VPN-Zugriff auf zwei Boxen, die mit VPN verbunden sind

kaosman

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute.

Ich habe schon länger eine 7360 und eine 7390 per VPN miteinander verbunden.
Bei der 7360 wurde nun ein neuer Internetanschluss installiert, bei dem DSlight verwendet wird - eine öffentliche IPv4 gibt es also nicht. Dennoch funktioniert der VPN-Tunnel weiterhin. Ich nehme an, dass die 7360 die Verbindung aufbaut.

Die 7360 bekommt zwar eine IPv6 zugewiesen, aber ich kann da einfach nicht darauf zugreifen. Über Handyinternet geht noch kein IPv6 und auf der Arbeit kommt auch immer, dass IPv6 nicht möglich ist.

Um nun trotzdem auf die 7360 (und die Geräte dahinter) zugreifen zu können, habe ich in der 7390 (bekommt eine IPv4 zugeteilt) einen weiteren VPN-Zugang angelegt, mit dem ich mich auch verbinden kann (AVM Fernzugriff). Die 7390 soll also eine Art Gateway werden. Nun komme ich aber z.B. von der Arbeit in das Netz der 7390, aber nicht weiter ins Netz der 7360.

Was muss ich einstellen, dass ich auch die Geräte im Netz der 7360 erreiche?
 
Danke. Ich habe den Thread gelesen, glaube aber, dass das für meine Situation nicht ganz passt.
Ich will per VPN-Client eine Verbindung zur 7390 aufbauen und dann einfach die Weboberfläche der 7360 erreichen, die per VPN mit der 7390 verbunden ist...
 
Inwiefern unterscheidet sich dieses Ansinnen von der dort funktionierenden Lösung, mit einem iOS-Client oder dem FRITZ!Fernzugang-Client auf einem Notebook jeweils auf eine 7490 in Deutschland zu verbinden und von dort aus dann (allerdings beliebige) Adressen in dem Netz hinter der FRITZ!Box in Spanien zu erreichen? Wenn Dich daran stören sollte, daß außer der Weboberfläche der FRITZ!Box in Spanien auch andere Adressen dort zu erreichen sind, dann kannst Du das auch entsprechend einschränken.

Kleiner Tipp am Rande ... die Lösung ist bis #39 dort bereits gefunden, der Rest geht dann schon wieder über Dein Anliegen hinaus. Wenn es die Frage der geringeren durch das VPN zu überbrückenden Entfernung in Deinem Falle sein sollte, was Dich an einer äquivalenten Lösung zweifeln läßt ... ich kann definitiv versichern, daß diese Entfernung keine Rolle spielt, solange beide Boxen an dasselbe Internet "angeschlossen" sind.
 
Ich bin durchaus für deinen Tipp dankbar. Ich vermute, ich habe den Thread bisher nur noch nicht richtig verstanden. Ich werde ihn mir einfach nochmal durchlesen. :)
 
Das halte ich für eine gute Idee und Dankbarkeit ist zwar auch nett, aber nicht unbedingt notwendig. Meine Reaktion fiel u.a. auch deshalb etwas sarkastischer als notwendig aus, weil Du zwar festgestellt hast, daß das wohl nicht auf Deine Situation passen dürfte, aber jegliche Begründung dafür fehlte, die ihrerseits hätte erkennen lassen, daß Du den Thread tatsächlich gelesen hast und wo Du den Unterschied zu Deiner Situation dann siehst. Die Wiederholung dessen, was Du erreichen willst - anstelle dieser Begründung, machte das dann auch nicht besser, denn das ging ja schon aus #1 ziemlich klar hervor.

Nur dieser deutlichen Darstellung hast Du die erste Antwort überhaupt zu "verdanken", denn ich habe mir abgewöhnt, auf "Was soll ich machen?"-Fragen zu antworten, wenn es auch genug "Ich mache (in eigener Initiative und weil ich mich damit beschäftigt habe) das und das, es funktioniert aber nicht wie erwartet ... wo könnte das Problem liegen?"-Fragen gibt, bei denen die Chance auf eine abschließende Lösung (wegen der gezeigten Initiative des TO) wesentlich höher ist als bei den "Was soll ich wo einstellen?"-Leuten, denen das dann - nachdem man sich die Finger wund geschrieben hat für eine Antwort - am Ende "einfach zuviel wird" und wo man dann als Hilfewilliger am liebsten in die Tischkante beißen würde.

Da bringt dann so eine Wiederholung des bereits formulierten Anliegens eben zum Ausdruck, daß man dem Antwortenden das verstehende Lesen der Eingangsfrage eher nicht zutraut und ihm das deshalb noch einmal erläutern will. Da kommt dann schon mal so eine Reaktion dabei heraus ... Du bist auch nicht der Einzige, der solche Fragen stellt und irgendeinen erwischt es dann halt, wenn es mal wieder Zeit für das "Dampfablassen" ist.

Also nichts für ungut ... Du findest die gesuchte Lösung tatsächlich im verlinkten Thread. Dein Problem dürfte mit einer passenden Ergänzung des "accesslist"-Eintrags in der richtigen VPN-Konfiguration bereits erledigt sein. Allerdings braucht es für eine solche Änderung der VPN-Konfiguration den Zugriff auf eine passende Vorlage (das läßt sich mit dem GUI nicht entsprechend einstellen) und das ist dann auch der Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt und gerne mal das "zuviel Aufwand" als Argument kommt, nachdem man selbst viel Zeit in entsprechende Antworten investiert hat. Deshalb auch keine wiederholten Erklärungen, wie das geht ... es steht alles (inkl. der Möglichkeiten, an ein passendes Template für den Import in die FRITZ!Box zu kommen) schon mehrfach hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.