VPN zwischen Fritzboxen ohne Internet ???

Wolvi

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch diese Frage beantworten, ich habe folgende Konstellation:
Ich habe eine Switch an dem 3 Fritzboxen hängen die Ihren Internetzugang über LAN 1 aufbauen, LAN 1 hängt jeweils am Switch und dieser hängt dann an einem anderen Router auf dem sich die Boxen per PPoPE ins Inet einwählen.
Ich möchte nun die Boxen untereinander mit VPN verbinden ohne den umweg "Internet" (da Sie ja am gleichen Switch hängen).

Die Frage ist nun ob die VPN Verbindungsgeschwindigkeit von den Boxen "gedrosselt" wird auf die Geschwindigkeit die ich bei meinen Internet einstellungen angegeben habe oder ob ich die vollen 100Mbit nutzen kann !?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann !

Danke + Gruß
Wolvi
 
Warum soll es VPN sein? VPN braucht man nur dann, wenn der "öffentliche" Datenverkehr verschlüsselt oder über eine einzelne öffentliche IP getunnelt werden müssen.
 
Da ich denke dass es anders nicht machbar sein wird. Folgendes Szenario:
Ich habe eine Standleitung mit mehreren öffentlichen IP´s, diese werden verschiedenen Nutzern zugewiesen die sich jeweils mit einem Router per PPPoE auf einem Mikrotik Router einwählen der an der Standleitung hängt. Zwischen einigen der Nutzern soll dieses VPN aufgebaut werden.

Hier nochmal verdeutlicht:

Standleitung T-Com ->T-Com Router->Miktotik Router->Switch an dem die einzelnen Router/Fritzboxen (User1-10) hängen. Und zwischen User1 und 3 soll dann die VPN Verbindung aufgebaut werden.

Die VPN Verbindung muss also nicht ins Internet da die IP Adressen ja vom Mikrotik zugewiesen werden und am gleichen Switch hängen.

Hoffe nun ist es etwas verständlicher was ich vorhabe.
 
... VPN braucht man nur dann, wenn der "öffentliche" Datenverkehr verschlüsselt oder über eine einzelne öffentliche IP getunnelt werden müssen.
Oder im nichtöffentlichen und nichtverschlüsselten WLAN.
 
Die Frage ist nun ob die VPN Verbindungsgeschwindigkeit von den Boxen "gedrosselt" wird auf die Geschwindigkeit die ich bei meinen Internet einstellungen angegeben habe oder ob ich die vollen 100Mbit nutzen kann !?

Probiere es doch einfach mal aus.
Die Frage ist aber weniger, ob die Boxen den Datenverkehr drosseln, sondern eher, ob sie überhaupt in der Lage sind, 100Mb/s zu verschlüsseln.
 
Ich brauche ja keine 100Mbit aber so 30-50 wären ok.

Konnte es heute kurz testen und es war so wie ich befürchtet hatte dass die Box nicht mehr zu lässt als die Geschwindigkeit die man bei seinen Inet Verbindungsdaten eingegeben hat. Was ist wenn ich da nun zb. 50000kbits als Up und Download angebe ?
Hab ich dann ein Problem mit meiner Internetverbindung ?
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Boxen nicht zum telefonieren verwendest. Selbst wenn, würde es nichts bringen, wenn jede den vollen Upload allein nutzen will. Von daher probiere es einfach mal aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.