vsftpd und FritzLoad unter Freetz 1.1.1

rama_2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,

mir ist aufgefallen, dass sich vsftpd und Fritzload offenbar in die Quere kommen. Wenn ich Fritzload mit ./install.sh -g starte und parallel den vsftpd Dienst am laufen habe, dann stürzt alles nach einiger Zeit ab. Beide Programme sind danach beendet. Unabhängig voneinander funktionieren sie einwandfrei.

Weiterhin ist mir (unabhängig von Fritzload) aufgefallen, dass ich den vsftpd-Dienst nur starten kann, wenn meine externe Festplatte gerade nicht am USB Slot hängt. Ich muss also erst vsftpd starten und dann die Platte anhängen.
Ein bisschen unpraktisch ist auch, dass meine Fritzbox jedes mal, nachdem ich die Platte getrennt und erneut angehängt habe, eine neue Laufwerkbezeichnung zuweist (z.B. ustor11 anstelle von vorher ustor01), aber das ist ja ein anderes Thema.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr vielleicht sogar einen Tipp für mich, falls ich etwas falsch mache?

Viele Grüße,
rama_2

Also bei mir rennt FritzLoad und vsftpd immer gleichzeitig...habe keinerlei Probleme damit...
Allerdings bin ich mit dem aktuellen Trunk von Freetz unterwegs...
Hast du den AVM Ftp rausgepatched?
Bei mir sind die vsftpd Geschichten dazu noch statisch gelinked...
Schau mal ob bei dir nicht der AVM Ftp auch noch läuft...

Sorry, hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort...
Du hattest Recht: Der interne FTP Client war noch aktiv. Rauspatchen brauchte ich ihn nicht, ein einfaches deaktivieren hat gereicht.

Danke nochmals!

Solltest du den AVM-FTP dennoch nutzen wollen, müsstest du den vsftpd auf einen anderen Port umlegen. Vielleicht hast du Lust das mal zu testen. Dann hat die Nachwelt auch was davon.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.