[Problem] VPN zur Fritzbox A über ein WLAN mit Fritzbox B nicht möglich

manuel007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich:

Wenn ich mit meinem Iphone 6s (IOS9) über 3g/lte per VPN auf meine Fritzbox A verbinden lasse, dann erreiche ich alle dort verfügbaren PC´s.

Wenn ich aber über ein WLAN Netz (Fritzbox B) mich verbinde und die gleiche VPN Verbindung starte habe ich keinen Zugriff auf die dort befindlichen Rechner

Weiss jemand nen Rat ?

Das 'WLAN-Netz' hat das gleiche IP-Subnetz wie das von Fritzbox A.?

Ja daran hab ich auch gedacht und es auch geändert.

Fritzbox A:
192.168.178.xxx

Fritzbox B:
192.168.179.xxx

Hat aber keinen Erfolg gebracht!

Liegt es an dem VPN Profil ? Ich hab das VPN Profil über die Fritzbox intern gemacht, über Benutzer hinzufügen...

192.168.179.0/24 ist eine schlechte Wahl ... es sei denn, man kann sicher ausschließen, daß das Gastnetz an FRITZ!Box A und/oder B dieses Netzwerk-Segment verwendet.

ok, wie sollte ich es dann einstellen bzw. was würdest Du mir empfehlen ?

Irgendein anderes eben ... entscheidend ist, daß es auf der jeweils anderen Seite (und sogar auf der eigenen) nicht ebenfalls genutzt wird und die 192.168.179.0/24 ist nun mal das präferierte Segment für das Gastnetz und das FRITZ!OS läßt sich normalerweise von einer VPN-Konfiguration für dieses Segment nicht davon abhalten, es zu benutzen; bei einer Route dorthin über "dev lan" sieht das schon wieder anders aus, aber das bringt in diesem Kontext auch alles nichts.

tl;dr:
Einfach irgendein definitiv unbenutztes Segment verwenden ... welche Adressen im Gastnetz zur Anwendung kommen, kann man auf der jeweiligen Box bei den Netzwerkeinstellungen ansehen (nicht einstellen).

Zu dieser Problematk haben wir doch schon zich Themen, die Suche hilft.

danke für eure Hilfe, ich werde es morgen mal durchtesten! Habe auch schon hier gesucht aber nix gefunden zu meinem Problem...

Auch dieses ist nicht neu, dass die interne Forum Suche Murks ist.

Was meinste wieso AVM von Standard Subnetzen abrät bei VPN?

Verzichte also auf 192.168.[0,1,178,179].x oder 10er Netz.

Wenn musste ganze Subnet wechseln, nicht einzelen IP´s im Subnet.

Also wenn dann üblichen Standard verzichten wie 192.168.[0,1,178,179].x oder 10er Netz.

VPN braucht immer fremdes Subnet :!: Wenn Standard IPs nutzt ist Risiko hoch, dass dann halt kein VPN nutzen kannst an anderen Standorten, Hotspots, Mobilfunk, ect.

Ja habe mal den IP-Adressraum geändert: 192.168.123.x, damit gehts jetzt! Vielen DANK für die Unterstützung!!! Sollte man die Subnetzmaske auch ändern? Als Sicherheit?

Was mir noch aufgefallen ist das der Upload auf ca. 45kbyte/s mit VPN nur kommt, meine Uploadgeschwindigkeit geht normalerweise bis auf 112kByte/s. Ist das normal ? Ich hab daheim DSL 16.000 und im Fremd-WLAN ist KabelBW mit 50.000.

Subnetzmaske gibt nur an wie "groß" Netzwerk ist, also maximale Anzahl möglicher IP Adressen, lass den Wert einfach so.

Hab die fritzbox 7390! Mir ist klar das die nicht so schnell ist wie teure Lösungen, dachte aber das sie 120KByte schaffen sollte...

Bin am überlegen ob ich meinen Server mit OpenVPN ausstatte und es darüber laufen lasse, da hab ich doch mehr Durchsatz oder? Server ist ein Quad-Celeron j1900, 2,4GHz, 4GB Ram, SSD,...

Wäre eine gut Lösung, da über VPN bei der FB ganzen Upload belegen kannst und damit ggf. Zuhause ganze Internet quasi lahmlegst.

Hatte da auch mit 7390 schon meine Erfahrung mit VDSL 50, wenn man 1MB/s Upload ausgenutzt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67