vpnc 0.5 Implemetierung im ds mod

nebri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Ende August gibt es den vpnc client in einer neuen Version 0.5. Diese untersützt Hybrid-Auth, was für mich sehr interessant wäre.

Ich bin mir nicht sicher was sich von den sourcen alles geändert hat und wie schwierig es ist, die neue Version in den ds mod zu implementieren.

Fände es jedoch sehr gut, wenn der vpnc client in der Version 0.5 in einen zukünftigen DS-Mod einfließen würde. Die Leute, die sich auskennen, können es ja ma versuchen vpnc 0.5 für den dsmod zu komplieren.

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/

Grüße nebri

Muss da was an den Parametern geändert werden? Da du dich anscheinend mit dem vpnc auskennst, hast du vielleicht noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die GUI? Ich hab da ja keine Ahnung von...

MfG Oliver

Also:

um den hybrid Modus nutzen zu können muss vpnc mit openssl kompiliert werden. Ich hab das auf meinem linux Server soweit schon ausprobiert. Was auf der fritzbox dazu noch angepasst werden muss weiß ich halt leider nicht.

Im Makefile vom vpnc muss jedenfalls die beiden untenstehenden Zeilen auskommentiert werden. Zudem brauch vpnc die lbgcrypt. (bin mir nicht sicher ob die schon bei der 0.4 benötigt wurde)

Code:
# Comment this in to obtain a binary with certificate support which is
# GPL incompliant though.
[COLOR="red"]#[/COLOR]OPENSSL_GPL_VIOLATION = -DOPENSSL_GPL_VIOLATION
[COLOR="Red"]#[/COLOR]OPENSSLLIBS = -lssl

Wie ich das eben überblickt habe, müsste am Interface im ds mod noch hinzu, ob man psk oder hybrid mode nutzt und bei hybrid mode muss halt noch das zertifikat angegeben werden.

Code:
  --auth-mode <psk/hybrid>
  IKE Authmode <psk/hybrid>
      Authentication mode:
       * psk:    pre-shared key (default)
       * hybrid: server certificate + xauth
    Default: psk

--ca-file <filename>
  CA-File <filename>
      filename and path to the CA-PEM-File