VPN zwischen FB 7270 und FB 7141

epanomie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe hier hilfe zu finden.

Ich versuche eine 7270 und eine entfernte 7141 miteinander zu
verbinden. Folgende Voraussetzungen sind bei beiden Boxen vorhanden:
Windows 7, 2 separate Dyndns Adressen diese wurden auch in die
jeweiligen Boxen eingetragen. Mit dem Programm Fernzugriff einrichten
wurden die jeweiligen Dateien erzeugt, mit dem Programm Fernzugriff
diese Datei importiert (gilt nur für 7270 da die FB 7141 keine Möglichkeit dazu bietet). Beim Versuch von Box 7270 auf Box 7141
zuzugreifen hängt sich das Programm auf und der PC verliert den
Zugang zum Internet. Da Box 7270 als Anbieter Kabel Deutschland
besitzt, habe ich im Programm Fernzugriff einrichten die fest
zugewiesene IP Adresse von Kabel Deutschland eingegeben. Ansonsten
habe ich mich bei der Herstellung der Dateien strikt an die
Verfahrensweise gehalten, die auf der AVM Seite angegeben ist. Was
mache ich falsch?
Viele Dank
Volker

Beide Boxen laufen nicht zufällig in der gleichen IP- Range?

Gleiche Range

Hallo ReneV.

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube nicht, dass die beiden Boxen die gleiche IP oder IP Gruppebesitzen. Habe nachgesehen und folgendes festgestellt:

Meine Box (7270) läuft unter Kabel Deutschland und hat daher eine unveränderbare IP mit 95.91.xxx.xxx

Die Box meiner Eltern (7141) läuft mit 1 & 1 und hat die IP 92.194.XXX.XXX
An der Box meiner Eltern hängt ein HP Drucker, den ich über WLAN mit der Box verbunden habe. Ich möchte einfach erreichen, dass ich nicht für jeden Schei.. Brief den ich für meine Eltern schreibe extra zu den beiden fahren muss sondern denen einfach sagen kann "...geht mal zum Drucker ich habe Euch den Brief ausgedruckt."

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Volker

Wenn Du schon so antwortest, bin ich fast sicher, dass beide Fritzboxen/LANs im gleichen Subnetz zu finden sind.
Genau das ist aber falsch - wie in allen Anleitungen nachzulesen ist!
Du musst die Subnetze in unterschiedlichen Ranges umstellen, dann klappt's auch mit dem VPN.

Um genau zu sein, die interne IP Range darf sich nicht überschneiden, die externen IP Adressen sind egal.

z.B. Netz bei deinen Eltern: 192.168.1.1 / 255.255.255.0
Dein Netz 192.168.2.1 / 255.255.255.0

VPN zwischen FB 7270 und 7141

Alles klar, ich glaube ich habe verstanden was ihr meint. Habe in den beiden Boxen nachgesehen. Dort steht unter "Netzwerk" und dann "IP Adressen" in beiden Boxen folgender Eintrag:
IP Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Haken bei DHCP-Server aktiviert
Der DHCP-Server verigbt IP Adressen

von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200

Da steht aber auch..."Vorsicht bei der Änderung dieser Einstellungen, da die Box eventuell nicht mehr erreichbar ist...!"

Um Ärger mit meinen Eltern zu vermeiden frage ich daher sicherheitshalber nochmal bei Euch nach welchen Wert ich verändern muß damit ich auf die Box meiner Eltern zugreifen kann.

Viele Dank bereits jetzt für Eure Hilfe
Gruß Volker

Ändere der Einfachheit halber (so brauchst du dann nicht zu deinen Eltern fahren ;) den DHCP-Bereich deiner FritzBox auf bspw. 192.168.188.0/24 ab und lasse deine Endgeräte neue Adressen ziehen.
Nachdem du dann mit dem AVM-Tool die VPN-Configs nochmal neu erstellt und importiert hast, wird es entweder funzen - oder du schilderst dann die neuen Probleme. ;)

Hallo Martin, danke für Deine Antwort. Ich werde trotzdem den DHCP Bereich meiner Eltern ändern. Das sind nur ein paar Kilometer. Ein Problem habe ich nur noch. Ich kann mit dem AVM Tool zwar ne neue Config erstellen, bei der Box meiner Eltern (7141) gibt es aber keine Möglichkeit diese zu importieren. Hast Du da vielleicht auch ne Idee?
Danke Volker

Habe da gerade mal nachgesehen, und die letzte FW für die 7141 wäre die 40.04.76 - und wenn die ohnehin kein VPN anbietet (ich habe keine zum Vergleich, aber es sieht so aus, als könnte sie es von Haus aus nicht), bist du leider eh raus... :(

Insofern: hast du keinen VPN-Import-Eintrag in der 7141, kann es die 7141-Box nicht, also kann es auch keine Tipps oder Vorschläge mehr geben.

Sorry.

Helferlein: schau mal in der Bucht nach einer 7170 - die kann VPN...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Am einfachsten wird es wohl, die Box auszutauschen. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine andere Alternative gibt. Von meinem PC aus kann ich ja schließlich auch per Fernwartung und Dyndns auf die Box meiner Eltern zugreifen und auch Änderungen daran vornehmen. Na ja...schade. Werde mich also nach ner gebrauchten 7170 oder so umsehen.

Vielen Dank an alle Beteiligten
Gruß Volker

Da würde ich doch ehr eine 7270/ 7570 oder ähnlich neueres Modell empfehlen.
Die haben mehr Prozessor- Power und eine bessere DSL Performanz sowie USB 2.0.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.