VSFTPD mit SSL auf Repeater, keine Verzeichnislistung nach Reconnect

hallihallo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Repeater (7170 mit Freetz) VSFTPD laufen um einen SSL- Ftp- Server zu haben. Das klappt auch sehr ordentlich.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem: Wenn der Hauptrouter seine öffentliche IP- wechselt, kann der SSL-FTP- Server auf der 7170 nicht mehr die Verzeichnisse anzeigen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruss

Moin,

du solltest erstmal mehr zu deinem Hardwareaufbau schildern. Welche Boxen, wie sind sie verbunden,
wo liegen die angesprochenen "Verzeichnisse", welche FW läuft wo,.....

Aber klar:

Hauptrouter (am DSL): Fritzbox 7270 ohne Freetz, da mit dem 1.1.2 Stable der 1&1 Onlinespeicher nicht geht, neueste Firmware (74.04.80)

Repeater: Fritzbox 7170SL mit Freetz 1.1.2 bei Firmware 29.04.76. U.a. mit VSFTPD und CIFSMOUNT. Die angegesprochenen Verzeichnisse liegen auf einem Netzlaufwerk. Diese werden mit Freetz gemountet und über eine verschlüsselte SSL- Verbindung über FTP freigegeben.

Reicht das?

Gruss

Und das Netzlaufwerk ist wo? HDD/Stick an einer der Boxen?
Leider weiß ich nicht was in Bezug auf den vsftpd in freetz-1.1.2 möglich ist, da ich den trunk nutze und auch nur eine Box in Betrieb habe.
Hilft evtl der onlinechanged-Patch weiter? Auch da weiß ich nicht wies mit 1.1.2 ausschaut.

Das Netzlaufwerk ist eine Dreambox. Also weder an der einen noch an der anderen Fritzbox.

Zum Onlinechanged: Das habe ich mir auch schon überlegt: Aber irgendwie müsste die 7270 der 7170 sagen: " ich habe die IP- gewechselt" oder es müsste eine Abfrage rein, dass die 7170 sich alle paar Minuten die öffentliche IP anzeigen lässt und bei einem Welchsel, VSFTPD neustartet, denn nach jedem neustart klappt es wieder....

Das Ganze überfordert mich leider bei weitem!...?

... oder es müsste eine Abfrage rein, dass die 7170 sich alle paar Minuten die öffentliche IP anzeigen lässt und bei einem Welchsel, VSFTPD neustartet, denn nach jedem neustart klappt es wieder....
Warum? Wie oft wechselt die öffentliche IP-Adresse in 24 Stunden?

meistens 1x um der Zangstrennung vorzukommen.

... Und seltener, wenn ich den usb speicher der 7270 mit dem staubsauger berühre, wenn ab und zu die DSL- Verbindung mal seitens 1und1 weg ist und der resynct oder wenn die 7270 lust hat z.B. wegen der 1&1 Onlinespeichers mal neu zu booten ;-).

Es gibt mit Sichertheit (auch) eine andere (elegantere) Lösung als den vsftpd zu restarten. Wenn es aber ein restart des vsftpd sein soll/muss, dann würde ich es mit onlinechanged machen.

Könnte man das auch mit einem Cronjob machen?

Beispielsweise alle 6 Stunden VSFTPD restarten?

Ginge mit ziemlicher Sicherheit. Probiers doch aus.

Stimmt das so im Crontab- oder müssen da Kommas hin?

00 */6 * * * killall vsftpd
00 */6 * * * vsftpd

Na, ob das gut geht. Gleichzeitizg starten und stoppen

wie wärs eher hiermit /etc/init.d/rc.vsftpd restart

Was sagt dir denn eine Suchmaschine deiner Wahl zu der Benutzung von crontabs? Stehen da Kommata drin? Die Sinnhaftigkeit deiner Einträge, wo es doch tatsächlich ein Script zum (re)starten gibt, lassen wir mal dahingestellt dabei...

Ichweiß ich soll sowas nicht tun.
Tschuldige Silent :weg:

Hallo, das habe ich getestet. Dann muss ich leider warten. Aber ich bin dank dem tollen Forum schon ein gutes Stück weiter gekommen, immerhin ist ja in 6 Stunden alles wieder gut. Ich hoffe mal, dass dieser Fall nicht eintreten wird. Das mit dem onlinechanged ist bestimmt eleganter und effektiver, aber da weiß ich keinen Ansatz. Google liefert nur wenig darüber und ich denke, dass es Probleme geben könnte, da der Router auf dem VSFTPD läuft nur IP- Client ist. Bin halt kein Profi, wie man in den Beiträngen sieht, deswegen freue mich mich über einen Teilerfolg :)

Gruss

Du könntest auch von der Box, die als Router fungiert, die Onlinechanged-Sachen so anpassen, dass sie auf deiner Repeater-Box den Se3rvice neu starten. Wie dies geht: Authorized keys, dropbear. Bitte suchen und lesen.

@colonia: Er hat dann das Problem, dass er immer noch nicht weiss, wie cron funktioniert und die Boardsuche. Nicht ich.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.