Vpn

H

haspo

Guest
Hallo!

Kann mir jemand erklären, warum ich, beim Programm "Fritz Fernzugang einrichten" von AVM die ip 192.168.178.201 verwenden kann.

Wenn ich aber IPSecuritas für Mac OS X verwenden möchte, wird in der Beschreibung auf der AVM homepage, die ip 192.168.100.201 verwendet.

Mit IPSecuritas als VPN Client funktioniert auch nur die ip 192.168.100.201

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das so ist?

Wie kann ich so auf die entfernte FB mit der lokalen ip 192.168.178.1 zugreifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal tippen, das da nur ein Beispiel aufgeführt. ist. Es kann ja sein, das vor Ort nicht mehr die Werkseinstellung 192.168.178.1 der Fritzbox gilt, sondern beispeilsweise 192.168.100.1. Fakt ist, wenn du den fernzugangsassistenten durchläufst gehören die realen daten DEINER fritbox rein wenn diese vom Standard abweichen. wie soll das sonst funktionieren. es ist eh eine Eigenart der Fritzbox und des dazu gehörenden AVM-VPN-Clients, das hier IP Adressen aus dem eigentlichen Netz verwendet werden. Die meisten VPN-Gateways und Clients nutzen ein Transportnetz mit anderen IP-Adressen.

Meine FB verwendet die 178er ip!!!!
Aber wie gesagt, es funktioniet nur mit der 100er ip Adresse (hab nur 100 und 178 probiert). D.h. im Client muss die 192.168.100.1 eingetragen werden. Wenn im Client 178 eingetragen wird (wie beim AVM eigenen VPN Client) funktioniert die Sache nicht mehr - unabhängig davon ob die FB 192.168.100.1 oder 192.168.178.1 verwendet.

Hab jetzt gerade die ip Adresse der FB, auf die ich per VPN zugreife, auf 192.168.100.1 geändert. Funktioniert auch. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt in das Menü der FB reinkomme.

Wenn ich allerdings die ip Adresse der FB von der aus ich auf die andere entfernte zugreife, ebenfalls auf 192.168.100.1 ( zuvor 192.168.178.1) ändere, funktioniert es aber wiederum nicht.

Damit ich das richtig verstehe.
Du willst auf eine entfernte Fritbox zugreifen welche z. B 192.168.178.1 hat.
Du sitzt lokal mit deinem PC auch hinter einer Fritbox. Wenn du hier auch das 192.168.178er Netz eingerichtet hast, kann das nicht funktionieren, weil die Pakete im Lokalen Netz bleiben. Es wird nicht mehr geroutet, wie auch. ich habe selbst ähnliches szenario fritbox hauptwohnung 192.168.1.254
Fritbox Zweitwohnung 192.168.2.254 und alles klappt tadellos. Kläre mich auf wo mein Verständnisrpoblem deines Szenarios ist. Außerdem, wenn es mit der Config so geht, nicht mehr drüber nachdenken. Ich sag immer:

Einfach gar nicht ignorieren;)

So wie du das beschreibst, hast du alles richtig verstanden!!!

Bin jetzt grad beim rumprobieren. Hab grad bei beiden Boxen 192.168.178.1. Im Menü der entfernten FB (Zugriff per Fernwartung) steht, dass die VPN Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde!

Wenn die entfernte FB 192.168.178.1 als ip hat, mein VPN Client mir aber 192.168.100.xxx zuweist, kann ich dann überhaupt auf Geräte im 178er Netzwerk zugreifen?

Wenn die entfernte FB 192.168.178.1 als ip hat, mein VPN Client mir aber 192.168.100.xxx zuweist, kann ich dann überhaupt auf Geräte im 178er Netzwerk zugreifen?

Normal nicht. Dein Client muss eine IP aus dem entfernten Netz haben und zwar die, welche in der config, welche du in die entfernte Box eingespielt hast. Deine lokale Box und somit dein PC muss ein anderes Netz haben. was mann auch viel besser einrichten könnte, wenn beide Fritboxen dein eigen sind ist, ist eine Kopplung Fritzbox-Fritzbox. hat den Vorteil, dass du keine VPN-Software auf dem Rechner brauchst. Nur eine feste Route per "route add" einrichten auf allen PCs in den Netzen.
Das wird auch mit dem Tool Fritz Fernzugang eingerichtet. Hast du sicher schon gesehen. Auch hier gilt: unterschiedliche Netzadressen, das ist nun mal da A und O für richtigen Routing. deine Formulierung "zuweist" verstehe ich außerdem nicht. Diese IP des Clients musst du doch einstellen oder? DHCP wird an dieser Stelle nicht benutzt. Es sollte mit Client so aussehen:

entfernte Box: 192.168.100.1
lokale Box: 192.168.178.1
Config erstellen für die entfernte Box mit IP 192.168.100.201 und dort einspielen.
VPN-Client konfigurieren mit 192.168.100.201.
Und schon ist das Routing eindeutig. denn der Client ändert intern(meist nicht mit route print sichtbar, da spezieller Treiber) die Routingregeln, so das Paket die für ein 192.168.100.x PC in den tunnel gesteckt werden. Übrigens Laufwerke mappen mit der IP nicht rechnernamen.

ja, hast recht, ich meinte eigentlich auch einstellen und nicht "zuweisen". sorry.

Hab jetzt der entfernten FB 192.168.100.1 zugewiesen. Meiner lokalen 192.168.1.1

Wenn ich auf Seiten wie "wie ist meine ip" gehe, müsste mir der browser doch eigentlich die ip von der entfernten FB ausgeben? Oder?

Noch was.
Mit 192.168.178.1 der lokalen FB, kann ich eine VPN Verbindung von meiner Box zu meiner Box erstellen.
(Im VPN Client die 192.168.100.1 eingestellt)
:-D

Wenn ich die VPN Verbindung zu meiner externen FB (192.168.100.1) aufbaue, und anschließend fritz.box in die Adressleiste des Browsers eingebe greife ich auf meine lokale FB zu. Um auf die externe zuzugreifen muss ich 192.168.100.1 eingeben. Ist das bei dir auch so?

Du gibst mit Rätsel auf. Wenn du lokal an deinem Rechner das ganze aufruftst bekommst du natürlich die IP von deiner lokalen Box. Wenn du durch den tunnel einen Rechner fernsteuerst, un es da machst bekommst du die IP der entfernten Box. Aber wofür gibt eine Weboberfläche, welche sie dir anzeigt und dydnDNS?

Wenn ich die VPN Verbindung zu meiner externen FB (192.168.100.1) aufbaue, und anschließend fritz.box in die Adressleiste des Browsers eingebe greife ich auf meine lokale FB zu. Um auf die externe zuzugreifen muss ich 192.168.100.1 eingeben. Ist das bei dir auch so?
Hab ich vergessen zu beantworten. Ja das ist so und das ist gut so:)
Wie willst du sonst noch lokal auf irgendwas zugreifen. fritz.box ist DNS und wo wird so eine Anfrage wohl hinhgeschickt? Richtig, an deinen DNS-Server der zufällig fritz.box heißt und im lokalen Netz ist. Deswegen musst du auch alle Geräte hinter der anderen Box(und auch die Box selbst) mit IP ansprechen.

Ich dachte, wenn ich mich mittels VPN mit der entfernten FB verbinde und anschließend im Internet surfe, dann ist das so, als würde ich mich direkt im Netz der entfernten FB befinden. Wie ein lokal angehängtes Gerät --> deshalb dachte ich, dass mir der Browser dann auch die IP der entfernten FB ausgibt.

Hab grad noch einen anderen VPN Client ausprobiert. Dieser wird von der Uni zur Verfügung gestellt, damit man aufs interne Netz zugreifen kann. In diesem Fall wird mir die IP der Uni angezeigt. Auch kann ich nicht mehr auf meine FB zugreifen. Weder per fritz.box noch per 192.168.1.1

Das kann man mit einigem Wissen über Routing und den entsprechenden Konfigurationen einrichten. macht aber in Deinem Fall vermutlich keinen Sinn und ist auch nicht der Regelfall. Firmen machen sowas schon mal wie z. B. der Uni-Client den du gerade probierst. Das ist clientabhängig, wo sich das Ding einklinkt. Wird das Standardgateway mitverbogen(ist übrigens auch so, wenn ich z. B. eine Einwahl ins Internet mit Modem trotz bestehender Breitbandverbindung mache) werden alle Pakete in den Tunnel gestopft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.