VPN zur Fritzbox unter Ubuntu 14.04

q-stkr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich habe Ubuntu 14.04 und einen VPN-Tunnel mit dem Standard-Client aufgebaut. Dies funktioniert wie in zahlreichen Posts beschrieben ohne Probleme.

Ich kann leider nur keine Website (egal ob intern oder extern) aufrufen. Auch andere Protokolle scheinen nicht zu funktionieren. Versuche ich z.B. auf die Fritzbox des Zielnetzwerks via IP zuzugreifen läd' er endlos. Es werden jedoch definitiv Daten übertragen.

Versuche ich das ganze von einem Android-Smartphone aus dem selben Netzwerk geht alles ohne Probleme.
Wenn ich jedoch mit dem Ubuntu-PC es via 3G versuche (Tethering mit Smartphone) geht es auch.
Die Adressbereiche sind definitiv unterschiedlich.

Woran kann das liegen?

Gruß
q-stkr

Firewall im Ubuntu?

Beim Tethering kommen die Daten link-lokal herein, da vermutlich ein cdc_ether.ko-kompatibler Modus verwendet wird (und der mit einiger Sicherheit im Smartphone per NAT nach außen geht). Bei direkter VPN-Verbindung ist das entfernte Netzwerk ein "fremdes" Netz und - je nach Konfiguration - auch das zuständige Interface ein anderes.

Einfach mal ein tcpdump in einer Console-Session (XTerminal) machen und schauen, ob da nicht doch etwas zurückkommt (das sieht man trotz Firewall) und dann nur nicht durchgelassen wird.

Nein, die Firewall ist leider aus bzw hat keine Regeln (ufw wie auch iptables).
Ich sehe ja das Daten hin und her gehen (Wireshark wie auch tcpdump zeigen dies). Aber trotzdem bekomme ich die Seite nicht angezeigt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24