[Gelöst] VPN zwischen 7590 und 7530 klappt nicht

AndreasR

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7590 mit dem lokalen Netzwerk 192.168.0.0/24 und möchte ein VPN zu einer Fritz!Box 7530 mit dem lokalen Netzwerk 192.168.5.0/24 herstellen. Laut Übersicht der Fritzboxen klappt das auch, aber ich bekomme dennoch eine Verbindungen über das VPN:

7590.jpg

7530.jpg

Tracert.jpg


Was ist zu tun?

Grüße
Andreas

//edit by stoney: Screenshots bitte dem Forum anhängen ('Datei hochladen')
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Anweisung "editable = yes" aus den templates zu entfernen neben u.U. abgeschaltetem 2FA. Zumindest bei FW 7.00 der 7590 sollte dies helfen. Bei 7.01 sollte dies angeblich behoben sein.
LG
 
Hallo Micha,

leider weiß ich nicht, wo ich die Templates finde und verändere, F2A sagt mir auch nichts. Die VPN-Verbindung habe ich direkt in der UI der Boxen eingerichtet.

Die 7590 hatte bereits 7.01, die 7530 seit einigen Minuten auch. Leider keine Verbesserung.

Kann der Versuch lohnen, die Verbindung auf beiden Boxen zu löschen und neu einzurichten?

Grüße
Andreas

EDIT: Wenn Du mit F2A die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" meinst, die ist bei beiden Box abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat die Box (zumindest die im Netz 192.168.0.0/24) denn die IP-Adresse, die auf .20 endet?

Das muß zwar noch nicht heißen, daß es so nicht funktionieren kann, aber da sind schon noch ein paar andere (hier nicht "dokumentierte") Änderungen vorhanden, oder?

Ansonsten sollte man mal in die Support-Daten sehen, was da bei aufgebautem Tunnel an Transformationen aktiv ist.
 
Hallo Peter,

Warum hat die Box (zumindest die im Netz 192.168.0.0/24) denn die IP-Adresse, die auf .20 endet?

Das ist in beiden Netzwerken so. Das habe ich irgendwann vor vielen Jahren so festgelegt. Die Adressen 1-19 sind für Geräte, die eine feste IP haben (damals hatten die Fritzboxen noch keine Option, bestimmten Geräten eine feste Adresse zu geben). Die Boxen vergeben entsprechend nur Adressen ab 21.

Den Fehler habe ich gefunden, jetzt klappt es! :)

Meine Fritzbox 7590 hatte nämlich zwei VPN-Verbindungen zum selben Remote-Netzwerk (192.168.5.0/24) aktiv, was daran lag, dass ich gestern am anderen Standort eine 7390 außer Betrieb und durch die 7530 ersetzt habe. Dadurch musste ich natürlich in meiner 7590 zu Hause eine neue Verbindung einrichten – die alte Verbindung hatte ich aber nicht gelöscht, weil die 7390 als Reservebox bereitsteht.

Es hat genügt, den dritten Haken im obersten Screenshot zu entfernen.

Grüße
Andreas
 
@AndreasR
Sorry, ich ging von einer Datei-importierten VPN.cfg aus die eine LAN2LAN-VPN aufbauen soll, was hier wohl nicht der Fall.
LG
P.S.: [Problem]->[Gelöst] im 1.Beitrag wäre nett.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.