vsftp und Benutzerverwaltung passwd->group

Karl Effinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum!

Ich habe auf meiner FB7170 ein freetz1.0.3 laufen, in das ich den vsftpd eingebunden habe. Der FTP-Server soll von extern erreichbar sein (was mir dank avm firewall webinterface auch gelungen ist) und auf den an der FB eingesteckten USB-Stick als Speicherort zugreifen.
Nun habe ich zwei Probleme damit:
1.) mein USB-Stick nennt sich mal uStor01 und mal uStor11, obwohl ich immer nur den einen einzigen Stick anschließe. Wie kann ich das verhindern?
2.) die per adduser angelegten Benutzer finden sich in /etc/passwd wieder. Aber nach einem Reboot "wandern" die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nach /etc/group - und stehen daher nicht mehr für die Anmeldung per FTP zur Verfügung?!? Was mache ich falsch??

Danke,
Karl

Hallo Kar, und Herzlich Willkommen im Forum

zumidest was die user-Verwaltung betrifft, denke ich, wird dieser Thread dir helfen.
klick

Hi Colonia, hi Rest!

Habe den Thread nun durchgelesen, werde aber nicht recht schlau daraus :confused:
Ich logge mich als root per telnet auf der FB ein und editiere die /var/tmp/passwd (also ergänze eine Zeile) und ergänze dann per passwd kaeff noch das Passwort. In der /etc/passwd und in /var/tmp/passwd passt dann alles.
Danach gebe ich "modsave flash" und "modsave" ein. Soweit alles gut.
Nach einem Reboot ist aber doch wieder alles weg.
Ich habe die Firmware erst gestern (Nacht) gebaut, also vermutlich die neuesten Quellen verwendet (freetz 1.0.3). Was muss ich da mit dem Patch machen, brauche ich den und wo bekomme ich ihn her?

Völlig ratlos und verwirrt um jede Hilfe dankbar,

Karl

Ich glaube, in der 1.0.3 ist das Ganze noch gar nicht drin. Ist es in der 1.1 schon vorhanden? Hmpf. Wir sollten zusehen, dass wir wieder eingleisig fahren unhd die 1.0.3 ad acta legen, sonst kopmmen wir noch weiter durcheinander.

und was bedeutet das jetzt für mich??
Ich habe mal folgendes probiert:
von hier http://www.freetz.org/ticket/61 den patch in das Verzeichnis /patches/7170 kopiert und dort mit "patch -p0 < ftpuser.patch" aufgerufen.
Dann per "make menuconfig" und "make" eine neue FW gebaut.
Die werde ich jetzt hochladen und schauen, ob modsave flash und modsave jetzt die User bootresistent halten.
War das soweit ok? Falls nein: Hilfeee!
Danke!!!

Karl

Nachtrag: hat nix geholfen :-( :confused: :heul: Ist wie gehabt: der User "wandert" aus der passwd in die group-Datei ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die libfreetz ist nur im Trunk. In 1.0 und 1.1 haben wir den Wrapper, der wohl nicht immer funktioniert.

MfG Oliver

group bleibt, passwd nicht

Ich habe jetzt noch eine ganze Weile herumgefrickelt, aber ohne brauchbares Ergebnis. Jedenfalls hat der Patch (s.o.) nichts geholfen. Einträge per addgroup bleiben erhalten in /etc/group, alles in passwd geht nach einem reboot flöten.
Mein Workaround: Passwordhash berechnen und User via
echo "user: pwhash :..." >> /var/tmp/passwd
in die passwd eintragen. Alles andere als schön, aber tut.
Nichts desto trotz wäre es super, wenn diese Art der "Benutzerverwaltung" im Release 1.1 irgenwie geradegebogen werden könnte. Spitze wäre natürlich, wenn das jemand hinbekommt, ins Release 1.1 einbindet und mich das dann auch noch wissen lässt, sodass ich mir eine neue FW bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver!
Was bedeutet das für mich, der ich zwar rudimentäre Linux-Kenntnisse habe, aber keine Ahnung habe, was du im "Kofferraum" hast?! Will sagen: was kann/muss ich tun, damit ich das Problem sauber beheben kann?
Falls es nicht allzu viel Arbeit macht würde ich mich über ein paar Hinweise freuen. Alternativ wäre es wahrscheinlich geschickter, deine Zeit statt in eine Anleitung für mich in eine Lösung für 1.1 zu investieren - das könnte ich auch verstehen.

Danke und Gruß,
Karl

Ich denke nicht, dass es für 1.1 eine Lösung geben wird. Wenn die Lösung trivial wäre, dann hätten wir sie längst eingebaut.

MfG Oliver

Was spricht denn gegen die seit langer Zeit stabil laufende libfreetz Geschichte?
Habe damit seit der modusers Anpassung ja keine Probleme mehr gehabt...

Ich tippe mal auf "Releasepolitik". libfreetz ist auch nicht zwangsläufig das "gelbe vom Ei", und der Wrapper funktioniert ja nun. Zumindest eben nach nem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Mit libfreetz lässt sich das AVM Passwort für den ftpuser momentan nicht mehr verwenden.

MfG Oliver

Hi Micha, hallo allemiteinander!

Habe ich dich richtig verstanden: ich hole mir per svn die E-Version 3204 (anstatt des Release 1.0.3) und mache dann damit weiter wie gehabt? (ich habe bisher mit dem "rundum-sorglos-Paket" mit stinky linux). Ich nehme an, ich starte mein Stinkylinux wie gehabt und ersetze die freetz-Dateien mit der Trunk-Version?! Das werde ich mal ausprobieren heute Abend.
Den genannten Thread habe ich auch gelesen (wie so vieles mehr, das WE war ruckzuck 'rum und ich bin nur vor der Kiste gesessen...) und bin weitestgehend danach vorgegangen. Allerdings habe ich die "Zusätzliche Konfigurationsoptionen (für Experten)" ebenfalls nirgends gefunden.
Was mir auch absolut unklar ist: wo kann ich eine cfg-Datei so hinterlegen, dass sie auch nach einem boot erhalten bleibt? Hintergrund: Ich möchte die userlist nutzen (um nicht gelistete User gleich abzuweisen), was mir jedoch ebenfalls nicht (bootresistent) gelingen mag.

Ich habe jetzt alles auf uStor11 umgestellt, denn egal ob mit vorheriger Abmeldung oder nicht, in "letzter Zeit" meldet sich der USB-Stick, obwohl der einzige im System, immer auf uStor11 statt uStor01 an.

Danke für Deine/Eure Unterstützung!

Karl

"Habe ich dich richtig verstanden: ich hole mir per svn die E-Version 3204"
Ja

"ich starte mein Stinkylinux wie gehabt und ersetze die freetz-Dateien mit der Trunk-Version?! "
geh in Dein Terminal (in Stinky), geh in Dein Linux-Homeverzeichnis und führe nur den svn .. aus. Der erzeugt dann einen Ordner, der dann wie die normale Freetz1.0* ist. Dann make menuconfig usw.

"Zusätzliche Konfigurationsoptionen (für Experten)" liegt im Freetzmenu (fritz.box:81) glaub ich unter Einstellungen

"wo kann ich eine cfg-Datei so hinterlegen, dass sie auch nach einem boot erhalten bleibt? "
nutze die debug.cfg, editiert man mit nvi (nicht vi)

"uStore11"
mach mal die Box stromlos und dann stecke mal den Stick ran

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70