vServer und Asterisk

mathboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert das mit einem vServer und Asterisk ?
Also wenn jemand bei mir zu Hause anruft, wie bekommt dann der vServer und der darauf laufende Asterisk das mit ?

Hallo mathboy,

wenn Du zu Hause ISDN oder analoges Festnetz verwendest, gar nicht. Also zumindest nicht ohne weitere Hardware.

Svenja

Auch mit VoIP nicht da nicht viele vserver Zuhause stehen es sei denn das angebundene VoIP-Telefon.

Frage ist zu unspezifisch.

Hallo mathboy,

also du könntest z.B. deine exist. Nummer zu einem VoIP Provider portieren lassen. Dann registriert sich der Asterisk auf den Account bei dem VoIP Provider... und schon weiß er, wenn jemand deine Nummer gewählt hat .... über den * kannst du dann ein SIPfähiges Telefon bei dir zu Hause läuten lassen. (diese Lösung hat allerdings großen neg. Einfluß auf die Ausfallsicherheit deines Tel. Anschlußes ....)

Oder du verbindest deinen analogen Anschluß mit z.B. einem SPA-3000, der bei deinem asterisk am vServer registriert ist, die 2. Hälfte des SPA macht dann dein exist. Telefon SIP fähig, weiter wie oben.

Für einen ISDN Anschluß im trauten Heim ginge das ev. mit einer Horstbox oder ev. auch Fritzbox vermute ich mal....

schufti

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich das halt gefragt, weil hier im Forum immer wieder der Begriff vServer auftaucht...

Hi!

aha, dann auch darauf eine Antwort:

vServer: virtueller Server = Linux oder Windows Server in einer virtuellen Maschine, wobei sich mehrere davon einen echten HW-Server teilen. Sozusagen ein Mittelding zwischen reinen "Hosting" Lösungen (nur "Webservices" ohne root/shell Zugriff) und echtem im RZ gehostetem HW-Server.

Das ist sozusagen die unterste Stufe, die einen * Server möglich macht. Natürlich wäre es auch auf einem "echten" Server möglich, der ist aber mit weit höheren Kosten verbunden.

Alternativ kann man einen * auch auf seinem DSL-(WLAN)-Router betreiben.

schufti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.