VTO4202F nicht mehr erreichbar

Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Die Dahua hängt sich trotz deaktiviertem Asterisk immer wieder auf. Ich bin mit meinem Latein schon lang am Ende. Hat von euch noch jemand eine Idee? Nun scheint sie gar nicht mehr richtig zu starten. Sie reagiert auf den fingerprint, am Switch ist aber keine Aktivität erkennbar.
 
Wenn du das Netzeil, dass die VTO versorgt schon getauscht hast, dann würde ich mal einen Sniffertrace mitlaufen lassen bis zum crash.
Dann könnte man sehn, ob's aufgrund irgend eines Paket's zum Ausfall kommt.

Wie bekommst du die VTO wieder online, wenn sie mal "gecrasht" ist?
 
Sie Wird per POE betrieben. Ich nehme das Kabel aus dem Switch und stecke es nach 5Minuten wieder rein. Dann sieht man wieder Netzwerkaktivität und sie ist kurz darauf wieder erreichbar.

Wie würde ich die VTO am besten Überwachen? Sie hat eine feste IP 192.168.178.15

Ich habe es nun mit Wireshark wie folgt am laufen:
ip.src==192.168.178.15 or ip.dst==192.168.178.15

Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann mich nur wiederholen:). VTO auf Werkseinstellung und neu einrichten. Evtl. sogar vorher einmal die Firmware neu aufspielen.
Danach eine Sicherung der beiden Dateien machen. Viel Erfolg.

Gruß

Dirk
 
Das habe ich bereits getan. Leider ohne Erfolg.
 
:(das ist dann natürlich blöd. Damit bin ich raus. Einzige Idee wäre noch der Ausbau und mit einer direkten Verbindung zum Switch.

Gruß

Dirk
 
Wenn dein Switch "port mirroring" kann, dann sniffer mal alles mit, das auf dem Port der VTO rein und rausgeht.
Wireshark am PC auf dem Mirror-Port aufdrehn und solange mitsniffern, bis die VTO weg ist (wenns lange dauert, in mehrere Files schreiben lassen).

Ist der LAN Port auch down, nachdem die VTO "gecrasht" ist?
 
Das ist ein ganz einfacher POE-Switch. Der hat meines Wissens nach keine WebUI

TL-SG1005P heißt das Modell. Wenn die VTO crasht sieht man am Port keine Aktivität mehr. Die VTO selber scheint dann aber noch zu laufen. Wenn ich den Fingerscanner nutze hört man das Relais Schalten und Bei falschem Scan ertönt auch die Meldung. Also sie scheint "nur" die Netzwerkverbindung zu verlieren. Die Konstellation lief nun ein Jahr problemlos. Ich habe noch einen zweiten unbenutzten TL-SG1005P, da passiert aber das gleiche. An dem Switch hängt nur die VTH und die VTO.

PS: Ich habe gerade geklingelt und einmal den FIngerscanner ausgelöst. Anschließend war die VTO gecrasht. Ich habe nun eine Mitschnittdatei. Kann ich dir die irgendwie zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TJa, dann wird sniffen schwierig.
Wenn du es schaffst, irgendwie Strom zur VTO zu bringen, könntest du mit einem einfachen Hub mitsniffen. Auch ein PoE Injekto4 würde gehn.
Ansonsten brauchst einen besseren Switch.
 
Ich habe leider nur 24v Poe Adapter von meinen überwachungskameras. Damit wird die VTO ja sicherlich nicht starten. Dann muss ich mir wohl einen solchen Adapter bestellen.

Aber wenn ich es dann mit einem einfachen hub machen kann, wieso geht es dann mit der aktuellen Hardware nicht? Sorry für die doofe Frage, aber Netzwerktechnik ist so gar nicht meins.

PS: Ich habe hier noch den DHI-VTNS1006A-2 Switch liegen. Würde der noch was bringen?

PS: kann ich noch eine neuere Firmware installieren? Für die neue vto4302f gibt es ja eine aktuelle FW. Ist die kompatibel mit meinem Gerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch den DHI-VTNS1006A-2 Switch liegen. Würde der noch was bringen?
Das ist leider nur ein 2-wire Switch. Der wird hier leider nicht weiterhelfen.
TL-SG1005P heißt das Modell.
Der ist leider nur "unmanged". Ein managebarer Switch könnte hier weiterhelfen. Gibt es mit PoE auch von TP-Link.
 
Ich hatte gedacht, dass ich mit den VTNS die VTO mit Strom versorgen kann (über 2wire) und dann über den Lanport direkt drauf komme?! Oder klappt das so nicht?

PS: ist folgende Firmware kompatibel mit meiner VTO:

1368325_DH_VTOXXXXD-G-S2_MultiLang_PN_PAAS_SIP_EMEA_V4.600.0000000.0.R.220813

Laut WebIf habe ich eine VTO4202F-P mit der Version 4.500.0000000.4

EDIT: Ich habe nun noch mal die 4.5.XX geflasht und richte noch mal sauber ein.
 
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Ja, klar. Wenn es eine neuere FW gibt, dann logischerweise drauf damit.
Vielleicht löst sich dein Problem dann ganz von selbst.
 
Die lässt sich leider nicht aufspielen. Bricht immer mit 50% ab. Habe die "alte" nochmal geflasht. Habe im VDP angegeben, dass sie resettet werden soll. Danach waren auch alle Einstellungen weg. Allerdings waren die Fingerabdrücke noch vorhanden? Hat der Reset dann richtig geklappt? Die Verknüpfung habe ich über VDP -> Building Config wieder angelegt. Scheint soweit auch zu klappen.

Auf der Dahua Seite habe ich nun eine 4.511 gefunden. Die lies sich auch aufspielen. Dort gab es auch eine aktuellere MCU. Flashe ich die auch über VDP oder über die UI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die VDP wie eine Firmware.
Nach jeden Flshvorgang einer Datei immer einen Reboot machen.
 
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Nun habe ich alles aktualisiert und neu Zugeordnet. Allerdings kann ich nun keine Fingerabdrücke mehr hinzufügen :-( im VTH Management gehe ich auf den Raum 101 -> Modify
Der Sensor ist auf der Hauptseite hinzugefügt.
1707683076002.png1707683117300.png1707683136574.png

Scheinbar gibt es nun ein Personal Management. Dort muss man Benutzer Hinzufügen und einem Raum zuordnen. Da kann man dann Karten und Finger ergänzen!

1707684371195.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du musst die Room Einstellungen ändern, sonst geht es nicht.
Device Typ, Small Apartment, nicht Villa Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UI der Firmware ist insgesamt etwas anders als bei der 4.5 Version. Bislang scheint alles gut zu klappen. Finger konnte ich nun auch problemlos anlernen. Die Außeneinheit ist stumm. Das einzige was mich noch nervt ist die Klingeldauer der VTH. Die Klingel muss keine 30Sekunden klingeln. Vor dem ganzen neu geflashe hat sie nach 10 Sekunden den Call abgebrochen. Kann man das irgendwie erzwingen? Selbst wenn ich auf 15 Sekunden in der VTH einstelle, klingelt sie deutlich länger. Der Timer zählt herunter, aber sie klingelt dann bei 0 noch weiter.

Edit: Die VTO ist leider gerade wieder abgestürzt. Davor war folgendes im Log:

Code:
2024-02-12 07:31:47.000000 Karte Auto Patrik(XXX) wurde benutzt.
2024-02-12 07:31:47.000000 Bild gespeicher
2024-02-12 07:31:47.000000 tuer offnen
2024-02-12 07:31:47.000000 Event: AccessControl, Name OpenDoor Method 1, ReaderID 1, UserID
2024-02-12 07:32:31.000000 Event FingerPrintCheck failed, unknown Finger
2024-02-12 07:32:35.000000 Event: AccessControl, Name OpenDoor Method 6, ReaderID 1, UserID 1
2024-02-12 07:32:35.000000 Event FingerPrintCheck success, Finger number 0, User Patrik_Auf
2024-02-12 07:32:35.000000 Bild gespeicher
2024-02-12 07:32:35.000000 0
2024-02-12 07:32:36.000000 tuer offnen
2024-02-12 07:32:36.000000 AUF
2024-02-12 07:32:37.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:33:13.000000 Event Call from VTO
2024-02-12 07:33:13.000000 Bild gespeicher
2024-02-12 07:33:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:33:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:33:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:33:25.000000 Event VTH answered call from VTO
2024-02-12 07:33:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:49:45.000000 Event Call from VTO
2024-02-12 07:49:45.000000 Bild gespeicher
2024-02-12 07:50:02.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:50:02.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:50:02.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:50:02.000000 Event VTH answered call from VTO
2024-02-12 07:50:02.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:50:06.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:50:06.000000 Unknown event received
2024-02-12 07:50:06.000000 Event VTH answered call from VTO
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:06:25.000000 Unknown event received
2024-02-12 08:08:20.000000 keepAlive failed
2024-02-12 08:08:20.000000 Failure no keep alive received
2024-02-12 08:09:23.000000 Socket open failed

Leider gibt es scheinbar keine Infos zu dem Event.
EDIT:
Hier mal das Log aus der VTO. Kann man damit etwas anfangen?
Code:
Record Time,Type,Contents
12-02-2024 11:48:26,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"DMConfig"}
12-02-2024 11:46:49,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 11:46:49";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 11:46:41,Save Configuration,{"Name":"RecordStoragePoint"}
12-02-2024 11:46:33,Start up,{"Flag":"ExitPowerFail"}
12-02-2024 11:46:33,Abort,{"Time":"2024-02-12 11:41:31"}
12-02-2024 11:40:35,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 11:40:26,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 11:40:23,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 11:37:09,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 11:37:09";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 11:37:01,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 11:37:00";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 11:36:54,Save Configuration,{"Name":"RecordStoragePoint"}
12-02-2024 11:36:46,Start up,{"Flag":"ExitPowerFail"}
12-02-2024 11:36:46,Abort,{"Time":"2024-02-12 11:24:23"}
12-02-2024 11:22:55,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 11:22:46,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 11:22:44,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 11:20:02,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 11:20:01";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 11:05:01,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 11:05:01";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 10:50:01,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 10:50:01";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 10:43:47,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 10:35:01,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 10:35:00";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 10:29:28,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 10:29:04,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 10:29:03,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 10:28:37,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 10:28:31,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 10:28:31,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 09:49:59,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 09:49:59";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 09:34:59,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 09:34:59";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 09:19:58,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 09:19:58";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 09:04:58,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 09:04:57";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 08:49:57,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 08:49:57";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 08:34:57,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 08:34:57";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 08:34:54,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"DMConfig"}
12-02-2024 08:34:45,Save Configuration,{"Name":"RecordStoragePoint"}
12-02-2024 08:34:36,Start up,{"Flag":"ExitPowerFail"}
12-02-2024 08:34:36,Abort,{"Time":"2024-02-12 08:33:14"}
12-02-2024 08:33:32,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 08:33:02,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 08:33:00,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 07:51:05,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 07:50:44,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 07:50:44,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 07:40:28,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:40:25,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"Encode"}
12-02-2024 07:34:32,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 07:34:14,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 07:34:12,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 07:33:26,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.161";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:33:25,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.161";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:33:21,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.161";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:33:17,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.161";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:33:04,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.161";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:32:48,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 07:29:13";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 07:31:45,Save Configuration,{"Config Index":1;"Name":"Encode"}
12-02-2024 07:31:33,Insert Record,{"OperateState":"Successful";"RecordDetail":{"CreateTime":1707723093;"FingerPrintID":1;"FingerPrintName":"Patrik_Zu";"UserID":"1"}}
12-02-2024 07:30:55,Insert Record,{"OperateState":"Successful";"RecordDetail":{"CreateTime":1707723055;"FingerPrintID":0;"FingerPrintName":"Patrik_Auf";"UserID":"1"}}
12-02-2024 07:30:09,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.161";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:29:11,Save Configuration,{"Config Index":1;"Name":"Encode"}
12-02-2024 07:29:10,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 07:31:45";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 07:29:10,Save Configuration,{"Name":"NTP"}
12-02-2024 07:28:07,Set Time,{"Address":"192.168.178.68";"Before":"12-02-2024 07:24:23";"Type":"Web3.0"}
12-02-2024 07:28:07,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"NTP"}
12-02-2024 07:24:11,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"VideoTalkPhoneGeneral"}
12-02-2024 07:24:09,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"VideoTalkPhoneBasic"}
12-02-2024 07:24:07,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"Sound"}
12-02-2024 07:24:05,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"Sound"}
12-02-2024 07:24:04,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"VideoTalkPhoneGeneral"}
12-02-2024 07:24:02,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"Encode"}
12-02-2024 07:24:00,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"AudioInputVolume"}
12-02-2024 07:23:57,Save Configuration,{"Address":"192.168.178.68";"Name":"AudioOutputVolume"}
12-02-2024 07:09:23,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 07:09:31";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 06:35:07,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 06:34:46,Save Configuration,{"Name":"Lighting"}
12-02-2024 06:34:45,Save Configuration,{"Name":"CallInfo"}
12-02-2024 02:54:12,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 02:58:48";"Type":"ONVIF"}
12-02-2024 00:09:02,Set Time,{"Address":"192.168.178.27";"Before":"12-02-2024 00:09:02";"Type":"ONVIF"}

Es bleibt aber dabei, dass die VTO sich scheinbar kurz nach dem klingeln verabschiedet.
 
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