VPN Zugang auf Fritzbox USB Speicher möglich?

Stevie1

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gern auch von unterwegs Zugang auf den am USB Port angeschlossenen Speicher haben. Die Verbindung muss aber sicher, also verschlüsselt sein. Ich dachte nun dran eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufzubauen und dann den Speicher als Netzlaufwerk einzubinden. Geht das so? Ich kenne mich mit VPN nicht aus.
 
Ich versteh die Anleitung nicht ganz. Da steht man braucht das Tool "VPN einrichten" nicht auf ein PC ausführen, der später die Verbindung herstellen soll. Ich hab das Tool nun trotzdem benutzt um die Konfiguration zu erstellen.
Wenn ich versuche diese Datei in die Fritzbox zu importieren schlägt das fehl.

In der Anleitung steht, das der PC der mit dem Netzwerk verbunden werden soll keine IP Addresse aus dem Netzwerk der Fritzbox haben darf. Schlägt der import deswegen fehl? Wie soll ich das denn sonst machen? Es geht doch am Besten wenn ich die VPN Verbindung schon zuhause einrichten könnte.
 
Die Frage ist, was genau Du wie verbinden möchtest!? Willst Du einen Standort, an dem eine FRITZ!Box steht, hinter der ein oder mehrere Clients stecken mit einem anderen Standort, an dem auch eine FRITZ!Box steht, hinter der ein oder mehrere Clients stecken, miteinander verbinden, dann brauchst Du eine LAN-LAN-KOPPLUNG!

Willst Du mit einem Client (der sich außerhalb des FRITZ!Box Netzwerkes befindet) beispielsweise über UMTS auf eben dieses FRITZ!Box-Netzwerk oder die dahinterliegenden Clients zugreifen, benötigst Du eine CLIENT-LAN-KOPPLUNG!

Am besten, Du schaust Dich mal ganz in Ruhe HIER und HIER um! Wenn dann noch Fragen bestehen....dann fragen ;)
 
Nun ist mir das Problem bewusst. Es werden zwei Konfigurationsdateien erstellt. Eine für die Fritzbox und die andere für den entfernten PC. Irgendwie habe ich das vorher nicht bemerkt. Verbindungsaufbau und einbinden der USB Speichers der Fritzbox hat auch schon geklappt. Allerdings musste ich die Addresse der Fritzbox selbst eingeben. Wurde nicht gleich im Netzwerk gefunden. Dann muss ich es nur demnächst mal von unterwegs testen.

Danke für die Hilfen!
 
Hallo,

ich hab das jetzt von Unterwegs mal getestet, aber es klappt leider doch nicht mit dem Einbinden des Netzlaufwerks. Der Verbindungsaufbau klappt, aber über was für eine Addresse erreiche ich jetzt den USB Speicher?
 
Versuche einmal die IP-der-Box oder IP-der-Box\nas
 
wie lautet denn die IP adresse der box wenn sie über VPN angeschlossen ist? ist das trotzdem 192.168.1.1? falls ja, wird sich das mit dem lokalen router der über dieselbe adresse erreichbar ist nicht vertragen.
 
Normalerweise sollten die beiden VPN-Netze doch unterschiedliche IP-Ranges haben, oder? Meine FBF hat die IP 192.168.178.1
 
bei mir kann ich die 192.168.178.0 gar nicht hernehmen,
verstehe ich das richtig, dass ich von der "Werks-IP": 192.168.178.0
die zwei boxen auf 192.168.2.0 und 192.168.3.0 (zum Beispiel) umstellen muss?
 
Ach so müssen sich die Netze unterscheiden. Ich habe vermutet es würde dann reichen die letzte Zahl anzupassen.
Bleibt die Maske dann trotzdem 255.255.255.0 ?
Ist die 192.168.178.1 bei den Fritzboxen nicht festeingestellt und lässt sich auch nicht ändern damit man die Fritzbox im Notfall immer irgendwie erreichen kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,296
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.