VSFTP Erweiterung: ftps (ftp mit SSL)

Komisch. Bei mir ist auch die "/var/tmp/avm-resolv.conf" ein Symlink:
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Jan 1 2000 avm-resolv.conf -> resolv.conf
Die Frage ist jetzt die, welche resolv.conf benutzt das BS deiner Box?
Versuchs mal in der "/var/tmp/flash/mod/resolv.conf" mit dem Eintrag:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2

Und dann ein "nslookup www.web.de" auf der Box.
 
Ein strace auf meiner Box bringt zu Tage, dass zuerst die /etc/resolv.conf geöffnet wird. (ok, ist "nur" ein symlink, aber dennoch diese :D
 
OK, dann sollte die Änderung in der "/var/tmp/flash/mod/resolv.conf" richtig sein.
 
Änder doch die resolv.conf per Webinterface!
 
Änder doch die resolv.conf per Webinterface!

Genau das war das Problem. Ich hatte die resolv.conf übers Webinterface geändert auf die nameserver von 1und1.
(Ich denke, dass ich das gemacht hab, als ich ein Problem mit Sane hatte, das die IP der Box nicht hat rausfinden können)

Jetzt habe ich in der resolv.conf wieder den Eintrag
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2

und es läuft!

Danke!

Als Konsequenz sollte man eventuell überlegen, diese Möglichkeit im Webinterface zu entfernen oder eine Warnung hinzuzufügen.

Hendrik
 
Genau das war das Problem. Ich hatte die resolv.conf übers Webinterface geändert auf die nameserver von 1und1.
[...]
Als Konsequenz sollte man eventuell überlegen, diese Möglichkeit im Webinterface zu entfernen oder eine Warnung hinzuzufügen.
Das Problem war aber nicht das Eintragen über das Webinterface. Die falschen DNS-Server kann man auch über die Konsole eintragen.;)
Welche tatsächlichen DNS-Server werden jetzt bei dir, mit diesem Eintrag:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
verwendet? Denn diese funktionierenden DNS-Server kannst Du auch direkt in die resolv.conf eintragen. Vor was bzw. über was, soll denn beim Webinterface gewarnt werden?
 
Als Konsequenz sollte man eventuell überlegen, diese Möglichkeit im Webinterface zu entfernen oder eine Warnung hinzuzufügen.

Uff. Meinst du nicht, dass Änderungen der Nameserver doch eher Leute machen, die wissen, was sie tun? Und das eine Warnung sowieso überlesen wird wie alle anderen Sachen die Relevant sind auch?
 
Man kann das im Webinterface eh nur mit der höchsten Sicherheitsstufe ändern ;-)
 
Wir überschreiben in der rc.dnsmasq diese Links:
Code:
[ -f /var/tmp/avm-resolv.conf -a ! -L /var/tmp/avm-resolv.conf ] &&
mv /var/tmp/avm-resolv.conf /var/tmp/resolv.conf
ln -s resolv.conf /var/tmp/avm-resolv.conf
Ist das denn überhaupt noch sinnvoll?

MfG Oliver
 
Hallo,

die DNS-Server die ich zuletzt eingetragen habe, waren korrekt.
Dennoch konnte die Box selbst keine DNS Auflösung erledigen.

Gruß,
Hendrik
 
Wo finde ich denn ein HowTo, indem erklärt wird wie man den VsFTP auf einem externen Datenträger installiert ?
Hab gesehen, daß diese Funktion im aktuellen Trunk unterstützt wird....
 
Ich denke er meint die external-Funktion.
Diese findest du unter den Advanced Option
 
Schon klar, aber warum ? Was hat das für einen Vorteil ?
 
Wenn man es etwa statisch und baut wird's grösser. Darum muss es raus.
Hinzu kommt die ssl-Problematik die man so umgeht
 
Hallo !

Naja mir gehts um den Speicherplatz. Hab dann die external Funktion im trunk gefunden,
nur keine Anleitung, was wohin geschoben, bzw. kopiert werden muss.

Viel mehr kann das ja nicht sein, oder ? :confused:
 
Was wohin "geschoben" wird, hast du ja selbst im menuconfig bestimmt, z.B. /var/media/ftp/uStor01/external/
Die zu beachtende Reihenfolge beim Flashen steht in den FAQ's
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ehrlich gesagt, hat mir das bisher gefehlt. Aber danke, jetzt weiß ich Bescheid ! :)
 
vsftpd auf zweiter Frizbox

Hallo,

ich habe mit der Anleitung von freetz.org und euren Tipps hier meinen FTP-Server auf einer 7270 zum laufen bekommen.
Ein Problem habe ich noch, und zwar ist die gefreezte FB per Kabel an einer anderen FB angeschlossen, die die Verbindung zum Internet herstellt. Deshalb habe ich mit dem passiven FTP noch Probleme. Die Punkte aus dem Webinterface dürften mir ja nicht helfen, da das auslesen von der IP-Adresse nicht geht (die Box ist ja nicht online, der Onlinestatus wechselt daher auch nicht).
Daher habe ich folgendes in der Konfigurationsdatei von vsftpd eingetragen:
Code:
pasv_addr_resolve=yes
pasv_address=MeinName.dyndns.org
Das funktioniert jetzt nach einem Neustart des Servers, aber wenn dann die öffentliche IP-Adresse wechselt ist es aus.
Meine Idee wäre jetzt, den Server so zu konfigurieren, dass er bei jeder neuen Verbindung seine Konfigurationsdatei neu einliest. Alternativ könnte er das auch zu bestimmten Zeiten (d.h., wenn die Verbindung nachts getrennt wird) machen.

Hat da jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.