Vpn

deutschem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit mich mit meinem Linux Rechner A zu meinem Linux/Windows Rechner B zu verbinden um z.B. Dateien etc. auszutauschen.

In der Mitte habe ich eine FritzBox 7170 mit der 51er FW.

Folgende Fragen:

Soll ich OpenVPN als Client nutzen um mich mit der FritzVPN zu verbinden und dann auf den Rechner B?
oder
Soll ich OpenVPN als Client und Server benutzen um mich durch die FritzVPN mit Rechner B zu verbinden ?
oder
soll ich alles ganz anders machen....

Gruß
Deutschem

PS: Habe Forum-Suche und Google benutzt

Eigentlich kannst nur du die Frage für dich selbst beantworten, was du sollst ;-)

Wenn du nur und ausschließlich auf einen Rechner willst, bietet sich der "Zielrechner" als VPN-Server an, weil dann keinerlei Eingriffe auf der Box zu machen sind, außer der Portweiterleitung. Das hat den Vor- und Nachteil zugleich, dass es nur dann geht, wenn der Zielrechner angeschaltet ist.

Wenn du allgemein in das Netz willst, kannst du das auch über die Box machen, wobei es die OpenVPN-Lösung gibt, die erstmal auf die Box gebracht werden muss (Nachladen oder die Box per freetz modifizieren) oder bei der 7170 wohl auch die AVM-VPN-Lösung (ich weiß nicht genau, welche FW das unterstützt) die schon in der Firmware drin ist, aber auf IPSec basiert, so dass der Aufbau von einem Linux-PC aus wohl nicht ganz so einfach wäre (ich habe auf die Schnelle nichts über erfolgreiche Versuche mit OpenSwan oder FreeSwan gefunden).

Wie gesagt, dass können nur Anregungen sein, entscheiden musst du dich selbst...

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai