Vserver Sip-Problem

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit einem Asterisk 1.2.7.1 auf einem Vserver folgendes Problem:

Von Sip-Clients ausgehende Gespräche haben bei der Gegenstelle keinen Ton. Die Gegenstelle ist einwandfrei zu hören.

Ein NAT-Problem kann ausgeschlossen werden, da derselbe Klient mit einem anderen Asterisk funktioniert, ebenso bei einer direkten Provideranbindung. Andere Clients haben das selbe Problem.

IAX2-Clients funktionieren problemlos.
Es sind keinerlei Einschränkungen für Codecs gemacht.

Code:
[general]
bindport = 5060
bindaddr = asterisk.mydomain.org
;videosupport=yes
context=asterisk-in
srvlookup = yes
tos=reliability
nat=yes
language=de

;User;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[2235]                          ; Notebook
type=friend
username=2235
secret=geheim
host=dynamic
language=de
nat=yes
context=k-h

[2245]                          ; Grandstream 2000
type=peer
username=2245
secret=geheim
host=dynamic
language=de
nat=no                        ;öffentliche ip
context=k-h

Wo suchen, wo nachlesen?

Wenn der * auf einem vServer, also bei einem Provider, direkt im Internet läuft solltest Du unter [general] nat=no setzen, außerdem würde ich bei bindaddr entweder die Server IP oder 0.0.0.0 eintragen.

Gruß,
Tin

Hallo Tin,

TinTin schrieb:
Wenn der * auf einem vServer, also bei einem Provider, direkt im Internet läuft solltest Du unter [general] nat=no setzen,

Dann muß ich bei praktisch allen usern =yes setzen. Das sollte eigentlich nichts machen.

außerdem würde ich bei bindaddr entweder die Server IP oder 0.0.0.0 eintragen.

0.0.0.0 soll man mW nicht machen, da der Rechner uU mehrere Asterisks beherbergt. Er hat via Hostnamen eine eindeutige ip zugewiesen.

Wenn es bei den beiden Punkten Probleme geben sollte, müsste ich Probleme mit eingehenden Anrufen haben. Davon habe ich aber noch nichts mitbekommen.

Aber ich werde es probieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil im Moment laufen alle Clients auf meinen Asterisk zu Hause und von dort via IAX zum Vserver. Das geht wegen fehlender Bandbreite nicht mit ulaw.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85