VPN zum Fritzboxrouter mit Android und Strong Swan

powerbee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Meine Absicht ist es, einen VPN-Zugang von Android zum Fritzboxrouter herzustellen.

Da der bei Android integrierte VPN-Client nur dann funktioniert, wenn man eine komplizierte Bildschirmsperre einrichtet, wollte ich Strong Swan verwenden, da es das Programm auf F-droid gibt. Nur leider weiß ich jetzt nicht, was dort als VPN-Typ paßt und wo der "Pre-shared Key" dann eingetragen werden muß.

Vielleicht ha jemand eine Idee oder eine Alternative zu Strong Swan, möglichst auch von F-droid.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210904-131541_strongSwan VPN Client.jpg
    Screenshot_20210904-131541_strongSwan VPN Client.jpg
    127.1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Bildschirmsperre mit der VPN-Einrichtung zu tun? Bei meinem Huawei P8 ging das vollkommen problem- und schmerzlos.
 
Da der bei Android integrierte VPN-Client nur dann funktioniert, wenn man eine komplizierte Bildschirmsperre einrichtet,
Welche Android Version? Bei neueren Android Versionen scheint das nicht mehr notwendig zu sein. Bei meinem AndroidOne Gerät mit Android 10 wird jedenfalls keine Bildschirmperre benötigt. Aber bei älteren Geräten mit z.B. Android 4.4 wird diese dafür benötigt.

wollte ich Strong Swan verwenden,
Laut https://www.strongswan.org/:
The free strongSwan App can be downloaded from Google Play. The VPN client supports IKEv2 only
Also die StrongSwan App für Android ist nichts für die FRITZ!Box.
 
Das ist Android 8 auf Samsung. Wenn das mit Strong swan nicht geht, was kann man stattdessen nehmen?

Andererseits steht bei https://www.strongswan.org/: "the OpenSource IPsec-based VPN Solution" und ich dachte, FritzboxVPN verwendet Ipsec. Vielleicht kann ja jemand dieses Informatiker-Latein mal für die Allgemeinheit übersetzen. Es ging ja auch um die Version von F-droid und nicht vom Googel-Spieleladen, falls da ein Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte, FritzboxVPN verwendet Ipsec.
Ja aber IPsec mit IKEv1 (siehe hier: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_vpn_tec_standards) und nicht IPsec mit IKEv2.

Es ging ja auch um die Version von F-droid und nicht vom Googel-Spieleladen, falls da ein Unterschied ist.
Da ist aber kein Unterschied:
Aside from Google Play the app is also available via F-Droid and the APKs are also on our download server.

Und für die strongSwan Android App gilt eben (egal ob vom Google Play Store, F-Droid oder direkt als APK):
Known Limitations/Issues
  • Only IKEv2 is supported

Siehe: https://wiki.strongswan.org/projects/strongswan/wiki/AndroidVPNClient
 
Danke für die Erläutrerung. Welchen alternativen Client kann man denn einsetzen?
 
Am einfachsten den bei Android integrierten VPN-Client. Oder, wenn man unbedingt etwas dafür zahlen möchte, VpnCilla.
 
Beim integrierten VPN-Client von Android sollte man auch kontrollieren, dass nicht ein IPv6-Only-APN wie z.B. internet.v6.telekom eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Zeichen zwischen IPv6 und AVM bedeuten?
 
Der integrierte Client kann nICht eingesetzt werden, da dieser ein komplizierte Bildschirmsperre erzwingt! VPNcilla kann auch nicht gekauft werden, da der Spieleladen von Googel ja nur funktioniert, wenn man seine persönlichen Daten inkl. Kreditkartendaten zu Googel überträgt. Gibt es denn tatsächlich keine Alternativen?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Wenn sich eine App in das Android VPN Framework einklinkt, hat sie die gleichen Anforderungen an eine Bildschirmsperre, wie der integrierte VPN Client.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.