VPN - wie kann ich lokalen Internetzugang verhindern?

joemouth

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo erst einmal!

Ich habe erfolgreich eine VPN Verbindung vom Notebook zur 7270 im Heimnetz aufgebaut.
Nun dachte ich, dass jeglicher Internetverkehr vom Notebook über den VPN-Tunnel zum Heimnetz geht und dort dann ins Internet.
Das würde bedeuten, das Notebook bekommt nach VPN Zugang eine IP aus dem Heimnetz.

Offensichtlich geht das hier aber anders. Ich kann Geräte im Heimnetz explizit ansprechen. Wenn ich über den Browser browse, dann gehe ich vom Notebook direkt ins Internet. Beispiel: www.wieistmeineip.de zeigt die externe IP des Notebooks und nicht des Heimnetzes.

Kann ich das irgendwie ändern?

Von den Firmennotebooks kenne ich das derart, dass nach VPN Connect jeglicher Internetverkehr über das Firmennetzwerk geht.

Vielen Dank für Eure Infos und Hinweise.
 
Hallo,

Das würde bedeuten, das Notebook bekommt nach VPN Zugang eine IP aus dem Heimnetz.
Die IP bekommt es. Aber die Default-Route wird nicht darüber geleitet.

Kann ich das irgendwie ändern?
Nein, nicht mit der AVM VPN Lösung.

Von den Firmennotebooks kenne ich das derart, dass nach VPN Connect jeglicher Internetverkehr über das Firmennetzwerk geht.
Ja, einige Clients können das. Es gibt auch welche, die man mit der Fritzbox benutzen kann. Details im AVM VPN Portal und über die Suchfunktion. Die Frage wird öfter gestellt.
 
Ja, einige Clients können das. Es gibt auch welche, die man mit der Fritzbox benutzen kann. Details im AVM VPN Portal und über die Suchfunktion. Die Frage wird öfter gestellt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal auf die Suche machen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge