[Frage] VPN Zugriff von entferntem Rechner auf lokalen Rechner

promatiker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verbinde mich mit einem Windows 8 Rechner und dem Fritz Fernzugang Programm von AVM erfolgeich zu einer FritzBox 3390. Ich sitze mit meinem Rechner selbst auch hinter einer FritzBox. Meine FritzBox ist auf das Standard-Netz 192.168.178.0 konfiguriert, während in der entfernten FB das Netz auf 192.168.2.0 konfiguriert ist. VPN Rechner bekommen eine Adresse im IP-Raum 192.168.2.2xx. Subnetzmaske ist mit 255.255.255.0 bei beiden gleich. Die Einrichtung des VPN-Zugangs ist mit der "Fritz-Fernzugang einrichten" Software von AVM über eine Konfigurationsdatei erfolgt.

Nun zum Problem. Ich kann mit meinem Rechner auch auf jeden Rechner im entfernten Netz zugreifen. Wenn ich mich jedoch Remote auf einen Rechner des entfernten Netzes verbinde und dort eine Freigabe meines lokalen Rechners öffnen möchte, dann geht das nicht. So wie ich das verstanden habe, besitzt mein eigener Rechner im entfernten Netz die IP-Adresse 192.168.2.201 (siehe Bild der entfernten FB Oberfläche im Anhang). Aber wenn ich einen ping auf diese Adresse mache, dann bekomme ich keine Antwort.

Wie kann ich eine Freigabe auf meinem lokalen Rechner öffnen? Ist eine Verbindung in die andere Richtung, also vom entfernten Netz, zu meinem lokalen Rechner überhaupt so ohne weiteres möglich?

Danke und Grüße

vpn.png

Entwarnung! Und noch eine peinliche dazu. Es lag an der Windows 8 Firewall. Wenn ich diese deaktiviere, dann geht der ping durch und ich kann auf meine Dateien zugreifen. Nach so viel Verzweiflung doch so was billiges. Oh mann Microsoft XD Wäre mir das nur vorher eingefallen.

Weiß jemand was man in der Firewall konfigurieren muss, damit ich die Firewall einschalten kann und eine Verbindung zu meinem Rechner trotzdem möglich ist? Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich von jedem Rechner in meinem Netzwerk auf den besagten Rechner zugreifen kann wenn die Firewall eingeschaltet ist. Nur mit den Rechnern aus dem entfernten Netz nicht.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die VPN Verbindung ist wohl nicht als Arbeitsplatz oder Heimnetz deklariert.

Sonst ggf. noch eine Ausnahme setzen in der Firewall. Entweder für die VPN Verbindung oder ggf. ganzen IP Bereich wie 192.168.0.0 /16 bzw. 255.255.0.0

Da ich weder Win8 noch die Win Firewall nutze, kann ich es dir nicht genau sagen.

Im Netzwerk- und Freigabecenter siehst wie die deklariert sind die Netzwerke.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy