vpn zwischen einer originalen 7390 und einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V

My7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ist schon länger her, daß ich dieses Forum als Hilfestellung in Anspruch nahm. Hoffe, mir kann jemand bei meinem jetzigen Problem helfen.

Ich möchte gern ein VPN-Netzwerk aufbauen zwischen einer mit speed2fritz geänderten Telekom Speedport W920V und einer brandneuen FritzBox 7390.

Habe mich auch an die Anleitungen von AVM gehalten und mit Hilfe der AVM-Software die Config-Files erzeugt und eingespielt. Leider kommt keine Verbindung zu stande.

Folgendes wird bei den VPN-Verbindungen angezeigt:

Fritzbox 7390: Name des Server, Adresse im Internet (255.255.255.255), lokales Netz und entferntes Netz (leer, kein Eintrag), Status grau

gefritzte Speedport: wird in keiner Spalte was angezeigt, Status grau.

Habe ich irgendwas übersehen, oder falsch gemacht?

Bei der Fritzbox 7390 ist die aktuellste FW aufgespielt, bei der gefritzten SpeedBox ist die FW Version 54.04.08 aufgespielt.

Muß ich eventuell auf der Speedbox eine neue FW aufspielen, damit VPN funktioniert, oder leigt woanders der Fehler begraben? Hab schon gelesen, daß man die FW der 7570 auf den 920V installieren kann. Geht das dann aber auch, wenn diese Box schon damals gefritzt wurde?

Also ich möchte nicht unbedingt nochmal fritzen, bisher lief die 54er FW soweit ganz gut...

Grüße und Dank im Voraus für hilfreiche Antworten. Für eventuell auftretende Fragen mich einfach kontaktieren.. :)

Hallo und wilkkommen im Forum,

Ich kenne mich zwar mit dem AVM-VPN nicht wirklich aus, erlaube mir aber, dir ein paar Tipps zu geben:
  • Die komplett leeren Einträge beim SP hören sich "nicht gut" an. Wurde da beim Bauen der FW was aus Funktionalität entfernt, so dass VPN dort nicht läuft?
  • Hast du mal irgendeine andere VPN-Konfig probiert?
  • Wohl am besten: Wenn das obrige geklärt/ausgeschlosse ist (der SP also "irgendein" VPN kann) versuche den Thread im AVM-Internet-Bereich unterzubringen, dort sind sicher mehr VPN-ler unterwegs. Dann solltest du aber noch genauer beschreiben, an welche der Anleitungen du dich gehalten hast und auch deine (ggf. "annonymisierten") Konfig-Dateien posten...

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.