Vsftpd -> NAS freigeben?

Bytechanger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem erfolgreich meine FritzBox 7170 gefreetzt.

Zuvor nutzte ich meinen ASUS mit DD-WRT.

Nun möchte ich, dass vom Internet bestimmte Benutzer mit Kennwort über FTP auf Daten zugreifen können.
Jeder Nutzer soll einen eigenen Startordner bekommen (er soll den nach oben nicht verlassen dürfen).

Jetzt habe ich gelesen, dass die 7170 nur einen USB 1.1 Anschluss besitzt.

Meine Idee ist nun, die Festplatte zur NAS-Platte (nicht durch die FritzBox)
zu machen. Gibt es eine Möglichkeit mit Vsftpd auf Netzwerkspeicher zuzugreifen, oder kann es nur auf den Speicher am USB 1.1 der FritzBox zugreifen ???

Greetings

Byte

Moin,

dem Vsftpd dürfte es ziemlich egal sein, auf welche Ordner, Filesysteme und mounts durch die ftp-user zugegriffen wird.

ja,

da ich ein newbie bin und linux gar nix kann...

wie muss ich den Vsftpd konfigurieren, damit er auf das NAS-Verzeichnis (wohlgemerkt nicht das auf der FritzBox) zugreifen kann???

Greets

Byte

Hatte gedacht, man kann das NAS-Laufwerk in der Box als Verzeichnis mounten und dann mit Vsftpd darauf zugreifen ?!

Greets

Byte

Kannst du sicherlich irgendwie. Du musst halt das NAS per cifs oder nfs auf der Box mounten, und dann per vsftpd freigeben. Wie das geht? Linux-Basics- Forensuche und andere Suchmaschinen deiner Wahl.

ok, ich schau mal und probiere.

Wo kann ich Befehle eintragen, die beim Hochfahren der Box geladen werden?
(für das mounten vor dem starten des Vsftpd ).

Greets

Byte

Was hast du denn vor, dass dir 1 MB Upload nicht ausreicht?

MfG Oliver

Hi,

im LAN kann ich ja 100MBit übertragen.
Wenn ich also Daten umsortiere, große Datenmengen draufkopiere (Datensicherung, etc.) zu mehreren Endgeräten gleichzeitig streame, kommmt man wohl an die Grenze...

Daher dürfte USB 2.0 doch die bessere Wahl sein... (480MBit gegen 12MBit)

Dann wollte ich diese Platte noch per FTP ins I-Net stellen...

Der ASUS WL500W hat auch nen schnelleren Prozessor....

Ich glaub FritzBox 7170 = 125MHz und Asus = 264 MHz, also mehr als doppelt so schnell !!

Gruß

Byte

Zuletzt bearbeitet:
USB sollte nicht das Problem sein, eher die Performance der Box. Der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.