VPN zwischen 7390 und 7490 verzweifelt

Werdenn1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin ein wenig verzweifelt, ich habe nach einem Ermessen nun eigentlich alles versucht, auch hier im Forum gelesen, beschreibe aber erst einmal die Grundlagen:

VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen, hier 7390 und 7490, Beide aktuelle Firmware

FritzBox A Vodafone DSL 16.000 mit normaler IPV4
Netzwerk 192.168.0.1 -254
Fritzbox 7390 192.168.0.100
Es gibt ein MyFRitzKonto, aktiv Status grün, dann deaktiviert für Dyndns
Es gibt eine Dyndns Name1.spdns.de aktiv

FritzBox B Telekom 6.000 DSL mit normaler IPV4
Netzwerk 192.168.1.1 -254
Fritzbox 7490 192.168.1.1
Es gibt ein MYFritzKonto, aktiv Status grün, dann deaktiviert für Dyndns
Es gibt eine Dyndns Name2.spdns.de aktiv

Es wurde nun versucht eine VPN Verbindung zwischen den 2 Fritzboxen über die Benutzeroberfläche herzustellen
VPN Neue Verbindung -> Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FritzBox Netzwerk verbinden

Eintrag in FritzBox A
VPN Kennwort kennwort
Internetadresse hier wurde probiert einzutragen
die aktuelle Internet IP Adresse der FritzBox B
oder die MyFritzAdresse (vorher myfritz aktiv)
oder die Dyndns Name2.spdns.de
Entferntes Netzwerk 192.168.1.0
Subnetz 255.255.255.0
Dauerhaft halten

Eintrag in FritzBox B
VPN Kennwort kennwort
Internetadresse hier wurde probiert einzutragen
die aktuelle Internet IP Adresse der FritzBox A
oder die MyFritzAdresse (vorher aktiviert)
oder die Dyndns Name1.spdns.de
Entferntes Netzwerk 192.168.0.0
Subnetz 255.255.255.0
Dauerhaft halten

Leider führt keiner der Versuche zu einer Verbindung
Auf der VPN Seite der Fritzboxen steht
Aktiv-Häkchen
unter Name z.B. IP-Adresse
Adresse im Internet 255.255.255.255
Lokales netz leer
Entferntes Netz leer
Status inaktiv

Wenn mir hier jemand eine Tipp geben kann um mein Weihnachtsfest zu retten, bitte!

Habe auch mal mit FritzFerrnzugang und .cfg getestet, ebenso ohne Erfolg

Viele Grüße Werner

P.S: bin neu hier, bitte Fehler verzeihen, Danke

Hallo Werdenn1,
Für VPN-Troubleshooting wären folgende Abschnitte aus supportdata File http://fritz.box/support.lua erforderlich:

Code:
##### BEGIN SECTION vpn VPN
VPN avmike
...
VPN assocs
...
VPN connections
...
##### END SECTION vpn

##### BEGIN SECTION vpn_cfg /var/flash/vpn.cfg
...
##### END SECTION vpn_cfg

am Besten bei den beiden Fritzboxen mit den VPN-Problemen die VPN-Connection restarten (deaktivieren und gleich wieder aktivieren),
anschließend zeitnah supportdata Files http://fritz.box/support.lua von beiden FritzBoxen erstellen.
Hintergrund: dadurch wird sichergestellt, dass die Fehlersituation zeitlich im Logfile enthalten ist.

PantaRhei

Ich verstehe nicht richtig, ob nun MyFRITZ!-Konten aktiv sind oder nicht ... wenn ja, beim Einrichten der VPN-Verbindungen den MyFRITZ!-Namen als Internet-Adresse für die Gegenstelle verwenden und zwar auf beiden Seiten und gleichzeitig ... sonst bringt das gar nichts.

Bei einer LAN2LAN-Verbindung gibt es eine lokale ID (das ist bei aktiviertem MyFRITZ! der MyFRITZ!-Name, ansonsten der DynDNS-Name) und eine entfernte (remote) ID, das ist der unter "Internetadresse" angegebene Name. Diese IDs dienen nicht nur dazu, die Gegenstelle im Internet zu finden ... sie müssen tatsächlich auf beiden Seiten identisch sein.

Wenn eine Box für die eigene lokale ID den MyFRITZ!-Namen verwendet und die entfernte versucht aber, sie unter dem DynDNS-Namen eines zusätzlichen Accounts zu erreichen, wird der Verbindungsaufbau - obwohl beide Namen (also MyFRITZ! und DynDNS) auf dieselbe Adresse auflösen - kläglich scheitern.

Am besten ist es sogar, für die Konfiguration der VPN-Verbindung (entscheidend ist der Zeitpunkt des Einrichtens) das MyFRITZ!-Konto in der Box komplett zu deaktivieren. Dann sollte jede Box ihren eigenen DynDNS-Namen verwenden für ihre lokale ID und man kann beim Einrichten bequem den DNS-Namen der Gegenstelle verwenden, der dann sowohl für die "remote_id" als auch für "remotehostname" zum Auffinden der Gegenstelle in den Weiten des Internets verwurstet wird. Die MyFRITZ!-Anmeldung kann man dann hinterher immer noch wieder aktivieren.

Ob Du das nicht am Ende genauso schon getan hast, kann ich nicht richtig aus dem Text ableiten ... wenn ja, braucht es (frische!, also beide Boxen neu starten) Protokolle des avmike, die man in den Support-Daten unter dem Namen ike.log findet.

PS: Auch eine "aktuelle Firmware" hat eine Nummer ... in 2 Monaten weiß kein Mensch mehr, was heute die aktuelle Version sein mag und auch heute müßte man schon raten, ob Du damit die jeweils letzte Release-Version meinst oder ob auch eine Labor-Version in Deinen Augen "aktuell" ist.

Hallo,

sorry, kann das nicht jeden Tag testen, deshalb erst heute Feedback!

Letztlich habt ihr beide den wohl entscheidenden Hinweis gegeben, die Boxen müssen beide neu gestartet werden. Genau das war wohl aller Wahrscheinlichkeit nach der Knackpunkt.

Es läuft jetzt mit den Dyndns Adressen genauso wie man es erwartet und auch "nur" mit Eingabe der Parameter über die Benutzeroberfläche (ohne cfg Dateien, die oft als notwendig beschrieben werden).

Ich kann nur sagen ganz herzlichen Dank, ihr habt mein Weihnachten gerettet, irgendwann nervt einen das derart, das kann ich gar nicht beschreiben.

Alles Gute für Euch und das Forum über die Feiertage!!!

Werner

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181