Wählen mit abgenommenem Hörer (ISDN und Analog)

bitkocher

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Inzwischen habe ich den * mit 2 ISDN Karten und SIP (intern und extern) zum Laufen gebracht :) Es gibt allerdings noch ein paar Punkte, bei denen weder eine Suche in Google noch hier im Forum ein passendes Ergebnis gebracht hat:

1. Analog Telefon

Hier muss der Handapparat abgenommen werden, damit man wählen kann. Der a/b Adapter, ein Telekom TA Basic kann keine Blockwahl. Der * fängt sofort an rauszuwählen. Interessanterweise kann ich Nebenstellen anrufen. Wenn ich jedoch z.B. 0061147114711 wähle, dann kommt mittendrin die Meldung "All lines are busy now...".

2. ISDN Telefon

Wird die Nummer vor Abheben des Handapparates gewählt (Blockwahl), dann klappt alles bestens. Mit 0061147114711 wählt der * über ISDN raus, wenn 9061147114711 gewählt wird, dann geht es via SIP raus, läuft also bestens. Wenn ich jedoch den Handapparat abhebe und dann erst wähle, dann tritt der gleiche Effekt auf, wie und 1.)

Es dürfte also nicht am a/b Adapter liegen.

Hat jemand eine Idee ?

Das ist inzwischen nur noch der einzige Punkt, der mich davon abhält, Asterisk@home wirklich produktiv einzusetzen.

Die misdn.conf und extensions*.conf sind als Attachement dabei. Die Files wurden von AMP erzeugt.
 

Anhänge

  • misdn.conf.txt
    5.5 KB · Aufrufe: 6
  • extensions.conf.txt
    31.8 KB · Aufrufe: 6
  • extensions_additional.conf.txt
    4.8 KB · Aufrufe: 4
  • extensions_custom.conf.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 4
@bitkocher

Inzwischen habe ich den * mit 2 ISDN Karten und SIP (intern und extern) zum Laufen gebracht

Prima. Dann kannst Du hoffentlich allen anderen, die mit mISDN
Probs haben helfen.

Gruß
britzelfix
 
Hallo,

ich habe mir mit einer Krücke bei dem Problem geholfen; bei mir war es ebenfalls so mit mISDN, daß ich bei abgenommenen Hörer keine komplette Nummer wählen konnte. Dann habe ich im Wiki von voip-info.org was gefunden:
Code:
exten => s,1,NoOp(${TIMESTAMP} waitexten_example begins)
exten => s,2,DigitTimeout,1                             ; Initially a 1 second pause during dialing will be treated as 'finished dialing'
exten => s,3,ResponseTimeout,10                    ; 10 seconds without any digits at all is a problem...

exten => _X,1,NoOp( only got one digit. It was ${EXTEN})
exten => _X,2,Set(Predigits=${EXTEN})         ; Put that digit aside for use later...
exten => _X,3,Goto(s-gathermoredigits,1)

exten => s-gathermoredigits,1,NoOp( users have slow fingers - lets increase the DigitTimeout and try again)
exten => s-gathermoredigits,2,Set(TIMEOUT(digit)=5)    ; Increase the 'finished dialing' timeout to 5 seconds
exten => s-gathermoredigits,3,WaitExten(8)      ; and give the caller 8 seconds overall to do their thing

exten => _X.,1,NoOp(${TIMESTAMP} ok, now we're going to dial ${Predigits}${EXTEN})
exten => _X.,2,Dial(facility/${Predigits}${EXTEN})

Für "facility" in der letzten Zeile mußt Du natürlich den entsprechenden Kanal einsetzen.
Zugegeben, das Ganze ist ziemlich umständlich, aber es funktioniert...

Walter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.