VPN zwischen einer 7240 und 7170

djanko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme es einfach net hin, ich habe anhand der Beschreibung von AVM versucht ein VPN-Netzwerk aufzubauen. Habe es eigentlich alles so gemacht wie´s AVM vorschreibt!
Nur, wenn ich den PC im entfernten Netzwerk mit seiner IP adresse anspriche passiert erstmal gar nix! Nach 2-3 Minuten kommt die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar ist! In der Fritzbox kommt lediglich die Meldung bei VPN "wird aufgebaut", passieren tut aber nix! Genauso ist´s, wenn ich andersrum versuche!
Habe schon etliches im Netz gelesen, neu eingerichtet usw, aber es klappt net! Wo mache ich ´nen Fehler??

Hat jemand einen Leitfaden, bei dem man wirklich alles Schritt für Schritt abarbeiten kann um evetuelle Fehlerquellen auszuschliessen?

Moin.
1. du bist ja schon ein Weilchen dabei, man kann seine Beiträge editieren. Nicht hintereinander posten, da gibts Mecker.

Nun zum Thema.
Du hast sehr mit Infos gespart, also sag ich mal wie es bei mir eingerichtet ist und läuft.
Du hast zwei Boxen. In beiden müssten unterschiedliche Netzwerke eingerichtet sein, also z.B in einer Standard 192.168.178.x und in der anderen z.B 192.168.1.x. das ist elementar und wird immer wieder verkehrt gemacht.
dann nimmst du das Tool fritz!box-fernzugang_einrichten_german.exe einrichten von AVM und generierst dir 2 Dateien für die jeweilige Box. Das dyndns eingerichtet ist und funktioniert setze ich mal voraus. Diese Dateien müssen in die jeweilige Box importiert werden. Ist das der Fall baut die Box selbsttätig die Verbindung auf, sobald du nur einen Ping in die andere Richtung schickst. das siehst du auch in der Oberfläche der Fritte. Laufwerke mappen geht natürlich nur mit der IP nicht mit dem Namen des PCs.

Gruß
Stefan

sers stefan,

stimmt, hast recht, hab da nicht daran gedacht!

okay, stimmt, habe net grade viel Informationen auf den Markt geworfen. Ich habe 2 verschiedene IP adressen 192.168.100.0 bzw 192.168.200.0.
Danach habe ich den Fritz-Fernzugang installiert und die Daten eingepflegt! Genauso mit den dyndns adressen! Trotzdem klappt es nicht! Wo und wie kann ich selbst "meinen" Fehler suchen??

Bin genau nach dieser Anweisung gegangen! Darum habe ich auch die IP adressen so genommen!

Dann mach mal mittels dieses links http://fritz.box/html/capture.html
einen Mitschnitt auf der DSL-Schnittstelle und poste das mal. Must natürlich einen Connect provozieren (ping).
Nur um sicher zu gehen, du hast die jeweiligen Dateien in beide Boxen eingespielt(vor Ort, denn aus der Ferne geht das nicht)?
so siehst aus wenns funktioniert.

Gruß
Stefan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58.8 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    63.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe die andere Datei über fernwartung installiert! Hat aber funktioniert, ergo ohne Fehlermeldung oder so! Meinst daran kann es liegen? Na ja, werde mal die Datei vor Ort installieren, vl klappt es!

Moin.
Also eigentlich trennt das Importieren von VPN- Dateien kurzzeitig alle Verbindungen, so da nicht sicher ist, ob die Daten richtig drin sind. man fliegt ja auch kurz aus der Fernwartung. Hab es lange nicht mehr gemacht, aber früher war das so. Hat nur geklappt, wenn ich es vor Ort gemacht habe. Softwarehochrüstung klappen auf die Art glaub ich auch nicht.

PS hast du mal gecapturet?

gruß
Stefan

ne, hab ich noch net gemacht! hab es mal angeschaut? Was sehe ich da?

Wenn man sich die Datei mit Wireshark anschaut, müsste man den versuch eines Verbindungsaufbaus der Kiste sehen und aus den gegenmeldungen Rückschlüsse auf den Fehler ziehen können. Zumindest wenn überhaupt ein Verbindungsversuch stattfindet.

so, hab jetzt die Dateien, in den jeweiligen Fritzboxen aktualisiert! Habe einen ping an die Gegenstelle geschickt und wollte jetzt diesen DSL-Mitschnitt durchführen! Aber welcher von den Programmen, die ich dort in der Auflistung habe, wird gebraucht? Habe den ersten mal probiert, aber ich habe nichts anderes gesehen als meine angemeldeten VOIP Nummern?

Der Mitschnitt sollte auf DSL (sollte der erste Punkt sein)
also erst den Mitschnitt starten, DANN den Ping absetzen. dan nach einiger Zeit Stop drücken, und die Datei hier anhängen.

Gruß
Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.