[Frage] VPN zwischen mehr als zwei Boxen + Zugriff durch PC

openstagefreak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ist es möglich mehr als zwei Boxen miteinander per VPN zu vernetzen und dann auch noch mit einem PC sich per VPN einzuwählen?

Was ist dabei mit den Subnetzen zu beachten, hätte Beispielsweise Box 1 dann 192.168.2.1 und Box 2 dann 192.168.1.1? Oder wie erfolgt dann der Zugriff über die IPs?

Im AVM VPN Portal gibt es Anleitungen, wie man mehrere VPN Konfigurationen parallel einrichten kann. Natürlich müssen die Subnetze aller beteiligten Boxen unterschiedlich sein.

Bei AVM habe ich nur eine Anleitung gefunden wie man 2 Boxen verbindet. Meine Frage ist deshalb ob es überhaupt möglich ist, mehr als zwei Boxen zu vernetzen?

Die Frage wurde doch bereits beantwortet.
Und die Anleitung dazu ist im VPN Service Portal gleich als zweites unter "Praxis & Tipps". Viel Erfolg!

Okay super Danke :)

Jetzt noch eine Frage aber, wenn ich mich jetzt mit einem PC von unterwegs einwähle, wähle ich mich dann im VPN Verbund, oder auf einer Box ein? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Du wählst dich natürlich immer nur auf einer Box ein. Ggf. ist es möglich, über statische Routen auch die anderen per VPN angebundenen Netze zu erreichen. Dafür ist dann aber mit Sicherheit die nächste Anleitung aus dem AVM Portal erforderlich, nämlich die, die das Erreichen weiterer Subnetze hinter der VPN Verbindung behandelt.

Okay danke :)
Frage nebenbei, ist euch eine Lösung bekannt, die alles was ich gerne hätte ab "Werk" kann?

Genau die Lösung haben wir dir präsentiert. Du musst lediglich die original AVM Anleitungen befolgen. Keine Modifikationen, nichts. Alles mit Bordmitteln.

Ich meinte jetzt Hardwaretechnischt/Softwaretechnisch von einer anderen Firma ;)

Das Grundproblem bleibt erhalten: Die Vernetzung mehrerer Standorte erfordert mehrere Subnetze, die dann für den Roadwarrier zur Verfügung gestellt werden müssen. Eventuell ist der Weg der Konfiguration ein anderer, an der Grundsätzlichen Vorgehensweise ändert sich nichts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.