VTO2000A-2 und VTH1550chw-2 auf 4.3 aktualisiert, 2 VTH instabil

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

Ich habe bei meinem Nachbarn von der 3.2 non SIP auf die 4.3 SIP bei der VTO2000A-2 und der VTH1550CHW-2 aktualisiert. Er hat die 2 Draht-Version mit der VTNC3000A im Betrieb. Das Aktualisieren hat soweit geklappt. Allerdings sind 2 von 3 VTH instabil. Die eine VTH im Erdgeschoss läuft stabil und hat dauerhaft eine Verbindung zur VTO. Die beiden im OG und im DG sind als Extension konfiguriert und haben allerdings keine stabile Verbindung. Stellenweise läuft es durch und dann auf einmal geht die Verbindung verloren.

Ich habe die Geräte mehrfach neugestartet und neu eingerichtet.

Irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit die beiden anderen VTHs stabil werden?

Danke
 

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hast Du die Geräte mal untereinander getauscht ?
Laufen die 2-Draht-Leitungen evtl. direkt parallel zu Stromleitungen die dann stören könnten ?
 

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das wäre mal einen Versuch wert - zu tauschen und umzubauen. Allerdings haben alle drei vor dem Update ohne Probleme funktioniert.
 

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Gibt es evtl. ein Kabellängenlimit bei der 2-Draht-Verdion ? Was sagt denn die Anleitung ?
 

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich habe mir jetzt noch mal die Verkabelung angeschaut: Die drei Monitore waren alle am 2Wire0 Kanal angeschlossen und dann in den Kanälen 2 bis 4 auf der VTNC verteilt angeschlossen. Ich habe die Monitore nun den entsprechenden Kanälen zugeordnet. Was mich jedoch stutzig macht - vor der SIP Version lief alles ohne Probleme?!

Ich werde die Tage mal Monitor für Monitor vom Strom nehmen, um zu verstehen, was da ggf. läuft oder nicht läuft. Die Verbindung reist abrupt ab. Heute nach einem Neustart waren die Geräte (per Anruf) untereinander für mindestens 30min zu erreichen. Dann, ohne was machen, meldet ein Monitr einen Verbindungsabbruch zur VTO
 

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,034
Punkte für Reaktionen
169
Punkte
63
Einen HW-Defekt kann man zwar nie ausschließen, vor allem nicht nach einigen Jahren Betrieb, aber dein Problem riecht für mich trotzdem nach Konfiguration / SW.
Die 2wire Umsetzer auf den Geräten sind als reine Hardware ausgeführt, da kann man mit FW Upgrades, etc. nichts daran verändern.
Hast du überall die aktuellste FW + MCU eingespielt? Wenn ja, welche?
Kann man das/die Probleme irgendwie eingrenzen?
Sind immer nur VTO->VTH OG und VTO->VTH DG Verbindungen betroffen?
Wenn die "Verbindung abgebrochen" ist - kann man danach wieder neue Verbindungen aufbauen, oder bleibt das dann gestört?
Wenn ja, hast du mal versucht, danach mit einem SIP-Client (MicroSIP,Jitsi,...) vom PC auf das betroffene Gerät gerufen?
Sind reine VTH-VTH Verbindungen auch betroffen?

Das größte Problem bei dem 2-Draht Zeugs ist immer die Diagnosemöglichkeit. Da gibts kaum Ansatzpunkte für Wireshark.
Evtl. könntest du dich mit einem SIP-Client + Wireshark am Notebook neben die VTH am Dachgeschoss stellen und z.b. 100 Video-Anrufe machen. Wenn es da zu einem Problem kommt, dann sieht man im Trace vielleicht die Ursache.

Die VTO selbst bietet übrigens über die Debug-Console auch die Möglichkeit "ferngesteuert" anzuläuten (call).
 

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also auf der VTO ist 2019-03-05 V4.300.0000000.1.R: General_VTO2000A-2_Eng_P_16M_SIP_V4.300.0000000.1.R.20190305
Die VTH haben: General_VTH1550CHW-2_Eng_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190321
MCU ist 2018-11-23 V3: General_VTO2000A-2_MCU_APP_V3.000.0000000.0.R.20181123

Mittlerweile sind alle 3 Verbindungen betroffen.
VTH zu VTH ist auch betroffen, ich kann von der VTH, die nicht am SIP angemeldet ist, dann auch nicht auf andere anrufen.

SIP Verbindung zur VTO kann ich aufbauen auch wenn die VTH sich nicht verbinden kann.
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
236,984
Beiträge
2,086,041
Mitglieder
358,945
Neuestes Mitglied
akomdean