VPN zwischen zwei Fritzboxen - geht das?

Goggo16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

kann man zwischen zwei Fritzboxen ein VPN aufbauen, und zwar einmal LAN-Seitig und einmal WAN-Seitig um damit im Haus ein Mini-VPN zu bekommen?

Bin am ueberlegen, ob das vielleicht eine Loesung fuer mein T-Home IPTV Problem ist, dass ja - so wie es aussieht - nicht mehr ueber Switches hinweg funktioniert weil der Multicast/Broadcast Stream die Switches flutet und somit mehr oder wenig killt. Den Stream in ein VPN verpackt, und die Switches kriegen vom IPTV-Stream nichts mehr mit.

Ein gefritzter Speedport (W920V) waere sozusagen der Anfang des VPN-Tunnels. Von dessen LAN-Port ginge das VPN dann [bei mir] ueber zwei Switches hinweg zur WAN-Seite einer anderen Fritzbox (habe hier noch eine junfgraeuliche W701V liegen), die das VPN wieder entpackt. Von dessen LAN-Port gehts dann zum Mediareceiver.

Problem koennte hoechstens der durch das VPN verursachte Aufwand zum Encrypten und dessen Daten-Overhead sein. Aber eine "leichte" Encryption sollte ja reichen.

Gruesse,

Goggo

ALso ich habe es hinbekommen zwischen dem w701v(7170 fritz jetzt ) und dem w920v (7270 final76) eine vpn verbindung aufzubauen. Der eine ist alice der andere tcom netz. wichtig ist. Beide boxen müssen unterschiedliche werte haben für dcp und für die box selber. Z.b. box selber (7170) 192.168.100.1 und dcp 192.168.100.20 und dann halt die zweite box mit (7270) 192.168.200.1 und dcp 192.168.200.20

dann brauchste 2x dyndns.org accounts (damit sich die box im netz immer finden) dann holste dir das programm

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=14654

und wählst nach dem starten den 2 punkt

http://www.avm.de/de/Service/Servic...und_Tipps/step_by_step_lan_lan.php?portal=VPN

rest eigentlich selbst erklärend

@Fifaheld

Ich versuche gerade eine VPN-Verbindung in der gleichen Kombi zu erstellen. Die Router verbinden sich allerdings nicht. Was meinst du mit "DCP"?

Meine Konfig ist wie folgt:

W920v (FritzVer54.04.99-13225) ip=192.168.2.1
W701V (FritzVer29.04.70) ip=192.168.33.1

Habe die Config mit FRITZ!Fernzugang eingerichtet
Dyndns ist auf beiden eingerichtet und funkioniert auch.
Muss ich noch etwas einstellen, damit die Verbindung aufgebaut wird?

Was genau hast du bitte bei dem Programm Fernzugang eingestellt?

Danke für deine Nachfrage.

Ich habe auf der w920 ein neues/aktuelleres Image geflasht und siehe da es geht!!!

Hab´s also hinbekommen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.