[Problem] VTH1550 - Netz nicht ok. Überwachungsfehler (mit VTO2000A)

Pille28

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin...

Nach langem hin und her (Diverse "Erklärvideos" und Firmware Updates auf 4.3) haben ich es endlich hinbekommen die Anlage zum laufen zu bringen.
Also nichts wie hin und die Anlage montieren, was soweit auch alles gut geklappt hat. (Montage)

Gestern wollte ich die Anlage abschließend in Betrieb nehmen und was soll ich sagen, sie läuft nicht mehr Reibungslos.

Aktuell ist mein Hauptproblem, dass die VTH im Obergeschoss nicht auf das "Klingeln" reagiert.
Laut VTH wird alles erkannt und Verbindung steht.

Wenn ich an der VTH auf Überwachung gehe, dort auf die Klingel/VTO gehe und den Stream öffne kommt die Fehlermeldung "Netz nicht ok. Überwachungsfehler!"

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

Pifan
 
Hallo Pille,
mit solch einem Fehler schlage ich mich auch gerade rum. In meinem Fall verliert die VTO einfach nach ein paar Tagen die Netzwerkeinstellungen ( ist nicht mehr zu erreichen ). Nach einem Test bei einer anderen Einspeisung überhaupt kein Problem. Ich vermute hier ist was mit dem CAT kabel oder dessen Anbindung. Wie gesagt bin ich dabei den Fehler zu finden. Geduld.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

CAT Kabel kann ich (denke ich) zu 99% ausschließen da A) ja eine Verbindung zustande kommt und B) wir die "Gegenprobe" gemacht haben, in dem wir die VTH direkt so angeschlossen haben wie bei der Einrichtung.

Zudem kann ich ein Videostream herstellen wenn ich auf entgangene Anrufe gehe, dort auf anrufen (grüner Hörer rechts im Eintrag) klicke.
Es wird mir dann der Live Videostream von der VTO angezeigt.

Ich vermute eher ein Problem mit der SIP Funktion bzw. Probleme durch den SIP Server, eventuell auch durch die Fritzbox.

Ich nutze eine Fritzbox 7390, was hast du für ein Router?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich an der VTH auf Überwachung gehe, dort auf die Klingel/VTO gehe und den Stream öffne kommt die Fehlermeldung "Netz nicht ok. Überwachungsfehler!"
Wenn noch nicht erfolgt, würde ich mal das Kennwort der VTO auf der VTH kontrollieren. ZUsärtzlich auch nochmals die IP-Einstellungen: IP-Adresse, GW, Subnet, etc.
 
Riecht nach schlampiger Konfiguration. Unbedingt statische IP's für alle VDP Geräte vergeben!
Dann mal alle VTO's aus der VTH löschen und die VTO neu darauf einrichten.

Wichtig, die Anleitung genau zu befolgen:
"2.4 Step 4 Add VTO2000A in ‘VTO Config’, setup the IP address, username and password of VTO, and enable it. The username and password are the VTO web interface login ‘Username’ and ‘Password’."
 
Wenn noch nicht erfolgt, würde ich mal das Kennwort der VTO auf der VTH kontrollieren. ZUsärtzlich auch nochmals die IP-Einstellungen: IP-Adresse, GW, Subnet, etc.

Irritierend ist, dass die VTH normal anspringt (Video- und Ton-Signal) wenn jemand am EIngang an der VTO klingelt.
Werde das aber nochmals kontrollieren. :)

Riecht nach schlampiger Konfiguration. Unbedingt statische IP's für alle VDP Geräte vergeben!
Dann mal alle VTO's aus der VTH löschen und die VTO neu darauf einrichten.

Wichtig, die Anleitung genau zu befolgen:
"2.4 Step 4 Add VTO2000A in ‘VTO Config’, setup the IP address, username and password of VTO, and enable it. The username and password are the VTO web interface login ‘Username’ and ‘Password’."

Bis dato bin ich immer gute gefahren mit dem DHCP Server von der Fritz-Box.
Bin früher auch ein Fan von feste IPs gewesen aber mit wachsenden IP Geräten im Heimnetzwerk (Handy, Fernseher, Kühlschrank, Tablets, PCs, Laptop und nun auch noch eine Klingel:- ) wird das schon stressig.

Werde das mit Punkt 2.4 nochmals prüfen.

Wie geschrieben, läuft es ja soweit alles ... bis auf diese eine Sache, die vorher aber ging.

Dennoch vielen Dank an ALLE !!!
 
Bei IP-Adressen Änderung zeigt sich genau diese Problem. SIP Registrierung am Server OK, Anläuten und Abheben OK aber der Stream (rtsp) geht nicht, weil die VTH die falsche IP in der Config gespeichert hat.
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip
Und genau deswegen nutze auch ich statische IPs über DHCP.
 
Hallo @Pille28,
ich habe den selben Fehler bei mir ebenfalls immer wieder beobachtet. Die VTH's haben angezeigt, dass sie keine Verbindung zur VTO haben, und beim Aufruf des Live-Streams bekam ich ebenfalls die oben genannte Fehlermeldung angezeigt.
Nachdem ich alles Mögliche probiert habe, ohne dass dieser Fehler verschwand (ich dachte schon, meine VTO hat einen Schlag), habe ich tief durch geatmet und überlegt, was ich seit dem Auftreten der Fehler in meinem Netz verändert habe. Und das war die Aktivierung von IPv6.
Nachdem ich IPv6 auf dem Router wieder deaktiviert habe, lief die VTO wieder fehlerfrei. Ich denke, dass die VTO ein Problem mit IPv6 hat.
Vielleicht hilft Dir das?
Noch eine Notiz am Rande... Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der Einbindung eines SIP-Servers auf einem Raspberry Pi 4B. Auch auf dem Raspi muss IPv6 deaktiviert werden, weil dieselben Fehler sonst wieder auftreten. Hope that helps :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.