[Gelöst] vsftp: Link im WebIf, fehlt in Dienste; Syslog: Dateigröße wird nicht eingehalten

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,350
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
48
Hallo Freetz-Gemeinde.
Ich habe seit langem endlich mal wieder Zeit gefunden mir eine neue Firmware zu bauen. Im aktuellen Trunk (r6826) scheint da aber irgendetwas nicht zu passen. Folgende zwei Dinge sind mir aufgefallen:

vsftpd:
Der Link zur Konfigurationsseite wird im WebIf nicht aufgelistet, ein manueller Aufruf des Links bringt mich aber auf diese Seite. Des weiteren wird vsftpd nicht unter Dienste aufgeführt und ist auch nicht unter inetd eingetragen (und ist auch nicht erreichbar).

Syslog:
Die voreingestellte Dateigröße beim Loggen in Logdatei wird nicht eingehalten (25 kB eingestellt, momentane Größe: 76 kB).

Auch ein komplett frisches auschecken und erneutes bauen brauchte keine Verbesserung.
Braucht Ihr noch weitere Internas aus meiner Box, bevor ich auf mein funktionierendes Image (r6632) zurückspringe?
 

Anhänge

  • config.txt
    4.4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es nach:
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.vsftpd restart
und
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.syslogd restart
aus?
Was zeigt "ps" betr. syslogd?
Code:
syslogd -L -C??
 
sh -x /etc/init.d/rc.vsftpd restart
Code:
Stopping vsftpd ... inetd instances killed, done.
vsftpd is updating inetd ... active.

(Danach stand es dann auch bei inetd!? Oder sollte ich das vorher etwa wirklich übersehen haben? Glaube ich eigentlich nicht! Verbinden via Filezilla klappt jedenfalls immer noch nicht, aber mit anderem Fehler)


sh -x /etc/init.d/rc.syslogd restart
Code:
Stopping syslogd ... done.
Starting syslogd ... done.


ps
Code:
10597 root      1128 S    syslogd -L -O /var/media/ftp/LOGS/Syslog/syslog.fbt
 
(Danach stand es dann auch bei inetd!? Oder sollte ich das vorher etwa wirklich übersehen haben? Glaube ich eigentlich nicht!
...
Mach die Box stromlos und dann kannst Du feststellen, ob Du was übersehen hast.
Ich habe mit syslogd ähnliche Probleme, wie Du mit vsftpd.
 
Die Box hatte ich vorhin schon einmal Stromlos, werde ich aber trotzdem jetzt nocheinmal machen und kontrollieren.

EDIT:
So, der Neustart bestätigt mir, dass ich mich nicht getäuscht habe:
vsftpd ist nicht bei inetd eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
So, der Neustart bestätigt mir, dass ich mich nicht getäuscht habe:
vsftpd ist nicht bei inetd eingetragen!
So ähnlich ist es bei mir mit syslogd. Nach jedem Neustart, fehlt syslogd im Freetz-WEB-IF bzw. ist syslogd nicht gestartet. Erst ein "sh- x /etc/init.d/rc.syslogd" hilft.
 
Habe jetzt (analog zu deinem syslogd) bei mir sh -x /etc/init.d/rc.vsftpd ausgeführt, und siehe da:
Vsftpd ist wieder da, sowohl der WebIf-Link, als auch unter Dienste!? Und auch der Zugriff via Filezilla klappte danach auf anhieb.

Scheinen wir also das gleiche Problem zu haben?

P.S.: Mein Syslog hat jetzt schon 121 KB!! Nur gut, dass da noch reichlich Platz auf dem Log-Stick ist!
 
Moin ihr 2,

nutzt ihr evtl. das spindown package aus freetz? Gismotro hatte vor kurzem das (eventuell) gleiche Problem mit dem vsftpd.
Wenn spindown auf automatisch stand wollte der ftp net.
 
@SaschaBr: stell spindown mal auf manuell und starte die Box neu oder du startest den VSFTP über Telnet.

Code:
/etc/init.d/rc.vsftpd
 
nutzt ihr evtl. das spindown package aus freetz?
Nein. Ich habe spindown nie benutzt.

EDIT:
Wie aus den Beiträgen ersichtlich, ist das Starten über Telnet nicht das Problem (funktioniert einwandfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7270_v2 und 7240 laufen ohne Spindown 1A.

oder man muß den Spindown auf manuell stellen und nicht starten, dann läuft VSFTP auch dort.


Edit: Vielleicht ist es bei Euch ja ein anderes Add was den FTP zum absturtz bringt ? Ich nutze nur SAMBA und VSFTP auf der Box. Mehr nicht.
 
@SaschaBr
Was erwartest du von der maximalen Logfilegröße? Wenn ich das im Source richtig gelesen habe, dann wird die Datei bei Überschreiten der Grenze komplett geleert. Ich war der Meinung, dass diese Größenangabe nur im Fall von mehreren (rotating) Logfiles Sinn macht. Deshalb funktioniert das nicht...

Gruß
Oliver
 
Ich hatte jedenfalls mit meiner bisherigen Firmware (r6632) nie Probleme (gleiche Konfiguration). Erst mit diesem frischen CO hatte ich dann die o.g. Probleme.
Bin dann vorhin erstmal zurück auf meine 6632, und die Box rennt wieder ohne Zicken. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass das an Spindown liegen soll. Aber welches andere Paket/ Addon so etwas verursachen könnte, weiß ich auch nicht.
 
Beantwortest du bitte noch meine Frage von obendrüber?

zu vsftpd: Wie sieht denn mod.log im Freetz Webinterface aus?

Gruß
Oliver
 
... Was erwartest du von der maximalen Logfilegröße? ...

Ich habe als maximale Lofilegröße 25 KB eingestellt. Bisher hat das auch immer funktioniert: Wurde die Größe erreicht, wurde die Datei von syslog.fbt (fbt habe ich mir als Dateiendung für FritzBoxLog ausgedacht) in syslog.fbt.0 umbenannt, und in der dann leeren syslog.fbt weitergeführt.

Konfig-Syslog.JPG

Zu vsftpd im mod.log:
In r6826 stand im mod.log nichts zu vsftpd drinne, in der jetzt laufenden r6632 stehts wieder drinne:

modlog-r6632.JPG
 
Diese Meldungen spindown und vsftpd rutschen seit 'ner gefühlten Ewigkeit ineinander. Hatte das aber als unwichtig erachtet, und deswegen nicht gemeldet. (Wer schaut sich als "Normalo" schon die Logs an?

Was an r6826 betrifft den vsftpd??

EDIT (Ups, Posts zusammengefasst):
Ausgecheckt auf 6831, und die von Dir vorgeschlagene Änderung vorgenommen:
Ergebniss:
- vsftpd startet noch immer nicht alleine, nur bei manuellem Start via Konsole (bzw. Rudishell)
- im mod.log steht jetzt weder was von spindown noch von vsftpd
- im Syslog habe ich jetzt user.notice ONLINECHANGED[3161]: [online] sleeping stehen, und nichts tut sich auch in ps steht Onlinechanged drinne, scheint aber nichts zu machen/ bzw. wartet auf etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nach was geändert wurde: http://freetz.org/log/trunk/make/vsftpd Sollte aber nichts am Startverhalten sein. Onlinechanged wartet bis rc.mod fertig ist. Wenn es kein Programmierfehler ist wird es 99% von seltsamen Skripten in rc.custom verhindert
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.