vsftpd - Nur lokal erreichbar - trotz Internetfreigabe

Gamefire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

ich habe mir gestern eine neue Freetz Firmware gebaut. Inkl. bsftpd. Dieser lief, aber ich konnte den FTP nur im lokalen Netzwerk erreichen. Also dachte ich, weil ich bisher nur Erfahrungen mit dem vsftpd gemacht hatte, diesen nochmal einzubauen und den bsftpd rauszunehmen.

Läuft wieder alles, aber nur im lokalen Netzwerk. Was mache ich falsch?

Und was hat chroot jail zu sagen? Es ist doch richtig, dass das verhindert, auf dem Stammverzeichniss übergeordnete Verzeichnisse zuzugreifen!?

Wie bekomme ich die Reste von bsftpd entfernt?

Auch wenn ich die vituelle IP (192.168.178.253) auf Port 21 freigebe, ist der ftp nicht per DynDNS oder IP zu erreichen.

Grüße

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
sry, aber ich muss mal pushen: *hop*

Grüße

sry, aber ich muss mal pushen: *hop*

Grüße

Wieso musst du "pushen"? Ziemlich unnötig und eher unsinnig, oder? Das wird schon jemand gelesen haben. Und wenn jemand _Lust_ hat, dazu was zu schreiben, dann wird er/sie das auch tun.

Was einen Teil deiner Probleme angeht: Ein chroot-jail ist das ,was google oder so dir dazu ausspucken, denn dies ist einfach Linux-knowledge.

Reste von bsftpd? Auf deinem Buildsystem am allergründlichsten, in dem du den kompletten trunk löscht und neu auscheckst und auch die .config nicht merh nutzt, sondern neu erstellst.

Auf der Box sollte - bis auf eventuelle Einstellungen - ncihts mehr vorhanden sein nach einem Neuflashen. Wenn du 100%if sicher sein willst, dann hilft dort ein "moduninstall all" au der Console und ein anschliessender Reboot.

Zum Thema virtual IP könntest du vielleicht die Suchfunktion nutzen, die wird dir zu Tage brefördern, dass es dort Probleme gibt.

LG

c.

Hatte das Problem auch mit vsftp.

Ich hatte das original ftp von AVM aus der Box entfernt (ging glaub ich im menuconfig) und vsftp eingebaut und konnte ploetzlich nach dem Flashen auch nur noch lokal zugreifen.

Die Loesung bei mir war, dass ich in dem AVM Webinterface sowohl den ftp als auch die internet Freigabe aktivieren muss. Frag mich nicht warum, aber die i-net Freigabe alleine reicht nicht (evtl eine logische Verknuepfung im web interface).
Danach gings.

Gruss,
Wolle

Ich hab für vsftpd TCP 21 und die selbst definierten passiven Ports über die normale Portfreigabe freigeschaltet und es funktioniert ohne Probleme

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung