #2 nicht funktioniert, ist es ziemlich sinnlos die anderen Vorschläge durchzuprobieren. Die dienen letzlich nur der Erleichterung beim Zugang. Wenn es einmal gefunden wurde, merkt sich Windows das i.d.R in der Netzwerkumgebung. Ansonsten kann man das Netzlaufwerk auch persistant machen mit dem Schalter /persistant=yes bei net use.

Besser wäre imho mit Remotedesktop auf den Heimrechner zuzugreifen statt die pst Datei über das Netz anzuzapfen, da sind Probleme mit Outlook vorprogrammiert.

jo
 
Alles klar.
Mich wundert ja nur das es geht wenn ich im WLAN bin.
Hab mir das mit VPN wohl etwas zu leicht vorgestellt.
Ja für Remotedesktop muss ich ja leider erstmal Heim kommen ;;)
 
Kannst Du nicht direkt auf den Mailaccount zugreifen? Wenn es POP3 ist musst Du nur dafür sorgen, dass die Mails auf dem Server bleiben, damit sie zu Hause auch ankommen.

Statt Remotedesktop kann evtl. jemand bei Dir zu Hause Teamviewer installieren/starten. Läuft auch ohne wirkliche Installation (keine Adminrechte nötig). Nur immer ankreuzen, dass es ausschließlcih privat genutzt wird.

jo
 
Ja Postfach geht mir fehlen dann nur die ganzen Adressen und so...
Hab ursprünglich nur mit kurzem Aufenthalt gerechnet... Dann muss ich mich halt so durschlagen ;)
Danke nochmal...
 
"Blöde" Frage:
Wenn du auf die Festplatte kommst, kannst du dann nicht die PSTs dorthin kopieren (lassen), und hast sie dann zumindest als Kopie, die du auf deinen "Krankenhauspc" kopierst??!?

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.