VPN Zugang via UMTS / HSDPA: die Lösung)

Hallo nochmal,
ich habe gerade meine Fritzbox auf die neuste Firmware geupdatet. Ich glaube im allgemeinen hat mein Box aber einen weg. VPN geht immer noch nicht richtig. Und Portfreigabe auch nicht. Habe einen Port freigegeben aber komme von außen nicht drauf :(
 
Hallo,

Ich habe mal die VPN-Verbindung über den DSL Anschluss eines Bekannten ausprobiert. Da funktioniert alles wunderbar.... Also scheint nur an UMTS zu liegen.
Das deutet aber dann eher darauf hin, dass es nicht an der Box liegt.

Die Debug-Ausgaben der Netzwerkkommandos sind ok. Daran liegt es nicht.

Wie hast du den freigegebenen Port denn getestet?
 
Hallo,

Ja den Port freigegeben für die bestimmte IP und dann versucht mit meinem Notebook drauf zuzugreifen
Was läuft denn für ein Dienst hinter diesem Port, auf den man von einem Notebook aus zugreifen kann?
 
Hallo,
das mit der Portfreigabe war ein Fehler von mir bzw. sagen wir mal so aufeinmal geht es...

Es besteht weiterhin immer nur noch das Problem mit dem VPN über UMTS. Ich komme da einfach nicht vorwärts. Hast du vielleicht noch eine Idee wo es dran liegen kann?
 
Hallo,

leider nicht. :(

Du hast eine öffentliche IP von Vodafone, das sind eigentlich ideale Voraussetzungen. Die Geschwindigkeit von UMTS reicht auch aus für VPN mit AVM, das habe ich selbst schon ausprobiert (mit T-Mobile). Bei GPRS wird es kritisch, das funktioniert öfter mal nicht. Außerdem funktioniert es ja von einem anderen DSL-Anschluss aus. Es wird so langsam eng. Ich hatte den Verdacht, dass deine IP-Konfiguration möglicherweise das Routing verhindert, weil vielleicht noch alte 192.168.178er IPs irgendwo rumschwirren. Aber die Ausgaben der DOS Kommandos oben belegen, dass auch dort alles in Ordnung ist.

Es ist ja auch kein grundsätzliches Problem des Internetzugangs, da ja die Verbindung aufgebaut wird und nur keine Nutzdaten fließen. Das heißt also, IKE funktioniert, ESP aber nicht. Wenn ESP nicht funktioniert, dann ist es meistens auf Sperren eines Routers oder auf schlecht implementiertes VPN Passthrough zurückzuführen. Letzteres kann es nicht sein, da du eine öffentliche IP hast. Heißt: Sperre eines Routers. Aber bei Vodafone? Hab ich noch nie gehört, dass die das machen, das gegenteil aber schon oft. :noidea:
 
Hallo,
da es bis ja leider keine Lösung für mein Problem gibt, wollte ich nochmal was nachfragen. Und zwar man kann ich mit Microsoft auch eine VPN-Verbindung herstellen zur Fritzbox. Das habe ich schon mehrfach im Netz gelesen bloß leider habe dazu keine Anleitung gefunden, wie dies funktionieren soll. Ich habe nur gelesen das man die VPN-Verbindung einrichtet mit "Fritz Fernzugang einrichten" dann die fritzbox.cfg importiert und dann mit dem VPN-Client von Vista drauf connecten kann. Bloß fragt der mich nach einem Benutzer und einem Passwort ab. Welches aber soll ich eingeben? Ich habe ja nirgends ein Passwort festgelegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir vielleicht eine passende Anleitung zukommen lassen?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus
 
Hallo,

An so einer Anleitung hätten viele Interesse. Nur gibt es sie nicht.
Es ist meines Wissens unmöglich, sich direkt mit Windows Boardmitteln auf die AVM VPN Implementierung zu verbinden. Windows unterstützt entweder PPTP oder L2TP über IPSec. Die Box macht aber nur IPSec. Also sind schon die Verfahren unterschiedlich. Ohne die Box zu modifizieren geht das nicht.

Aber wenn du was findest, nur her damit. ;)
 
Hallo,
ihr werdet es nicht glauben aber ich habe es geschafft. Ich habe einfach mal den IP-Adressbereich auf meiner Fritzbox geändert.

Der DHCP vergibt jetzt IP-Adressen im Bereich 192.168.0.20 - 192.168.0.200

Der Bereich 192.168.0.201 - 192.168.0.254 habe ich für VPN-Verbindungen freigehalten.

Seit dem Funktioniert alles wunderbar:) Ich glaube aber es lag an der Subnetzmaske. Die hatte die Fritz Fernzugang Software einrichten immer auf 24 Bit eingestellt, obwohl dieser IP-Adressbereich ja nur eine 16 Bit Maske bekomment. Naja wie es auch sei, es funktioniert und ich bin happy :)

Ich möchte mich aber nochmals bedanken bei den Leuten, die mir versucht haben zu helfen!

Vielen Dank :)
 
Hallo,

Ich glaube aber es lag an der Subnetzmaske. Die hatte die Fritz Fernzugang Software einrichten immer auf 24 Bit eingestellt, obwohl dieser IP-Adressbereich ja nur eine 16 Bit Maske bekomment.
Nein! Die 192.168er Adressen bekommen eine 24 Bit Subnetzmaske (255.255.255.0) laut RFC. 16 Bit gibts bei 172.16.?.?, 8 Bit bei 10.?.?.?.
 
http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article501974.html



Habe das einfach mal gemacht so :) Und dann geht es. Habe aber noch 2 Dienste gestartet, die eigentlich automatisch gestartet werden sollen. Ich werde gleich mal nachgucken welche Dienste das genau waren und diese hier posten. Vielleicht lag es auch einfach nur an den Diensten. Achso eine Frage habe ich noch. Also ich kann jetzt alle meine Geräte pingen im Netzwerk aber leider klappt die DNS Auflösung der Dienste nicht. Würde gerne auch über Namen meine PCs/Server pingen können. Kann man das realisieren?
 
Hallo,

nur über die hosts Datei oder einen echten DNS Server (aber das willst du dir nicht antun). Windows-Namensauflösung funktioniert nicht über VPN, da es mit Broadcasts arbeitet.
 
Hallo,
du meinst mit der hosts Datei die fritzbox.cfg?

Ich will nämlich über VPN mein Outlook mit meinem Exchange Server 2003 verbinden.

Wo stellt man das ein? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Hoi,

mit edit der hosts funktioniert exchange 2003 ohne prob ueber vpn.....man sollte am client den cache modus aktivieren...

gruessle
 
Hallo,

mit OWA ist das so, das ist glaube ich auch Standard bei aktuellen Exchange Anbindungen. Aber es gibt auch noch ne alte Möglichkeit, irgend so ein SMB/NetBIOS Relikt für den Zugriff auf Exchange, und der geht nicht über VPN. Die Fragen hatten wir schon hier im Forum. Bei Interesse einfach mal suchen.
 
SOLVED, siehe unten
--------------
Hallo,

ich bin mittlerweile auch am verzweifeln, da ich eine vpn verbindung über den avm client nicht zum laufen bekomme. Dass es generell geht, habe ich per cisco client ausprobiert - geht. Ich benutze eine iPhone Multisim (T-Mobile) mit Vodafone UMTS Karte und öffentlicher IP-Adresse. Habe mit und ohne NAT Traversal ausprobiert, obwohl es mit öffentlicher IP da ja keine Probleme geben sollte. Schalte ich die UMTS Karte ab und gehe per WLAN ins Netz (wo verfügbar), funktioniert die Verbindung sofort. Wie gesagt, generell scheint VPN nicht geblockt zu werden, da ich mich mit einem cisco client ins LAN meiner Hochschule verbinden kann.

Bevor ich jetzt alle möglichen Netzwerkkonfigurationen poste, erstmal grundsätzlich die Frage, ob es da schon Lösungsansätze gibt?

Gruß, tubeking

--------------------

Nachdem ich heute die Version 1.01.03 des Fritz!Fernzugangs installiert habe, funktioniert die Verbindung sowohl mit UMTS als auch mit GPRS stabil! Noch ein Hinweis: Entgegen der Empfehlung eines AVM Servicemitarbeiters, den QoS - Dienst für die UMTS Verbindung zu deaktivieren, habe ich diese ohne Probleme aktiviert gelassen. Nach dem Deaktivieren hatte ich jedoch Verbindungsprobleme, also wieder eingeschaltet und es ging wieder klaglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt es jetzt mit dem AVM Client und UMTS von Vodafone. Kannst ja mal deine Configs posten.
 

Danke für das nette ToDo. Damit habe ich es nun geschafft mit UMTS (td1, surfpink.de) eine VPN Verbindung zu meiner 7170/7270 aufzubauen.

Meinen lokalen FTP kann ich unter der lokalen Ip (192.168.1.77) erreichen. Den dort laufendenen http-Server (Port 80) erreiche ich jedoch nicht, ebenso die Weboberfläche der FB auf der lokalen IP (192.168.1.1).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.