vsftpd lässt sich nicht stoppen

Ja, nach ein paar fehlgeschalgenen Versuchen wird ein "kill -9" in der modlibrc ausgeführt.
@holybabel: Hat vftpd in dem Moment noch offene Verbindungen?

Nicht das ich wüsste, habe zumindest keine FTP-Verbindungen offen. Wenn ich vsftpd per kill -9 beende und danach den Stick wieder einstecke und vsftpd wieder startet, habe ich genau das gleiche Problem wieder. Es kann also eigentlich nicht an offenen Verbindungen liegen.

Vielleicht magst du den den ungetesteten (!) Patch mal ausprobieren. "make vsftpd-dirclean" vor dem make nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es versuchen :-)

Werde meine vorgehensweise dann dazu schreiben, damit man sehen kann ob ich richtig vorgegangen bin :-)

Einfach in deinem Freetz Verzeichnis anwenden: "patch -p0 < der.patch; make vsftpd-dirclean; make"
Altes Image aber nicht zu schnell löschen ;-)

@cuma: kurz und bündig! Danke!
Wie gesagt, ich werde später noch modlibrc um Einiges erweitern, damit man mit modlib_check_running auch per inetd laufende Dienste checken kann.

MfG

So, habe den Patch nun eingespielt. Im Freetz-WebIF steht nun bei vsftpd wo normalerweise der Status steht immer "modlib_status". Die Schaltflächen start, stop und restart können immer geklickt werden. Wenn ich auf start klicke kommt folgender Text:
Code:
Starting $DAEMON...done.
Der vsftpd läuft danach. Wenn ich auf stop klicke kommt
Code:
Stopping vsftpd...done.
und der Server ist gestoppt. Selbst wenn noch Verbindungen offen sind wird vsftpd beendet.

Der Patch scheint also mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern zu funktionieren.

Danke für die Rückmeldung. Hier ein schönerer Patch. diesmal so einspielen:

"rm -rf make/vsftpd; svn up make/vsftpd; patch -p0 < vsftpd.modlib_stop.patch; make vsftpd-dirclean; make"

@hermann72pb: Vorm bedanken erst schauen obs optimal klappt :D

EDIT: Nochmals komplett überarbeiteter Patch. Habe die Datei ziemlich (ich behaupte mal) aufgeräumt, macht aber das gleiche wie vorher. Bitte Rückmeldung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Hier ein schönerer Patch. diesmal so einspielen:

"rm -rf make/vsftpd; svn up make/vsftpd; patch -p0 < vsftpd3.patch; make vsftpd-dirclean; make"

@hermann72pb: Vorm bedanken erst schauen obs optimal klappt :D

EDIT: Nochmals komplett überarbeiteter Patch. Habe die Datei ziemlich (ich behaupte mal) aufgeräumt, macht aber das gleiche wie vorher. Bitte Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cuma,

werde den Patch heute Abend testen und dir dann eine Rückmeldung geben.

Gruß HolyBabel

P.S.: Danke für deine Bemühungen, :groesste:

Habs gestern nicht mehr geschafft den Patch zu testen, eventuell komme ich heute Abend dazu, mal schauen.

So, habe den letzten Patch jetzt getestet und er funktioniert perfekt. Die Status-Anzeige ist richtig und die entsprechenden Texte beim starten und stoppen stimmen jetzt auch.

Danke dir cuma...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320