VTO2000A-2 und VTH1550chw-2 auf 4.3 aktualisiert, 2 VTH instabil

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

Ich habe bei meinem Nachbarn von der 3.2 non SIP auf die 4.3 SIP bei der VTO2000A-2 und der VTH1550CHW-2 aktualisiert. Er hat die 2 Draht-Version mit der VTNC3000A im Betrieb. Das Aktualisieren hat soweit geklappt. Allerdings sind 2 von 3 VTH instabil. Die eine VTH im Erdgeschoss läuft stabil und hat dauerhaft eine Verbindung zur VTO. Die beiden im OG und im DG sind als Extension konfiguriert und haben allerdings keine stabile Verbindung. Stellenweise läuft es durch und dann auf einmal geht die Verbindung verloren.

Ich habe die Geräte mehrfach neugestartet und neu eingerichtet.

Irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit die beiden anderen VTHs stabil werden?

Danke
 
Hast Du die Geräte mal untereinander getauscht ?
Laufen die 2-Draht-Leitungen evtl. direkt parallel zu Stromleitungen die dann stören könnten ?
 
Das wäre mal einen Versuch wert - zu tauschen und umzubauen. Allerdings haben alle drei vor dem Update ohne Probleme funktioniert.
 
Gibt es evtl. ein Kabellängenlimit bei der 2-Draht-Verdion ? Was sagt denn die Anleitung ?
 
ich habe mir jetzt noch mal die Verkabelung angeschaut: Die drei Monitore waren alle am 2Wire0 Kanal angeschlossen und dann in den Kanälen 2 bis 4 auf der VTNC verteilt angeschlossen. Ich habe die Monitore nun den entsprechenden Kanälen zugeordnet. Was mich jedoch stutzig macht - vor der SIP Version lief alles ohne Probleme?!

Ich werde die Tage mal Monitor für Monitor vom Strom nehmen, um zu verstehen, was da ggf. läuft oder nicht läuft. Die Verbindung reist abrupt ab. Heute nach einem Neustart waren die Geräte (per Anruf) untereinander für mindestens 30min zu erreichen. Dann, ohne was machen, meldet ein Monitr einen Verbindungsabbruch zur VTO
 
Einen HW-Defekt kann man zwar nie ausschließen, vor allem nicht nach einigen Jahren Betrieb, aber dein Problem riecht für mich trotzdem nach Konfiguration / SW.
Die 2wire Umsetzer auf den Geräten sind als reine Hardware ausgeführt, da kann man mit FW Upgrades, etc. nichts daran verändern.
Hast du überall die aktuellste FW + MCU eingespielt? Wenn ja, welche?
Kann man das/die Probleme irgendwie eingrenzen?
Sind immer nur VTO->VTH OG und VTO->VTH DG Verbindungen betroffen?
Wenn die "Verbindung abgebrochen" ist - kann man danach wieder neue Verbindungen aufbauen, oder bleibt das dann gestört?
Wenn ja, hast du mal versucht, danach mit einem SIP-Client (MicroSIP,Jitsi,...) vom PC auf das betroffene Gerät gerufen?
Sind reine VTH-VTH Verbindungen auch betroffen?

Das größte Problem bei dem 2-Draht Zeugs ist immer die Diagnosemöglichkeit. Da gibts kaum Ansatzpunkte für Wireshark.
Evtl. könntest du dich mit einem SIP-Client + Wireshark am Notebook neben die VTH am Dachgeschoss stellen und z.b. 100 Video-Anrufe machen. Wenn es da zu einem Problem kommt, dann sieht man im Trace vielleicht die Ursache.

Die VTO selbst bietet übrigens über die Debug-Console auch die Möglichkeit "ferngesteuert" anzuläuten (call).
 
Also auf der VTO ist 2019-03-05 V4.300.0000000.1.R: General_VTO2000A-2_Eng_P_16M_SIP_V4.300.0000000.1.R.20190305
Die VTH haben: General_VTH1550CHW-2_Eng_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190321
MCU ist 2018-11-23 V3: General_VTO2000A-2_MCU_APP_V3.000.0000000.0.R.20181123

Mittlerweile sind alle 3 Verbindungen betroffen.
VTH zu VTH ist auch betroffen, ich kann von der VTH, die nicht am SIP angemeldet ist, dann auch nicht auf andere anrufen.

SIP Verbindung zur VTO kann ich aufbauen auch wenn die VTH sich nicht verbinden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.