VPN zwischen iPhone und Win7 Computer

schoenfelder

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr Lieben,

leider war ich mir nicht sicher in welches der vielen Unterforen mein Thema reingehört, deswegen habe ich ein sehr Allgemeines gewählt. Sollte ich hier falsch liegen, möge man mir dies bitte nachsehen und das Thema ins richtige Unterforum verschieben.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich versuche eine VPN-Verbindung zwischen meinem kleinen "always-on" Heimserver (VPN-Server) und meinem iPhone 4 (OS 4.1) herzustellen. Zweck der Übung, ich möchte gerne:
1. Auf das heimische Netzwerk zugreifen
2. Via FritzApp auf dem iPhone erreichbar sein
3. In öffentlichen Wlans meine Daten via VPN verschlüsselt senden.

Erste Erfolge konnte ich bereits verzeichnen. Die VPN Verbindung wird zwischen den beiden Geräten wunderbar hergestellt, ich kann auf dem iPhone nach wie vor verschiedene Websites ansurfen und auch die FritzApp scheint zu funktionieren (telefonieren habe ich noch nicht getestet, allerdings leuchten die grünen Statusbalken).

Problem ist jetzt folgendes: Dies alles funktioniert nur solange, wie ich dem iPhone NICHT sage, dass es "alle Daten" durch den VPN Tunnel schicken soll (in den VPN-Einstellungen).
Wenn ich dies doch mache verbindet er sich zwar noch mit dem VPN, das wars dann aber auch. Ich habe keine Möglichkeit mehr auf dem iPhone irgendwelche Websites anzusurfen, ebenso will die FritzApp nicht mehr.

Des Weiteren... wenn die VPN Verbindung steht und ich das iPhone in den Standby schicke, wird die VPN Verbindung anscheinend nach kurzer Zeit getrennt. Im Win7 habe ich bezüglich Timeout o.ä. nichts gefunden... scheint also was internes im iPhone zu sein. Weiß jemand wie ich das abstellen kann?

Weiß jemand zufällig wie ich trotz kompletter Datentunnelung noch sämtliche Funktionen nutzen kann?

Ein paar Worte zur Hardware zum besseren Verständnis.

Heimserver (Windows 7 Pro) ist via LAN an eine Fritzbox angeschlossen, VPN Ports sind freigegeben, iPhone verbindet sich via 3G oder EDGE (also mobiles Datennetz) mit dem Heimrechner.

P.S.: Eine Kleinigkeit noch... ich weiß, ich könnte mich prinzipiell direkt mit der Fritzbox via VPN verbinden, doch da es für die 7170 keine Laborversion der FW gibt und somit nach dem verbinden gar nichts mehr geht, gehe ich diesen Weg. Der Server läuft ohnehin 24/7, insofern ist das vollkommen unerheblich zu wem ich mich verbinde.

EDIT: Habe unterdessen mal die FritzApp via VPN getestet. Raustelefonieren kein Problem, aber eingehende Anrufe unter der VoIP-Festnetznummer werden leider nicht an das per VPN verbundene iPhone weitergeleitet...

EDIT 2: Habe ein bisschen mit der IP-Adressverwaltung des DHCP rumgespielt, jetzt gehts, die Frage hat sich somit erledigt. Trotzdem, besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.