VTO2000a mit Fingerprint Fingerprint verloren

DG0JG

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe folgendes Setup
VTO2000a mit Fingerint Modul und 3fach Klingelmodul und 2x VTH1660CH
Auf den VTH1660CH habe ich die Firmware 4.000.100B000.0.T
Auf dem VTO2000a die 2018-10-25 V3.120.001P000

Es funktioniert soweit alles nur das bei Stromausfall oder wenn ich den Strom wegnehme die gespeicherten Fingerprint
weg sind. Diese kann ich aber aus dem Backup wieder einspielen
Kann das von euch der so ein ähnliches Setup hat nachvollziehen ?

Gruß
Stephan
 
Hab das auf meiner VTO mit einer alten 2017-04-25'er SIP FW auch schon mal erlebt. Ist offenbar ein FW Problem.
Seit dem Upgrade der MCU auf aktuellen Stand (General_VTO2000A-Master_MCU_V3.000.0000.0.R.20170515) habs ichs noch nicht wieder erlebt.
Welche MCU Version hast du?
 
Hallo Riogrande75

Ja die MCU Version ist nicht aktuell auch von 2017 meine ich. (kann leider im Moment nicht nachschauen). Wie ist den das Update auf die aktuelle MCU Version zu machen da ja ein Update der Firmware wohl die MCU Version die alte bleibt ?
Hatte dieses Version die ich im moment drauf habe per FTP installiert.
Hab auch noch eine andere Seltsamkeit. Ich habe beim anlerenen eines Fingers der schon mal angelernt war das Problem das man Ihn zwar anlernen kann aber der Finger funktioniert leider nicht. Obwohl er im
Fingerprint Manager drin steht aber mit einer ID 0.
Jeder andere angelernte Finger funktioniert ohne Probleme.
 
MCU kannst du unabhängig von der FW mit der Dahua Toolbox upgraden.
 
Konnte das noch nicht nachvollziehen.
Fahre auf der VTO die FW3.12 (2018-10-25), die MCU ist noch älter "2016-03-21 V3".
 
Hallo,

Habe jetzt die aktuelle MCU Version daruf. Fingerprint bleiben jetzt auch erhalten. Was jetzt nicht geht ist das einer der VTH nicht gespeichert bleiben im Indoor Manager uns somit auch im Fassaden Layout die (zb. 9902) nicht mehr ausgewählt ist. Naja zumindest ist der Briefkasten fertig.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • Dahua (2).jpg
    Dahua (2).jpg
    957.6 KB · Aufrufe: 40
Welche MCU hast Du denn nun drauf ?
Hast Du sie über vdpconfig installiert ?

Kann es sein, dass Du VTO und nicht VTH meinst ? Zumindest bei mir sind die VTH nicht im Layout-Manager.
 
Hi kuzco-ip

Ja die VTO2000a dort habe ich die MCU hochgezogen auf die die ich im Internet gefunden habe
MCU_V3.000.0000.0.R.20170515. Hatte eine von 2016 drauf.
Ich habe noch eine von 16.3.2018 aber da bin ich mir nicht siocher ob ich die installieren sollte.
 
Die General_VTO2000A_MCU_V3.000.0000.0.R.20180316 MCU ist nicht für die VTO selbst, sondern für die Tastenmodule (VTO2000A-B3/B5). Wüsste aber nicht, wie man die da drauf bekommt.
 
Hab noch folgende neuere MCU gefunden: "General_VTO2000A_Master_APP_MCU_V3.000.0000.0.R.20170905.bin". Eingespielt, soweit alles gut. Version ist dann "2017-07-05 V3".
 
Könntest Du die MCU bitte irgendwo hochladen ? Danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner VTO2000 von Anfang an Probleme das die Fingerprints und RF-ID Karten verschwinden.
Die ID-Karten sind immer nach ein paar Tagen wieder weg, bei den Fingerprints bleiben immer die erhalten die ich nach einem Hardreset wieder angelernt habe.
Wenn ich aber jetzt versuche nach längerer Zeit neue einzulernen verschwinde diese auch wieder nach ein paar Tagen, nach einem Neustart sind sie erstmal noch da.

Firmware ist 2018-10-25 V3.120.001P000.0.T
MCU ist 2018-11-23 V3

die MCU von riogrande75 im oberen Post hatte ich auch schon probiert aber keine Veränderung, habe nach den upgrades auch immer zurück gesetzt.

hat da sonnst keiner Probleme mit?
 
Warum beharrst du auf der recht alten Firmware?
Nimm doch die die aktuelle SIP 2.0, da sind mir soweit keine Bugs bekannt.
Da Dahua offenbar nur mehr SIP 2.0 Firmware'n raushaut, musst du dich an das bisschen "extra Config" sowieso gewöhnen.
 
WIrd vermutlich langsam Zeit sich damit zu beschäftigen :)
Hatte immer darauf gewartet das ne V4 ohne SIP kommt
 
Nein, gib die Hoffnung auf!
Ein Supportler von Dahua hat mir bestätigt, dass z.b. für die neuen VTOx202 nur mehr SIP 2.0 Firmware geben wird.
Nehme an, das trifft daher auch auf alle anderen Produkte diese Schiene zu.
Ist auch gscheit so, deutlich weniger Software-Vielfalt mach die Sache stabiler. Und das undokumentierte, proprietäre Zeug war sowieso nur sehr schlecht zu debuggen.
SIP ist Standard und Dahua macht das mittlerweile recht gut, finde ich. War für mich mit einer der kaufentscheidenden Gründe.
 
Hi,
wollte mal Rückmeldung geben :)
Habe jetzt erfolgreich VTH und VTO auf V4.3 upgedatet und die beiden per SIP verbunden was gut funktioniert hat.
Lediglich die VTH ist beim ersten updateversuch hängen geblieben und bekam sie nur wieder per TFTP ans laufen.
Das einzige was nicht funktioniert ist das meine Handyapp nicht Klingelt, ansonsten ist die Verbindung da.

Auf der Todo steht dann noch Asterisk als Docker in der Synology und verbindung mit der Fritzbox :)

Hoffe natürlich das die Fingerpints jetzt gespeichert bleiben
 
Guten Tag,
ich würde gerne das Thema noch mal aufleben lassen.
Ich habe seit mehr als 1 Jahr die VTO 4202 mit Fingerscan im Einsatz. Ich bin auch sehr zufrieden. Zu Beginn hat mein PoE-Switch hin und wieder Probleme gemacht, was aber nichts mit Dahua zu tun hat.
Im Dezember ist dann das Motherboard des Fingerprints kaputt gegangen. Beim Hersteller gemeldet, Dieser hat mir ein neues Board rausgeschickt und gleich noch die DEE10101B-Einheit. Davor hatte ich den elektrischen Türschließer direkt an der VTO.
Da mir das auf Dauer etwas unsicher war, kam nun das Modul dazu. Im Grunde funktioniert alles wieder. Finger werden wieder erkannt und über die Inneneinheit kann ich das Schloss 2 auch öffnen. Nur mit dem Finger geht es nicht.

Ich habe die Version V4.500.0000000.5 auf der VTO4202F
Es ist die IP/PoE-Version
Softwareversion ist 2022-05-23 V4.511.0000000.0.R
MCU-Versionsinfo: 2022-03-02 V4

System-Version: 4.511.0000000.0.R.20220523

In der Mitarbeiter-Verwaltung kann ich den jeweiligen Mitarbeitern (Familienmitgliedern) zuordnen ob Schloss1 oder/und Schloss2 entriegelt werden darf.
Aber egal was ich da auswähle es funktioniert einfach nicht. Es kommt zwar ein Geräusch an der VTO (so ein schalten), aber es tut sich nichts.

Habt ihr mir vlt. Tips? oder wonach ich noch suchen kann?

Gruß
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red-Ed
Hast Du auch in den Local Settings ausgewählt, welches Schloß öffnen soll. In der Benutzerverwaltung sagst Du grundsätzlich, ob er darf oder eben nicht.

In Local Settings --> Access Control Settings muss auch "Second Lock" ausgwählt sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.