VTO4202 (F-MF) macht Probleme (Fingerprint)

High-Tower

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wie sind eure Langzeiterfahrungen von dem "neuen" Dahua VTO4202 System, gerade mit dem Fingerprintmodul F-MF?

Ich hab die Anlage nun 4x verbaut (nein nicht geschäftlich, sondern in der Familie) und hab übelst Probleme mit dem sch.... Fingerprintmodul.
Am Anfang ging es wunderbar.
Bis die Probleme bei einem angefangen hat, dass keine Finger mehr erkannt wurden.
Hmm... was war geschehen... es war ein Stromausfall und das System hat zwar die Finger angezeigt (im Web Service 2.0) aber hat immer gesagt, dass die Finger nicht im System registriert sei....

OK, soweit so gut, neu eingelernt und gut ist.
Jetzt nach und nach haben sich nacheinander die Module verabschiedet. D.h. der Fingerprint geht gar nicht mehr, noch nicht einmal die Ansage kommt, dass der Finger nicht registriert ist, einfach nichts.
Also die Fingerscans gelöscht (vorher Exportiert) und die Finger nach nem Neustart neu anlegen wollen....

Ganz lustig, es funktioniert nicht mehr.
Es kommt sofort beim ersten "einlernen" direkt ein Fehler (und ja, der Finger ist dauerhaft drauf). Haben das nun mit allen Fingern getestet, kein Erfolg.

Firmware und MCU (aktuellste und ältere getestet, nichts mehr... das Fingerprintmodul/-e ist/sind am Ars....)...
Bei keiner Firmware oder MCU kommt mehr zumindest die Ansage von der VTO, dass der Finger nicht im System registriert ist...

Echt traurig, 4x gekauft, 4x defekt..

Kann ich hier noch was testen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Am besten das sch... Modul raus pfeffern und ein Key Code rein?

Grüße
 
Hi,

das ist natürlich blöd. Ich habe schon mal öfter über Probleme mit dem Fingerprint gelesen. Wie alt sind die denn? Ich nutze seid ca. 12 Monaten den RFID-Leser ohne Probleme.

MfG

Dirk
 
Hi,
die Anlagen wurden alle bestellt im September / Oktober 2021.
Also keine 12 Monate, aber von Übersee.
Hab den Händler schon angeschrieben... bin mal gespannt ob überhaupt eine Reaktion kommt....

Grüße

PS: Hab den Fingerprint mal auseinander genommen...
Egal ob ich den Sensor eingesteckt habe oder nicht, es kommt der selbe Fehler.
Kommunikation zum Modul ist vorhanden.

Rein "theoretisch" neuer Sensor rein und es sollte wieder funktionieren... "theoretisch"...
 

Anhänge

  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    744.8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    717.7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder direkt auf unseren Server laden und von dort als Vorschau einbinden oder in diesem Fall einfach ganz pragmatisch im Anhang belassen.
Diese Bildewerbeschleudern funktionieren nicht überall, sind oft gesperrt und irgendwann sind die Bilder weg, womit Dein Beitrag dann wertlos wird.
 
Also ich musste vor einem Jahr auch schon den fingerprint Reader erneuern - deine Beschreibung trifft genau auf meinen Fall zu.

Der jetzige funktioniert bis jetzt.
 
@Novize sry.. hab ich geändert..

@Pseudoreal
Ganz lustig ist halt, ich hab die ganzen System über Ali gekauft (ohne jetzt direkt Händlernamen zu nennen, bei dem wo auch Videos Online stellt ).
Die Kommunikation war bis jetzt immer TOP mit ihm, bis jetzt....
Er/Sie/Es liest es zwar, aber ich bekomme keine Antwort mehr...
Wenn er mir wenigstens die Sensoren zukommen lassen würde, dann würde ich die Sensoren selber tauschen bzw. testen, aber sich gar nicht mehr zu rühren ist Assi..
 
Ich hatte dann einfach einen neuen Reader bestellt. Den alten hätte ich wohl reklamieren können, aber ich hatte die Frist verpasst. Wenn der jetzt bald auch kaputt gehen sollte, dann überlege ich ob ich nicht das Keypad oder den RFID reader holen sollte
 
Ich habe ebenfalls bei ALi bestellt und hatte nach Circa einem Jahr das Selbe Problem. Mir wurde anstandslos ein neuer Fingersensor zugeschickt. Alleridngs befürchte ich, dass dieser ebenfalls nach "kurzer" Zeit nicht mehr funktionieren wird. Dann werde ich diesen gegen ein Numpad austauschen.
 
Also bei mir ist jetzt der zweite fingerprint Reader kaputt gegangen; der erste nach 16 Monaten; der zweite nach 14 Monaten.

Einfach keine Reaktion mehr. Es hatte sich aber angekündigt, da er immer häufiger den Fingerabdruck nicht mehr erkannt hatte...

Die Qualität ist für mich beim FP echt nicht gut. Überlege jetzt das keypad zu bestellen.
 
Hallo zusammen,

hab nun überall ein Zahlencode verbaut.
Nunja, was soll ich sagen.... Glücklich damit werden wohl nur wenige..
z.B. muss es ein 6 Stelliger Code sein, die Lautstärke der Eingabe kann nicht extra eingestellt werden, wenn man "vergessen" hat vor der Pin Eingabe das # einzugeben, wird in der vollen Lautstärke die Zahlen vorgelesen, ein Abbruch ist nur durch nochmaliges drücken von # möglich.
Es ist also Sinnvoll zusätzlich noch das Display mit einzubauen und bei der Eingabe darauf zu achten..

Nach der Enttäuschenden Mail vom Dahua DACH Support hab ich mich vor einiger Zeit direkt an Dahua gewendet. Bis jetzt keinerlei Reaktion.
Kann das System so leider nicht komplett weiter empfehlen und bin sehr enttäuscht davon.
Bin grad am überlegen, ob ich das Komplette Dahua System (inkl. meiner 5 Kameras) abbaue und verkaufe, sowie die Marke mit dem System nicht mehr weiter empfehle.

Würde mal gerne das Hikvision System testen (z.B. das DS-KD9203-FTE6).
Hätte ein FaceID, Fingerprint, Card und ein Keypad...

Eigentlich sehr schade...
 
Meinst du das dieses System tatsächlich besser ist? Kenne mich nicht aus, hätte da aber so meine Bedenken.
 
Moin Moin,

an meiner 4202 habe ich inzwischen das dritte FP Modul innerhalb eines Jahres dran. Es ist definitiv etwas mit der Platine, da der alte Sensor mit neuer Platine funktioniert. Ich schicke nun über den Händler auf Ali die Platine zu Dahua. Die sollen sich das mal ansehen. Interessant, dass ich nicht der einzige bin, der die gleichen Probleme hat.
 
Halte uns diesbezüglich bitte auf dem laufenden. Würde mich echt mal interessieren woran das liegt. Ggf. kann man das dann selber reparieren.
 
Mein Aliexpress Händler will mir auch eine neue Platine zu schicken... Mal sehen
 
Hallo hat keiner von euch das Problem anders lösen können ausser ein neues Fingerprintmodul zu verbauen?
Grüße
 
Gibt es hier schon was neues?
Mein Sensor ist schon wieder kaputt.. gestern Abend funktionierte noch alles. Heute kommt immer nur die Meldung "Fingerprint abmelden". In den Logs werden auch gar keine Versuche mehr registriert.
 
Ich habe die neue Platine nie erhalten. Er hat mir zwar eine DHL Sendungsnummer gegeben, die endet aber in Polen. Ich denke, ich werde mir wohl einen PIN block oder RFID block holen.
 
Ich habe vom Verkäufer eine neue MCU für den Fingersensor bekommen. Nachdem ich diese geflasht habe und einen Factory-Reset durchgeführt habe funktioniert wieder alles wie gewohnt! Bin gerade etwas sprachlos..
 
Hi,

habe nur als kurze Zwischenmeldung, dass meine Platinen bei Dahua sind und die Rückmeldung derzeit aussteht. Halte euch auf dem Laufenden, sobald sich was ändert.

Gruß

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Dein beschriebenes Problem unterscheidet sich z.B. von meinem. Mein FP hat überhaupt nicht reagiert. Es gab keinerlei Sprachausgabe beim auflegen des Fingers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fanavity würdest du die MCU hier im Board oder sonstwo teilen?
Ich habe mein Ersatz-Fingerabdrucksmodul schon hier liegen, verbaue es aber erst wenn es draußen etwas wärmer ist.
Mein Fehlerbild ist das "klassische" - keine Reaktion auf den Finger.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.