[Problem] VPN zwischen Box 1 DSL + und Box 2 UMTS - Verbindung bricht ab,wieso?

openstagefreak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Box 1, die über DSL im Internet surft.
Und dann eine Box 2, die per UMTS surft.
In beiden ist Dyndns eingerichtet.

Allerdings kann immer nur die Box 2 mit UMTS den Tunnel zur Box 1 öffnen. Was eigentlich auch nicht so problematisch wäre, wenn die Verbindung nicht irgendwann beendet wäre.

An der UMTS Box 2 hängt ein PC, dieser läuft dauerhaft, wird jedoch von niemandem benutzt. Kann man diesen so einstellen, das er prüft ob der Tunnel auf ist, beziehungsweise, alle 10 Minuten eine Verbindung herstellt, die in das Netzwerk von Box 1 geht, und somit den Tunnel "aufmacht"??

Für jede Hilfe dankbar :)

Also hast du deine Anfrage in dem anderen Thread versehentlich gepostet?
Dann lösch sie doch dort wieder.

Kann man diesen so einstellen, das er prüft ob der Tunnel auf ist, beziehungsweise, alle 10 Minuten eine Verbindung herstellt, die in das Netzwerk von Box 1 geht, und somit den Tunnel "aufmacht"??
Durch einen Ping auf die interne IP (192.xxx.xxx.xxx) der entfernten Box wird die VPN Verbindung etabliert.
Einfach ping 192.xxx.xxx.xxx in einer Batch- oder sh -Datei speichern und je nachdem welches OS genutzt wird, durch TaskScheduler (Win) oder cron (z.B. Linux) in regelmäßigen Abständen aufrufen.

Dann lösch sie doch dort wieder.
Ich hab das mal übernommen. Hätte sich hier nicht mittlerweile eine Diskussion entwickelt, hätte ich diesen Thread gelöscht. Überlegt euch das nächste Mal vorher, wo ihr eure Fragen platziert!

Ich habe eine Box 1, die über DSL im Internet surft.
Und dann eine Box 2, die per UMTS surft.
In beiden ist Dyndns eingerichtet.

Wie bei mir :)
Ich empfehle dir einfach "always_renew = yes;" zu setzen.
Meine erste Lösung war, dass die ganze Zeit ein Ping auf der Box ablief. Dieser wurde einfach mittels Debug.cfg gestartet - geht auch.

Ich hab das jetzt eh anders gelöst, hab die APN im Stick geändert, jetzt bekommt der eine öffentliche IP und gut ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.